Stabile Schaltung für Drehmomentstarkes E-Bike

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Hallo.
Das Ebike hat jetzt 1500Km runter, ich bin teilweise sehr aggressiv angefahren, Das Ebike hat auch einen besonders starken Motor (Bafang M620 mit ca. 150 nM).
Ich muss zugeben, dass ich die ersten 100-200 km sehr schaltfaulenvermeiden gefahren bin.
Es hat dann auch schon angefangen durchzurutschen.
Ich hab dann mit 400-500km neue Rotzel 10/12 gekauft seither fahre ich in den großen ritzeln an. (Beschleinungt auch besser)
Allerdings fahre ich als immernoch mal gerne mit Vollgas am Daumengas los.

Montiert habe ich eine cs-m7100 Kasette und eine cs-m6100 Kette. Das 10er Ritzel rutscht bei stärerer Belastung durch.
Da die Kette verzogen ist, habe ich eine neue (cs-m7100 Kette) gekauft.
Leider wurde das durchrutschen der Gänge mit der neuen Kette aber nur schlmmer!
Also habe ich mich entschlossen die alte Kette wieder drauf zu machen und runter zu Rocken bis es wirklich keinen Spaß mehr macht.
Ich denke, dass Kette und Kasette gemeinsam getauscht werden müssen.
Jetzt Überlege ich schonmal, welche Kette/Kassette ich mir kaufen soll..

Ich will, trotz meines verbessertem Fahrverhalten, nicht alle 1500km 150€ für Kette und Kasette ausgeben, deshalb möchte ich wissen, ob Upgrade oder Downgrade sinnvoller ist.
Das höhere Gewicht bei einem Downgrade auf eine CS-M6100 würde keine Rolle spielen, weil das Ebike sowieso 30Kg wiegt.
Es würde mich allerdings freuen, bei einem Upgrade auf eine cs-m8100 oder 9100 von zusätzlicher Performance beim Schalten profitieren könnte, aber nur wenn der Verschleiß damit dann auch wirklich geringer ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Aufpreis wirklich weniger Verschleiß, oder einfach nur weniger Gewicht bedeutet. Denn ich habe die Vermutung, dass durch das geringere Gewicht der Verschleiß zuminnt, weil mit weniger robusten Materialien gearbeitet wird.

Eine weitere Option die ich hätte, wäre nur die kleinsten 5 Ritzel(10/12/14/16/18) (50€)+ Kette (30€) zu ersetzen. Hier habe ich aber die Vermutung. dass sich die neue Kette, dann durch die großen Ritzel (21-24-28-33-39-45-51) die ich ja behalten habe verschleißen könnte.

Leider bin ich mit Chat GPT nicht weiter gekommen, deshalb muss ich nach echten Erfahrungsberichten fragen.
Vielen Dank
 
Man muss mit der Zeit gehen..
Im Ernst, das hilft wirklich enorm weiter.
Aber mehr als Herstellerangaben, bekomme ich nicht heraus. Ob die Leichtere 8100 trotzdem stabiler ist als die günstigere 6100 steht in keinem Datenblatt.
Er hat zwar gesagt, dass sie eine IL-TEC Beschichtung für geringere Reibung und Verschleiß sorgt und aus Stahl gefertigt ist.
Aber da sie im Vergleich zur 6100 15 Gramm leichter. Da denke ich einfach weniger Stahl=nicht so Robust
 
Für diesen Fall hat Shimano was parat. Ich zitrere mal:

Die Langlebigkeit des Antriebs ist für E-Bikes mit hohem Drehmoment und für Alltagsfahrer, die monatelang oder jahrelang im gleichen Gang fahren, von entscheidender Bedeutung. LINKGLIDE ermöglicht sanftes und schnelles Schalten und hält länger als je zuvor.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-cues-rd-u6000-10/11-fach-schaltwerk

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Dafür musst du allerdings alles tauschen: Ritzel, Umwerfer, Kette und Schaltung.
 
Danke für den Hinweis, Ich habe schon von der Technologie gehört. Und dass sie auch robister sein soll.
Gibt es hier vielleicht ein Set?
 
wie gesagt ich fahre ja, wenn ich nicht vor dem Bremsen das runterscalten vergessen habe, immer im kleinsten Gang los.
UNd fals ich es doch mal vergessen habe, dann bin ich sehr zurückhaldent mit dem Gas geben oder brems vorne, lass das Hinterrrad hoch und schalt dann runter.
 
Ich hab bei meinen Cube Stereo Hybrid 140 auch auf Linkglide umgerüstet.
Shimano XT Schaltwerk RD-M8130 und XT Schalthebel SL-M8130 sowie CS-HG700 Kassette 11-45.

Läuft sehr gut und schaltet auch unter Last leise.
 
Fährt man ein Fahrrad wie ein Motorrad, braucht man auch eine Motorradkette.

Im Ernst, was mich immer wieder erstaunt sind zwei Dinge:
1. Das Themen eröffnet werden, die bei reiflicher Überlegung und etwas Beschäftigung mit der Materie selbst beantwortet werden könnten.
2. Das so viele "Hilfswillige" auf ein solches Thema einsteigen ...
 
