In Eco und Tour Modus bzw. in Bereichen bei denen der Motor nur ca. +/-
100% unterstützt fährt auch der
Shimano und Yamaha durchaus natürlich. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen noch nicht. Spannend wir es immer wie der Motor bei voller Leistung in schwierigen fahrtechnischen Situationen reagiert. Ich will auch im Boost(
Shimano)/Turbo- EMTB-Modus (Bosch) bzw 320% Modus(Brose) eine gute Modulationsmöglichteit der Leistung über das Input Drehmoment sowie über die Drehzahl haben. Hier hat der Brose Drive S für meinen Geschmack die Nase vorne. Der EMTB Modus von Bosch ist ebenfalls extrem gut. Auf den Trails auf denen ich unterwegs bin ist das kein Luxus, sondern entscheidet über hochfahren oder scheitern. Viele verwechseln einen drehmomentstarken Antritt bei 0-50 U/min mit viel Motorpower. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da die Motorpower (Leistung/Watt) ein Produkt aus Drehzahl (Winkelgeschwindigkeit) und Drehmoment (Nm) ist. (Anmerkung: Bei Null Drehzahl(Stallspeed) kann das Drehmoment unendlich hoch sein und es wird dennoch keine Leistung übertragen)
Entscheidend über das Hochkommen auf schwierigen Trails und steilen Passagen ist die Power die der Motor bei 70-100 Umin abgibt. So kommt der Brose Drive S bei 80 Umin (Rotwild Setup) so richtig in fahrt, wo andere Motoren bereits wieder die Motorleistung runterregeln. Wichtig dabei ist zu wissen, das der humane Leistungsbeitrag steigt, je höher die Kurbeldrehzahl ist.
(Anhaltspunkt: bei 80-100 Umin gibt der menschliche Muskel bei einer 160-170mm langen Kurbel seine höchste Leistung ab)
Maximalsteigungen auf der Teststrecke ist übrigens 42%. Hier muss der Antrieb über mehrere Minuten ca. 1kW leisten. (Motor ca. 700Watt /Mensch 300Watt) Geschwindigkeit ca. 7-9 km/h.
Jetzt kommt auch die Übersetzung und die EX 1 wieder ins Spiel. Kann ich in dieser extremen Steigungen die Drehzahl /Geschwindigkeit nicht erreichen bei der Mensch und Motor zusammen eine hohe Leistung (1 kw) abgeben, würge ich den Motor quasi ab und bleibe stehen bzw quäle mich mit 3-4 km/h sehr langsam den Berg hoch (wenn ich nicht vorher umfalle). Der Bosch CX könnte ganz sicher noch steiler fahren- das ist aber nicht in der Praxis umzusetzen, da das Antriebsritzel nur minimal 14 Zähne (entspricht durch die 2,5 fache Vorgelege-Übersetzung bei dem CX Motor 35 Zähne real) groß sein kann. Thema Wirkungsgrad: Der beste Wirkungsgrad erreicht ein E Motor übrigens im Bereich zwischen seiner maximal möglichen Drehzahl und seiner maximalen Leistung. Seine maximales Drehmoment, pysikalisch gesehen, erreicht der E Motor übrigens bei Stallspeed (null Drehzahl). Der Wirkungsgrad geht daher rapide in den Keller je langsamer ein E Motor drehen muss. (Bei Stallspeed ist der Wirkungsgrad= Null). Deshalb fahren E Motoren günstiger wenn man sie relativ hochtourig fährt. Bei großem Leistungsbedarf senkt man die Drehzahl leicht ab und kommt in den Bereich der maximalen Leistung (der bei 50% der Leerlaufdrehzahl liegt= pysikalisch maximal erreichbare Drehzahl)