• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM NX PG-1210 Haltbarkeit am eBike

Anzeige

Re: SRAM NX PG-1210 Haltbarkeit am eBike
eine erste Probefahrt im Gelände war auch super
mit neuer Hülle/Zug geht der Schaltvorgang auch erheblich leichter

hab noch einige Tests mit Shimano und Sram gemacht (zur Erhebung eines Normalzustandes)
die Schaltungen arbeiten komplett unterschiedlich

Shimano fährt mit dem Käfig komplett parallel, hat aber die Schaltröllchen gegenander fix um ca. 4° Winkel abgeknickt

Sram fährt praktisch mit dem Käfig gleitend diesen 4° Winkel (die Schaltröllchen stehen dabei parallel zueinander)

Lg Tirolbiker63

Versatz 4° beim gesamten Käfig bei Sram (Schaltröllchen stehen parallel zueinander)
IMG_20250118_143655.jpg
Shimano mit 4° Knick zwischen den Schaltröllchen (der Käfig fährt parallel)
ganz praktisch ist auch mein gebogender Draht zur Spannung der Shimano Feder (geht bei Sram mit Fixierbolzen)
IMG_20250118_143801.jpg

hab jetzt die neue GX bekommen und die Keramikröllchen und das BikeYoke Schaltzugführungsröllchen auf die neue GX umgebaut und auch auf GX Shifter umgerüstet

läuft alles Top und butterweich zum Schalten

hab die gebrauchte NX kurz kontrolliert, hat auch Spiel am Befestigungsbolzen, ist aber noch im Winkel und läuft gut, ist wohl ein wenig eine Schwachstelle bei Sram

ist halt ein Metallbolzen auf Alu, das reibt sich mit der Zeit aus

Lg Tirolbiker63

Befestigungsbolzen bei einer Sram GX (mit sehr viel Spiel)
IMG_20250120_113817.jpg

Spiel bei einer gebrauchten NX

Bei SX und NX ist da nur ein Gummiring drin, der das Lager spielfrei macht - hält von 12 bis Mittags. Bei der GX ist dann schon ne Kunststoffbuchse drin. Hält leider auch nicht ewig und ab XO1 ist die Buchse dann aus Alu und man kann sie im Fall der Fälle nachbestellen. Wenn man mit der Feile umgehen kann, dann kann man die XO1 Buchse auch in die GX einbauen.

Bei der GX ist dann schon ne Kunststoffbuchse drin. Hält leider auch nicht ewig und ab XO1 ist die Buchse dann aus Alu und man kann sie im Fall der Fälle nachbestellen.
Kunststoffbuchse hab ich bei meiner alten GX nicht gesehen
nur Alukörper und Stahlschraube mit schwenkbaren Aluanschlag

ich hab jetzt bei der gebrauchten NX mit ziemlich Spiel beim Bolzen eine ganz simple Methode getestet, jetzt ist die NX komplett spielfrei

die Stahlschraube liegt außen am Alukörper an und ist beim Kopf etwas nach aussen gewölbt, wenn man die Stahlschraube am Schraubstock einspannt und in mehreren Stufen immer stärker fest klemmt (immer dazwischen testen ob die Schraube noch dreht) dann liegt die Schraube wieder spielfrei am Alukörper an, der Schraubenkopf wird dabei etwas mehr zum Alukörper gebogen

Lg Tirolbiker63

IMG_20250121_095919.jpg
IMG_20250121_095948.jpg
IMG_20250121_100033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück