Hi,
mal ne Frage zur SRAM EX1. Habe einiges gelesen und ein paar Videos gesehen, Probefahrt steht noch aus.
Es heißt ja, das Ganze sei für eMTB optimiert, zum einen wegen Belastung und Verschleiß, das verstehe ich, zum anderen wegen der anderen Fahrweise. Und da komm ich nicht ganz mit. Es gibt ja viele verschiedene Einsatzbereiche für ein eMTB, irgendwo zwischen Trial und Touring (als Extreme). Da wird nun bestimmt nicht überall gleich gekurbelt: Im Singletrail eher ständige Lastwechsel, auf längeren Wegen aber eher gleichmäßig, am besten mit Clickies um schön rund zu treten und auch zu ziehen. Wie passt das EX Konzept hier rein?
Von den Übersetzungen her hab ich´s mal verglichen:
SRAM 16x11-48 hat 1.45 max und 0.33 min.
Shimano mit 14x11-40 hat 1.27 max und 0.35 min
Ich lese das dann so, daß der kleinste Gang fast identisch ist, aber der längste bei SRAM noch ein Stückchen länger. Die Unterschiede zwischen den Gängen sind also deutlich größer, nicht nur wegen 8 statt 11, sondern auch weil die 8 noch einen größeren Bereich abdecken.
Was heißt das denn jetzt für die Fahrtechnik? Zu welcher Art von Pedalieren passt das jetzt besonders gut? Ist das eher für Singletrail Fahrer interessant oder eher für die Tourer?
mal ne Frage zur SRAM EX1. Habe einiges gelesen und ein paar Videos gesehen, Probefahrt steht noch aus.
Es heißt ja, das Ganze sei für eMTB optimiert, zum einen wegen Belastung und Verschleiß, das verstehe ich, zum anderen wegen der anderen Fahrweise. Und da komm ich nicht ganz mit. Es gibt ja viele verschiedene Einsatzbereiche für ein eMTB, irgendwo zwischen Trial und Touring (als Extreme). Da wird nun bestimmt nicht überall gleich gekurbelt: Im Singletrail eher ständige Lastwechsel, auf längeren Wegen aber eher gleichmäßig, am besten mit Clickies um schön rund zu treten und auch zu ziehen. Wie passt das EX Konzept hier rein?
Von den Übersetzungen her hab ich´s mal verglichen:
SRAM 16x11-48 hat 1.45 max und 0.33 min.
Shimano mit 14x11-40 hat 1.27 max und 0.35 min
Ich lese das dann so, daß der kleinste Gang fast identisch ist, aber der längste bei SRAM noch ein Stückchen länger. Die Unterschiede zwischen den Gängen sind also deutlich größer, nicht nur wegen 8 statt 11, sondern auch weil die 8 noch einen größeren Bereich abdecken.
Was heißt das denn jetzt für die Fahrtechnik? Zu welcher Art von Pedalieren passt das jetzt besonders gut? Ist das eher für Singletrail Fahrer interessant oder eher für die Tourer?