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SRAM NX PG-1210 Haltbarkeit am eBike

Nachdem ich auch eine SX/NX Sram Kassette bzw. Kette habe, habe ich den Verschleiß brav mit dem Messschieber geprüft und mich gewundert, warum die Kette nach 2980 km (Seit Mai 2023) noch keinen Verschleiß zeigt. Habe dann aufgrund der Beiträge hier und der Sram Kompatibilitätsliste die parktooll cc.4 Messlehre bestellt. Gestern gekommen, wieder kein Verschleiß. Ich dachte mir nun was tun? Also bei Sram angerufen und der Berater an der Hotline meinte, dass er in dem Stadium die Kassette und Kassette fahren würde bis sie auseinander fallen. Was meint ihr?
Ich glaube ich würde jetzt die Kette ersetzen, denn die Leistung ist schon ganz beachtlich für eine der basic Ketten. Und an der Kassette nichts machen. Wenn die später was hat und du möchtest bei der bleiben, kriegst du die - wie du schon gesehen hast - günstig in der Bucht oder die 3 kleinen Ritzel auch so.

Als Kette würde ich dir eine X01 empfehlen, ist sehr viel haltbarer. Kommt auch immer auf den Preis drauf an. Habe schon NX für 10 im Angebot und X01 für 50 in der Saison gesehen. Versuche immer am Black Friday o.ä. meinen Kettenbedarf zu decken. :)
 

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Re: SRAM NX PG-1210 Haltbarkeit am eBike
Guten Morgen,

Nachdem ich auch eine SX/NX Sram Kassette bzw. Kette habe, habe ich den Verschleiß brav mit dem Messschieber geprüft und mich gewundert, warum die Kette nach 2980 km (Seit Mai 2023) noch keinen Verschleiß zeigt. Habe dann aufgrund der Beiträge hier und der Sram Kompatibilitätsliste die parktooll cc.4 Messlehre bestellt. Gestern gekommen, wieder kein Verschleiß. Ich dachte mir nun was tun? Also bei Sram angerufen und der Berater an der Hotline meinte, dass er in dem Stadium die Kassette und Kassette fahren würde bis sie auseinander fallen. Was meint ihr?

Kette vorzeitig wechseln um die Kassette zu schonen, mit dem Risiko eine eventuell springende Kette zu haben?

Oder warten bis die Kette verschlissen ist, um dann beides zu wechseln?

Hier meine Gedanken dazu:

Wenn ich beides tauche, würde (wenn eben auseinander gefallen) würde ich dann aus der Bucht eine 1210er bzw. 1230 Kassette fischen gepaart mit einer x01 Kette --> "teurrste" Variante

Variante 2

Wenn ich jetzt vorzeitig die Kette wechsle um die Kassette zu schonen (also kein Kassettenwechsel) dann würde ich nur eine nx Kette nehmen und maximal die 3 kleinsten Ritzel tauschen. Das wären die günstigste Variante.

Was meint ihr?


Vielen Dank


Mit besten Grüßen aus Oberbayern

Robert
kommt sicher auch darauf an welche Gänge besonders belastet werden (ich belaste als Bergfahrer die grösseren Blätter mehr und nur auf Anfahrtswegen die schnellen Gänge)

ich würde es so wie @Deft vorgeschlagen hat mal versuchen und schauen wie eine neue XX1 auf der gebrauchten Kassette läuft (NX Kette dann als Reserve)

ich habe gerade meine 1230er mit XX1 kontrolliert

Km 8801
Längung lt. Parktool CC4 und KMC bei ca. 0,75-0,8

kein seitliches reiten der Kette
anheben der Kette am Kranz noch unter einer Zahnhöhe

bei Km 8200 erste leichte Probleme im 11 Gang (2x nicht richtig rein gerutscht oder drüber gerutscht)
Umschlingung war etwas zu weit weg, nachgestellt und bis jetzt komplett problemlos

für mich gesehen gibt es nur eine Option

weiter fahren bis sie auseinander fällt ;)

Lg Tirolbiker63

NX mit XX1 nach 8801Km
IMG_20240907_093038.jpg
Längung um 0,8
IMG_20240907_092918.jpg
0,75 geht an vielen Stellen schon rein (aber nicht überall)
IMG_20240907_092815.jpg
anheben noch unter einer Zahnhöhe
IMG_20240907_090519.jpg
Kette reitet noch nicht radial
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Einschätzung
Habe hier mal ein paar Bilder meiner Kassette angehängt. Leider kann ich momentan keine besseren einstellen. Fahrrad ist in der Werkstatt, bin in einen Nagel gefahren


20240804_112836.jpg
 
Ne läuft alles top. 😀 Die Frage ist was ich als Top definieren kann für andere als Katastrophe bezeichnet werden. Merke aus meiner Sicht keinen Unterschied zum ersten Tag.

