G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@FrankoniaTrails @mikemb55 na ihr beiden Helden, schon mal ne EX1 gefahren??
Seine Kette rutschtdurch und springt obwohl sie noch nicht verschlissen ist, sieht man doch.Ich weiss nicht was der Össi im Video mit seiner EX1 für Problem hat, meine kasette läuft genauso gut wie am ersten tag.
Ist zwar günstig die Kassette, aber bei Shimano XT bekomme ich die Ritzel einzeln und kann somit die Kassette sehr lange fahren da das Überspringen als erstes an dem 11 und 13 er auftritt und ich diese zwei bei jeder zweiten Kette tausche. Kostenpunkt ca. 7 €.Hier, die neue sunrace 11-46 10fach für 53,-Euro
https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx3-10-fach-11-46-silber-23183?c=255
Anhang anzeigen 2261
Ich fahre Sunrace schon seit 2 Jahren, erst die 11-42 10fach, halten so 1800 KM im Winterbetrieb, jetzt fahre ich 11-46 10fach , schon 900Km
runter, alles noch super !
das niemandem auffällt, das die untere kettenrolle nicht mit den passenden Zähnen greift.......
oder irre ich mich .
Ich fahre an allen meinen EMTBs nur noch EX1.
Warum?
- Das zugkraftunterbrechungsfreie Schalten auf den ersten (wichtigsten 4 Gängen) ist beispiellos. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts endgültiges sagen, meine älteste EX1 hat mittlerweile über 300.000 Höhenmeter auf den Zähnen und sieht noch einwandfrei aus. Ich schätze über 1/2 Million Höhenmeter werden locker mit der Kassette zu schaffen sein.
- die EX1 beschleunigt um Welten besser. Das Beschleunigen von 8 auf 20km/ geht mit der Ex1 in ca. 2 bis 2,5 Sekunden , wenn man den Betriebspunkt/Drehzahl der maximalen Leistung einhält. Das heißt ca. alle 0,5 Sekunden muss geschaltet werden. Bei Shimano dauert die Beschleunigung deutlich länger aufgrund der doppelt so häufig Schaltvorgänge(enger Stufung) und die Zugkraft unterbricht zudem. Zwei Gänge auf einmal schalten ist bei einem EMTB tabu (Gefahr von Kettenrissen)
- Kettenverschleiß ist niedriger da die schmal bauende EX1 insbesondere auf den häufig gefahrenen 4 Ritzeln weniger /gar kein Schräglauf aufweist.
- ich wechsel alle 50.000 bis 100.000 Höhenmeter die Kette und nehme die billigste SRAM 10 fach Kette ( PC 1031/ ca. 16€) und hatte bisher noch nie einen Kettenriss