SRAM NX PG-1210 Haltbarkeit am eBike

Nachdem ich auch eine SX/NX Sram Kassette bzw. Kette habe, habe ich den Verschleiß brav mit dem Messschieber geprüft und mich gewundert, warum die Kette nach 2980 km (Seit Mai 2023) noch keinen Verschleiß zeigt. Habe dann aufgrund der Beiträge hier und der Sram Kompatibilitätsliste die parktooll cc.4 Messlehre bestellt. Gestern gekommen, wieder kein Verschleiß. Ich dachte mir nun was tun? Also bei Sram angerufen und der Berater an der Hotline meinte, dass er in dem Stadium die Kassette und Kassette fahren würde bis sie auseinander fallen. Was meint ihr?
Ich glaube ich würde jetzt die Kette ersetzen, denn die Leistung ist schon ganz beachtlich für eine der basic Ketten. Und an der Kassette nichts machen. Wenn die später was hat und du möchtest bei der bleiben, kriegst du die - wie du schon gesehen hast - günstig in der Bucht oder die 3 kleinen Ritzel auch so.

Als Kette würde ich dir eine X01 empfehlen, ist sehr viel haltbarer. Kommt auch immer auf den Preis drauf an. Habe schon NX für 10 im Angebot und X01 für 50 in der Saison gesehen. Versuche immer am Black Friday o.ä. meinen Kettenbedarf zu decken. :)
 

Anzeige

Re: SRAM NX PG-1210 Haltbarkeit am eBike
Guten Morgen,

Nachdem ich auch eine SX/NX Sram Kassette bzw. Kette habe, habe ich den Verschleiß brav mit dem Messschieber geprüft und mich gewundert, warum die Kette nach 2980 km (Seit Mai 2023) noch keinen Verschleiß zeigt. Habe dann aufgrund der Beiträge hier und der Sram Kompatibilitätsliste die parktooll cc.4 Messlehre bestellt. Gestern gekommen, wieder kein Verschleiß. Ich dachte mir nun was tun? Also bei Sram angerufen und der Berater an der Hotline meinte, dass er in dem Stadium die Kassette und Kassette fahren würde bis sie auseinander fallen. Was meint ihr?

Kette vorzeitig wechseln um die Kassette zu schonen, mit dem Risiko eine eventuell springende Kette zu haben?

Oder warten bis die Kette verschlissen ist, um dann beides zu wechseln?

Hier meine Gedanken dazu:

Wenn ich beides tauche, würde (wenn eben auseinander gefallen) würde ich dann aus der Bucht eine 1210er bzw. 1230 Kassette fischen gepaart mit einer x01 Kette --> "teurrste" Variante

Variante 2

Wenn ich jetzt vorzeitig die Kette wechsle um die Kassette zu schonen (also kein Kassettenwechsel) dann würde ich nur eine nx Kette nehmen und maximal die 3 kleinsten Ritzel tauschen. Das wären die günstigste Variante.

Was meint ihr?


Vielen Dank


Mit besten Grüßen aus Oberbayern

Robert
kommt sicher auch darauf an welche Gänge besonders belastet werden (ich belaste als Bergfahrer die grösseren Blätter mehr und nur auf Anfahrtswegen die schnellen Gänge)

ich würde es so wie @Deft vorgeschlagen hat mal versuchen und schauen wie eine neue XX1 auf der gebrauchten Kassette läuft (NX Kette dann als Reserve)

ich habe gerade meine 1230er mit XX1 kontrolliert

Km 8801
Längung lt. Parktool CC4 und KMC bei ca. 0,75-0,8

kein seitliches reiten der Kette
anheben der Kette am Kranz noch unter einer Zahnhöhe

bei Km 8200 erste leichte Probleme im 11 Gang (2x nicht richtig rein gerutscht oder drüber gerutscht)
Umschlingung war etwas zu weit weg, nachgestellt und bis jetzt komplett problemlos

für mich gesehen gibt es nur eine Option

weiter fahren bis sie auseinander fällt ;)

Lg Tirolbiker63

NX mit XX1 nach 8801Km
IMG_20240907_093038.jpg
Längung um 0,8
IMG_20240907_092918.jpg
0,75 geht an vielen Stellen schon rein (aber nicht überall)
IMG_20240907_092815.jpg
anheben noch unter einer Zahnhöhe
IMG_20240907_090519.jpg
Kette reitet noch nicht radial
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Einschätzung
Habe hier mal ein paar Bilder meiner Kassette angehängt. Leider kann ich momentan keine besseren einstellen. Fahrrad ist in der Werkstatt, bin in einen Nagel gefahren


20240804_112836.jpg
 
Ne läuft alles top. 😀 Die Frage ist was ich als Top definieren kann für andere als Katastrophe bezeichnet werden. Merke aus meiner Sicht keinen Unterschied zum ersten Tag.

OT:
Ich ärgere Mich heute mehr darüber das irgendein Arsch... ein Stück Holz mit Nagel auf die Straße legt und auch noch so dass man reinfahren muss.

Als ob das jemand mit Absicht gemacht hat Dann habe ich Flickzeug und Reifenheber dabei Und muss dann auch noch in der Werkstatt bleiben weil der Laden keinen Mechaniker da hat. Ich hätte einfach den ADAC rufen sollen dann wäre ich schon wieder am Fahren und könnte den Sqlab Lenker Testen (311) der dort bei der Werkstatt montiert wurde.
 
So jetzt nicht ein paar Bilder mit und ohne Handyblitz @rogerdubois sieht man jetzt mehr?
 

Anhänge

  • 20240909_172523.jpg
    20240909_172523.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20240909_184605.jpg
    20240909_184605.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20240909_184600.jpg
    20240909_184600.jpg
    579 KB · Aufrufe: 17
  • 20240909_184547.jpg
    20240909_184547.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20240909_184540.jpg
    20240909_184540.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben