Mitlerweile gibt es ja hier jeden 2ten Tag einen Beitrag zum verschleiß von Kette und Ritzel.
Und "fast" immer geht es um die kleinen Ritzel.
Und ja immer und immer wieder lernt doch damit umgehen. E-Bike und kleine Ritzel plus kleiner Trittfrequenz heißt hoher verschleiß. Dazu noch eine verkannte Mischung von Kassette und Kette und fertig ist der Verschleiß!
z.B gibt es keinen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen
SRAM NX und GX, ausser das die größeren Ritzel bei GX aus Alu sind. Also noch verschleißfreudiger.
Anders sieht es bei X01 aus... die Kassette ist schon stabiler aber auch wirklich heftig teuer. In meinen Augen fürs E-Bike vollkommen ungeeignet.
Beste Kombi bei
SRAM ist numal NX Kassette und X01 oder im Angebot XX1 Kette. Dazu eine hohe Trittfrequenz im 80er- 100er Breich...... und das läuft dann auch akzeptabel lang genug.
Ja und auch im Flachland macht das einen Unterschied ob ich langsam schwer trete oder schnell und leicht.
Irgendwie ist noch nicht angekommen das die Technik von Kette und Ritzel und schalten noch auf dem Stand ist von OHNE E-Antrieb!
Und nur ein umsichtiger Umgang damit eine akzeptable Reichweite ermöglicht!
Aber wie immer das ist nur meine Meinung.. bitte nicht wieder irgendeine Grundsatzdiskussion. Wo jeder Recht haben möchte... Es gibt viele Ansichten zu dem Thema!
ich fahr mit NX Kassette und X01 Kette, und wie schon an anderer Stelle geschrieben hier im Forum rund 5000-6000km mit der Kassette und ~2000-3000 mit der Kette und ich bin da was die Haltbarkeit angeht sicher eher im unteren Bereich! Ich bekäme das Material auch schneller durch... Mehr Sand und Staub oder nasser Schlamm mit 60-70 Trittfrequenz im Boost die Hänge hoch, kein Prob. Aber ich fahr eben mit 80-100 im Eco!
Was vielleicht noch dazu kommt, sollte ich mal im Boost (
Shimano) fahren schalte ich eigentlich nicht mehr. Da ist es eh so am Limit das Schalten nichts mehr rettet!