Sram GX/NX Eagle vs. Shimano XT

4Helden

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte vom Bio Bike zu einem E-Fully wechseln.
Habe mich eigentlich schon fast festgelegt.
Mein aktuelles Bike hat komplette XT Ausstattung und das neue E-Bike wird vermutlich eine Sram NX-Eagle 1x12 haben.
Nun habe ich bei der XT immer den Luxus genossen 3 Gänge gleichzeitig wechseln zu können.
Die NX wäre nun einen Single-Click Variante.
Ist es generell so das bei E-Bikes nur Single-Click Varianten genutzt werden, wegen der hohen Kraft durch den Motor?
Oder gibt es Sram nur mit Single-Click?
Wie ist generell der Vergleich von Sram NX zur Shimano XT.
 
Die billigen Sram Ketten taugen nicht viel. Da würde auf X0 oder höher gehen und den Trigger wechseln.
Die Shimano lässt sich unter Last besser schalten als Sram (Transmission ausgenommen) und die kleinen Ritzel lassen sich einzel tauschen.
 
NX vs XT gewinnt Shimano, was nicht heißen soll dass die von Sram nicht funktioniert. Ob auf singleclick eingeschränkt nötig ist, hängt von deiner Achtsamkeit fürs Material ab. Für ganz grobe empfiehlt sich die Transmission, da kann man unter Volllast geräuschlos schalten. Mehrere Gänge auf einmal sollte man grundsätzlich nur lastfrei schalten.
 
NX ist eine Gruppe aus den unteren Rängen und sicher nicht das XT Pendant bei SRAM.

Diese Vergleiche sind schwierig weil Niveau und Preis anders verlaufen bei den Marken. Manche finden vielleicht X01 sei das Pendant zu XT und XX1 dann zu XTR. Während GX z.B. SLX entspräche.

Ist aber je nach eigener Wahrnehmung wohl sehr unterschiedlich. Ich hab viel XT und finde GX passt da ganz gut dazu. Bis auf die Kette. Kurbel usw, also komplette Gruppe, kann ich garnicht bewerten.
 
Also Transmission ist mir deutlich zu teuer.
Blöde ist halt das Bike mit den XT Komponenten hat halt nur 625 Watt und das "alte" Bosch System.
Sprich kein Smart und auch nur das Purion Display.
Dies ist aber in einem anderen Threat Thema.
 
Also Transmission ist mir deutlich zu teuer.
Blöde ist halt das Bike mit den XT Komponenten hat halt nur 625 Watt und das "alte" Bosch System.
Sprich kein Smart und auch nur das Purion Display.
Dies ist aber in einem anderen Threat Thema.
Kauf nach dem Motor/System. Dinge die man nicht ändern kann.

Schaltung kann man leicht ändern.
 
Bin die letzten Jahre SRAM GX 1×12 Singleklick gefahren, funktioniert prima, natürlich vorausgesetzt dass sie richtig eingestellt ist. Singleklick macht bei E-Bikes Sinn da ja ganz andere Kräfte beim schalten anliegen, zumindest bergauf.
Seit März fahre ich Shimano Di2 Linkglide, ein " Schalttraum " 😊, und sie ist auch richtig stabil, knapp 2000km, kein Verschleiß messbar und ich fahre fast nur in den Voralpen/Alpen.
 
Für ganz grobe empfiehlt sich die Transmission, da kann man unter Volllast geräuschlos schalten.
Hast Du das selbst probiert? Ich nämlich letztens auch und von "geräuschlos" war da keine Rede. Beim Schalten unter Last auf einen leichteren Gang war die Geräuschentwicklung nicht wesentlich geringer als bei meiner XT. Beim Schalten unter Last auf einen schwereren Gang empfand ich die Transmission als der XT klar überlegen, aber "geräuschlos" hätte ich auch das nicht genannt.
 
Ich fahre nun seit ein paar Wochen eine X0 Transmission und natürlich habe ich das Schalten unter Last auch ausprobiert. Und nein, geräuschlos ist das wirklich nicht. Werde aber auch sicher die Gewohnheit nicht unter Last zu schalten beibehalten denn dafür sind die Ersatzteile einfach noch zu teuer.
 
Aber die Preisgestaltung bei Sram ist schon echt Extrem.
Da liegen die XT Teile eher auf GX Preisniveau und dann kommt bei Sram ein riesen Sprung zur X01.
Wobei XT ja eher Richtung X01 tendiert.
 
Musste ehrlich gesagt auch erstmal schlucken als ich die Preise für Kassette und Kette der X0 Transmission angeschaut habe. Wobei ich mit der letzten XT Kassette und Kette ein bisschen mehr als 4500km gefahren bin ohne irgendwelche Probleme. Die X0 Transmission Teile sollen ja noch ein bisschen standhafter sein.
 
Bei mir halten XT- oder GX-Komponenten mit 3 Ketten im Ringtausch und ganzjährigem nahezu reinem Trailbetrieb gut 15 tkm. Wer also bereit ist etwas Wartung zu leisten und auf bling-bling verzichtet der fährt mit den beiden Gruppen recht kostengünstig.
 
Der GX Shifter ist relativ günstig und bringt das "XT Niveau" finde ich. Der X01 Shifter ist nochmal hochwertiger, Gehäuse und großes Kugellager für den Hebel. Bisschen teuer aber geht auch nochmal spürbar besser als der GX.

Bei den Schaltwerken konnte ich zwischen SX/NX/GX noch nie einen Unterschied spüren. Richtig eingestellt machen die alle genau das gleiche. Klar gibts Unterschiede beim Material, Gewicht und wahrscheinlich auch Haltbarkeit. Aber da würde ich garnicht tauschen, sondern erstmal kaputtfahren. Und dann eher AXS nachkaufen.

Den größten Unterschied macht aus meiner Sicht die Kette. Zwischen der Standardware und X01 mit hardchrome liegen Welten. Das ist bei Shimano m.W. ganz anders. SilTec auf Teilen, auf mehr Teilen, überall.. kann man nicht vergleichen finde ich.
 
Der GX Shifter ist relativ günstig und bringt das "XT Niveau" finde ich. Der X01 Shifter ist nochmal hochwertiger, Gehäuse und großes Kugellager für den Hebel. Bisschen teuer aber geht auch nochmal spürbar besser als der GX.

Bei den Schaltwerken konnte ich zwischen SX/NX/GX noch nie einen Unterschied spüren. Richtig eingestellt machen die alle genau das gleiche. Klar gibts Unterschiede beim Material, Gewicht und wahrscheinlich auch Haltbarkeit. Aber da würde ich garnicht tauschen, sondern erstmal kaputtfahren. Und dann eher AXS nachkaufen.

Den größten Unterschied macht aus meiner Sicht die Kette. Zwischen der Standardware und X01 mit hardchrome liegen Welten. Das ist bei Shimano m.W. ganz anders. SilTec auf Teilen, auf mehr Teilen, überall.. kann man nicht vergleichen finde ich.
Ich will dir nicht widersprechen und kann das aus eigener Erfahrung auch nicht da ich wie oben beschrieben auf zwei Bikes mit der XT und der GX-Kombination vergleichbare Erfahrungen habe.
Bei Freunden sind die NX-Komponenten, incl Schaltwerk, schnell ausgenudelt.
 
Das geht auch mit den ganzen SRAM Triggern, bloss halt nicht mit den Single Click Versionen. Die man aber auch "entsperren" kann, da ist nur so ne Plastiknase im Gehäuse hab ich gehört - sonst sind das die normalen Trigger.
 
Zurück
Oben