OT:
Ich ärgere Mich heute mehr darüber das irgendein Arsch... ein Stück Holz mit Nagel auf die Straße legt und auch noch so dass man reinfahren muss.

Als ob das jemand mit Absicht gemacht hat Dann habe ich Flickzeug und Reifenheber dabei Und muss dann auch noch in der Werkstatt bleiben weil der Laden keinen Mechaniker da hat. Ich hätte einfach den ADAC rufen sollen dann wäre ich schon wieder am Fahren und könnte den Sqlab Lenker Testen (311) der dort bei der Werkstatt montiert wurde.
 
So jetzt nicht ein paar Bilder mit und ohne Handyblitz @rogerdubois sieht man jetzt mehr?
 

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Zuletzt bearbeitet:
meine NX Kassette kommt jetzt nach fast 2 J. Bergtoureneinsatz langsam an ihr Ende
nach ca. 9900Km Längung der XX1 Kette auf ca. 0,8

gelegentlich überspringt die Kette bei hoher Motorleistung im 11 Gang bereits 1 Zahn, Schaltvorgänge gehen aber noch gut

im Winter fahr ich nicht sehr viel, ein wenig hält sie sicher noch durch

ich bin aber mit der Kombi XX1 Kette und NX Kassette sehr zufrieden, 2J. mit viel Hm und um 10.000Km
sind für mich mehr als ok (über 4 fache Laufleistung zur GX Kette)

Lg Tirolbiker63
 
im Winter fahr ich nicht sehr viel, ein wenig hält sie sicher noch durch
Hab jetzt alles getauscht

die Überspringer im 11 Gang wurden häufiger und sind jetzt auch im 12 Gang gekommen
gesamt 10074Km und knapp über 2 Jahre intensiver Einsatz in den Bergen

etwas Probleme hatte ich mit der Einstellung nach dem Wechsel, das Schaltauge passt, die Umschlingung passt (im SAG), die Einstellung auf einen mittleren Kranz hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert, die schnellen Gänge laufen unsauber (Kette wechselt unkontrollierbar von 11 auf 12 Gang hin und her) eine Korrektur der Zugspannung in Richtung mehr zu den Bergritzel behebt das Problem sofort, allerdings hakt es dann vom 1 zum 2 Gang (dass man vom 1 Gang nicht mehr zum 2 Gang zurück kommt)

bei der Einstellung exakt passend auf einem mittleren Kranz fährt die Schaltung in beide Richtungen etwas zu weit, als ob die Schaltteilung nicht exakt zur Kassettenbreite passen würde (verwende GX Schaltung der Rest ist NX)

die Spacer zwischen den Ritzel sind alle korrekt drinnen (einige 2mm Plastikspacer und ein dicker 5,8mm Plastikspacer nach dem grossen Paket) ich hab dann mal einen Versuch gemacht und zusätzlich eine 0,5mm dicke Scheibe nach dem grossen Ritzelpaket zum 5,8mm Spacer bei gelegt (also zwischen 4 und 5 Gang) um die Kassette etwas in die Breite zu ziehen, danach konnte ich alles perfekt einstellen, bei meiner Probefahrt war auch alles Top, ich hatte diese Probleme bei früheren Kassettenwechsel auch schon, aber weniger extrem

ev. passt die GX Schaltung doch nicht ganz exakt mit der NX Kassette zusammen?


