Moin, eine der üblichen Verschleißfragen, aber ich hätte gern eure Meinung bevor ich ein neues Kit ordere:
Radon Jealous mit Bosch CX, 90% Nutzung des 15,13 und 11er Ritzels. Kette SX ab Werk. 1200km auf der Straße (Pendeln), 300km sehr sportlich im Gelände.
Nun begann die Kette auf 11er Ritzel nach frischer Ölung an vereinzelt durch zu rutschen unter Last. Da das SRAM Verschleisset mit 11-13-15 nicht lieferbar ist, das ebenso passende 11er Shimano XT Ritzel eingebaut und eine neue GX Kette - jetzt rutscht die neue Kette auf 13, 15 und 17er Ritzel sofort lautstark durch und hat sich unnötigerweise dann noch zwischen Kassette und Hinterbau ins Alu eingegraben - na danke. Mit der alten Kette läuft nun noch alles und das neue 11er Shimanoritzel verrichtet seinen Dienst.
Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl Kassette als auch Kette scheinen also am eBike nach 1500km intensiver Nutzung verschlissen zu sein. Aber ist das nicht etwas arg früh?
Gruß
Bucky
Radon Jealous mit Bosch CX, 90% Nutzung des 15,13 und 11er Ritzels. Kette SX ab Werk. 1200km auf der Straße (Pendeln), 300km sehr sportlich im Gelände.
Nun begann die Kette auf 11er Ritzel nach frischer Ölung an vereinzelt durch zu rutschen unter Last. Da das SRAM Verschleisset mit 11-13-15 nicht lieferbar ist, das ebenso passende 11er Shimano XT Ritzel eingebaut und eine neue GX Kette - jetzt rutscht die neue Kette auf 13, 15 und 17er Ritzel sofort lautstark durch und hat sich unnötigerweise dann noch zwischen Kassette und Hinterbau ins Alu eingegraben - na danke. Mit der alten Kette läuft nun noch alles und das neue 11er Shimanoritzel verrichtet seinen Dienst.
Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl Kassette als auch Kette scheinen also am eBike nach 1500km intensiver Nutzung verschlissen zu sein. Aber ist das nicht etwas arg früh?
Gruß
Bucky