Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin bei 1600km und 26000hm. Kette ist bei ca. der hälfte der Lebensdauer. Ritzel rattern aber ein wenig. Läuft aber noch gut.
Werde vll. auf eine Rohloff wechseln. Die sollte ja dann Praktisch ewig funktionieren. Nur günstige Ritzel und Kette dann tauschen
Weiss ja nicht wie du fährst und schaltest. Ich habe jetzt bei knapp 2800 km und etwa 35000hm gerade mal die Kette gewechselt und das Kettenblatt. Kosten 45€.Bin bei 1600km und 26000hm. Kette ist bei ca. der hälfte der Lebensdauer. Ritzel rattern aber ein wenig. Läuft aber noch gut.
Werde vll. auf eine Rohloff wechseln. Die sollte ja dann Praktisch ewig funktionieren. Nur günstige Ritzel und Kette dann tauschen
Weiss ja nicht wie du fährst und schaltest. Ich habe jetzt bei knapp 2800 km und etwa 35000hm gerade mal die Kette gewechselt und das Kettenblatt. Kosten 45€.
Man kann die Gänge reinhauen, d.h. sich verschalten und damit die Kassette auch schon nach wenigen km schlachten.alle 50km gereinigt und geölt, als Feinmechaniker kann ich das ;-)
und schlecht oder gut schalten ist mir neu.
Auf Trails uphill konzentriert sich man auf andere Dinge, wie auf "gut schalten" ... was immer das sein mag.
Wow, vielen Dank für die persönlichen Erfahrungen! Ist wirklich hilfreich und kommt zum richtigen ZeitpunktVor 2 Wochen habe ich mir noch ein Cube gekauft das 2019er Action Team Hybrid 160 mit Bosch CX und SRAM EX1 und 8 Gänge. Meine Frau hat ein Cube Access Hardtail auch mit Bosch CX und 11 Gängen. Seitdem hängt mich meine Frau am Berg ohne Mühe locker ab, da mir einfach 2 Gänge fehlen um mitzuhalten. Das heisst ich arbeite auf dem Action Team deutlich mehr als auf meinem Fatbike mit gleicher Übersetzung.
Wenn ich mithalten möchte ist meine Trittfrequenz gefühlt 2x mal so hoch. Schalte ich hingegen einen Gang hoch ist es deutlich schwerer. Es ist definitiv eine Umgewöhnung wenn man immer 11 Gänge gewohnt war. Auf der anderen Seite ist ja auch nicht schlecht wenn man mehr Strampeln muss ;-)
Wenn man sich ein Ebike mit SRAM anschaffen möchte, sollte man das mal am Berg testen und am besten sollte jemand mit 11 Gängen mal nebenher fahren dann merkt man schon was ich meine
Wenn mich dann z.B. die Gabel oder Bremse nicht so sehr anspricht, dann ist das für mich nicht weiter schlimm. Wenn sich dann aber das Schaltwerk vom Fahrverhalten so extrem von den anderen mit 11 oder 12 Gängen unterscheidet, dann muss ich wirklich 2x überlegen ob es das richtige Bike für mich ist.