Lg Tirolbiker63

wieder NX Kassette mit XX1 Kette und neues Kettenblatt (Stahl)
IMG_20250114_160331.jpg
 
hab heute das Schaltseil mit Hülle gewechselt, war etwas haarig ich mußte zuerst meinen Verbindungsadapter von 5mm auf 4mm rundherum abschleifen da eine Durchführbohrung sehr klein war, danach ging es beim Levo aber ganz gut durch

die Hülle mit Seilzug war schon in einem schlechten Zustand das war auf jedenfall mal nötig, es schaltet sich jetzt deutlich leichter, das Problem war aber leider immer noch vorhanden, die Schaltung fährt insgesamt einen etwas zu weiten Weg (mit neuer Kassette nicht sauber einstellbar)

hab dann die GX Schaltung ausgebaut und gegen eine fast neue NX getauscht, und jetzt passt die Schaltung exakt

jetzt ist aber auch NX Trigger mit NX Schaltwerk drinnen

jetzt weiss ich halt nicht genau ob es nur am Schaltwerk liegt oder ob die Kombi NX Trigger mit GX Schaltwerk nicht ganz exakt sauber läuft

das GX Schaltwerk hat allerdings auch schon einiges abbekommen, kann gut sein dass am Käfig etwas verdreht bzw. gestaucht ist

werd mal morgen genauer schauen ob sich da messtechnisch Differenzen bei den Shiftern und Schaltungen ergeben (eine Schaltkäfigkontrollstation wäre da geil falls es sowas gibt, oder halt etwas ähnliches basteln)


Lg Tirolbiker63
 
Am GX Trigger liegt's mutmaßlichen eher nicht.
Wie sehen denn die Schaltröllchen aus? Haben die Spiel? Ne 12 Fach SRAM reagiert darauf auch gerne mal zickig. Außerdem schlägt das Lager, wo das Schaltwerk am Schaltauge angeschraubt wird gerne mal aus. Wenn dort Spiel ist kommt's auch gerne mal zu dem beschriebenen Problem.
Gerne sind aber auch die Lager der Umlenkungen ausgeschlagen, wenn's Schaltwerk älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es doch die Einstellschrauben zur Begrenzung, oder verstehe ich was falsch 🤔
ja, die Endanschläge sind natürlich passend eingestellt, drüber kommt die Kette nicht, auch Umschlingung und Schaltauge sind ok

es geht mehr darum dass die GX (mit NX Shifter) bei jedem Schaltvorgang etwas mehr Hub macht als sie sollte
(schätze grob um 0,05mm) das summiert sich dann mit jedem Schaltvorgang, es zickt dann bei 2 auf 1 und bei 11 auf 12 wenn ich nach einem mittigen Kranz einstelle, in beiden Richtungen aber eben etwas zu weit (nach aussen und nach innen) die alte ausgeschlagene Kassette hatte das noch toleriert, die neue macht da nicht mehr mit

ich kann das halt noch verschieben dann läuft 4-12 oder 1-8 gut

da es ja jetzt mit der NX passt, muß etwas an meiner alten Kombination nicht gepasst haben

gestern hatte ich keine Zeit mehr zum genauer schauen (Sporttraining) hatte da den ganzen Nachmittag bebastelt da die Hülle durchziehen gefuxt hat, und im Endeffekt ging es dann doch nur nach Schaltungstausch

heute werde ich mal genauer schauen ob ich den Fehler finde

Lg Tirolbiker63
 
Nach 10tkm wird halt scho alles a weng abgenudelt sein.
Da mal ne komplette Gruppe zu spendieren ist scho angebracht
die Schaltung hat schon wesentlich mehr drauf

hab mal schnell etwas gebastelt damit ich die Winkel vom Käfig bei allen Achsen grob messen kann
(mit Reserveschaltauge und Buchenholzplatte)

die GX ist im Arsch, viel Spiel bei der Befestigungsschraube und auch der Käfig schaut gestaucht aus

hab auch noch eine wenig gebrauchte SX getestet, fehlt auch schon etwas und man sieht beim Schwenkkörper das bei der SX das Plastik bei einem Scharnier ausgeschlagen ist, also auch Müll (viel billiges Plastik)

hab dann noch eine ältere GX mit kurzem Schaltkäfig getestet, die war noch sauber im Winkel

werd jetzt mal mit der NX fahren und mir eine neue GX besorgen

Lg Tirolbiker63

meine GX (Winkel total daneben)
IMG_20250116_141350.jpg

eine ältere GX mit kurzem Käfig (Winkel passt noch)
IMG_20250116_142203.jpg


gebastelte Messvorrichtung (Reserveschaltauge mit 2 Schrauben an einer Buchenholzplatte befestigt)
man kann den Schwenkvorgang beurteilen und auch den Winkel vom Käfig
 
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