Momentan tendiere ich zu cs-M6100 Kassette und Kette für ca. 90€ weil ich nicht denke, dass eine 7100 oder 8100er Kette deutlich weniger verschleiß bringt.
Wenn ich damit wieder 1000-1500km weit komme dann ist doch gut.
Auf linkglyde zu upgraden für 200-300€ und ca. 30% weniger verschleiß. Da kann ich 3 mal ne neue m6100+Kette kaufen.
Im Ernst, was mich immer wieder erstaunt sind zwei Dinge:
1. Das Themen eröffnet werden, die bei reiflicher Überlegung und etwas Beschäftigung mit der Materie selbst beantwortet werden könnten.
2. Das so viele "Hilfswillige" auf ein solches Thema einsteigen ...
Dass ich auch mit einer 8100 oder 9100 nicht bekomme was ich will ist mir jetzt klar.
Wenndan würde Linkglide einen Vorteil bringen.

Aber wie du sagst, würde ich lieber zu einer Nabenschaltung wechseln...

Da habe ich jetzt einmal Rohloff und Revolute im Auge..
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Nur bin ich mir nicht Sicher welche Auswirkungen Ritzel und Gewindesteigung haben...
 
Das das Bashing wegen des verbesserungswürdigen Schaltens kommt, das war mir klar. Er hat halt ehrlich geschrieben, was der Großteil der Ebike Fahrer tut: Schalten mit den Fahrstufen...

Was mir nicht klar ist, wie kann es sein, dass der Hersteller bei 110Nm so eine Schaltung verbaut?

Bei so viel Power ist das Gewicht der Teile ja zweitrangig. Daher würde ich die Deore Kassette nehmen. Die ist haltbarer. SLX und XT haben die großen zwei bzw. das große Ritzel aus Alu. Bei den Ketten hat die XT tatsächlich die beste Haltbarkeit. Ich finde diese allerdings überproportional teuer, daher nehme ich persönlich die SLX.
 
Ja der Hersteller war ein bekannter, der das selber zusammengestellt hat.

Und danke für das Mitdenken. dass du meine heutige Überlegung befürwortet zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich informiere mich trotzdem mal über Nabenschaltung.
Die Revolute Hub1 gefällt mir wirklich gut. Mit 6 Gängen überschaubar zu schalten, und mit dem Drehgriff gehen auch beliebig viele auf einmal...
 
Was mir nicht klar ist, wie kann es sein, dass der Hersteller bei 110Nm so eine Schaltung verbaut?
Mein Rocky hat zwar nur 108 Nm, aber das funktioniert mit Hyperglide+ wunderbar. Allerdings nutze ich das volle Drehmoment seltenst höher als im dritten Gang. Also abgerissen ist noch nix und Verschleiß ist wie von 70 - 85 Nm Motoren gewohnt.
Ich informiere mich trotzdem mal über Nabenschaltung
das einzige was bei Deinen Anforderungen Sinn macht, oder halt einfach die günstigsten Hyperglide+ Komponenten nehmen und öfter tauschen. Deore funktioniert auch ganz wunderbar, Kassette ist halt ein paar Gramm schwerer als XT, sonst alles gleich.
Wenn den ersten Gang nicht wirklich brauchst, könntest mal schauen ob vorne ein deutlich größeres Kettenblatt verbauen könntest. Das würde den Verschleiß auch reduzieren.
 
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Momentan tendiere ich zu cs-M6100 Kassette und Kette für ca. 90€ weil ich nicht denke, dass eine 7100 oder 8100er Kette deutlich weniger verschleiß bringt.
Wenn ich damit wieder 1000-1500km weit komme dann ist doch gut.
Auf linkglyde zu upgraden für 200-300€ und ca. 30% weniger verschleiß. Da kann ich 3 mal ne neue m6100+Kette kaufen.

Dass ich auch mit einer 8100 oder 9100 nicht bekomme was ich will ist mir jetzt klar.
Wenndan würde Linkglide einen Vorteil bringen.

Aber wie du sagst, würde ich lieber zu einer Nabenschaltung wechseln...

Da habe ich jetzt einmal Rohloff und Revolute im Auge..
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Nur bin ich mir nicht Sicher welche Auswirkungen Ritzel und Gewindesteigung haben...
Ganz ehrlich gesagt, bei deinem Schaltverhalten bin ich mir auch nicht sicher.🤔😉
Spaß beiseite, es wäre doch einfacher und vorallem günstiger das Schaltverhalten zu ändern, oder?
Oder kauf dir ein Bike mit Pinion–Getriebe. Da kannst im Stillstand die Gänge durchschalten.
 
Ich habe meine erste Kasette auch sehr schnell verschlissen (war ne normale XT), weil ich seit jeher falsch geschaltet habe.
Ich will nicht sagen, dass ich schaltfaul war, aber es hat mir früher immer besser gefallen, eher über Kraft als über Kadenz zu fahren. Sprich ich war immer eher in einem zu schweren Gang unterwegs.
Ich habe meine Kadenz dann beim E-Bike auch nicht angepasst. Aber die Belastung, in zu schweren Gängen zu fahren, ist dann doch so erheblich hoch, dass ich binnen weniger Tausend Kilometer zwei Kasetten geschrottet habe.

Da mir das auf Dauer zu teuer war/ist, habe ich mich auch an kleine Gänge und höhere Kadenzen gewöhnt/gewöhnen müssen. Mal abgesehen vom geringeren Verschließ fördert das auch die Effektivität des Motors/Akkus. Und jetzt komme ich mit meiner aktuellen Kasette schon sehr lange hin.

Alles ne Frage der Lernfähigkeit/ des Wollens.
 
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