Hallo und einen schönen Gruß an alle aus Tirol.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin 62 Jahre alt und bin bis vor 15 Jahren immer mit einem Bio-MTB (Marke Focus) unterwegs gewesen. Dann habe ich aus familiären Gründen das Biken und den Sport generell aufgegeben. In der Folge bin ich in den nächsten Jahren extrem aus der Form geraten (131kg bei 183cm Körpergröße). Vor 4 Jahren habe ich dann beschlossen dass es so nicht weitergehen kann, und entschieden mir ein E-MTB zuzulegen. Ein MTB weil ich es immer gehasst habe im Tal herunten in all den Abgasen flach herum zu radeln, ein E-MTB ganz einfach weil ich es mit einem Biobike bei uns rund herum auf keinen der Berge mehr geschafft hätte!
Da ich mir über meine Erfolgsaussichten nicht ganz im Klaren war, habe ich mir im Sommer 2017 als Einstieg ein Haibike Hard Seven 3.0 mit einem Yamaha-Motor der ersten Generation gekauft. Preis damals im Abverkauf € 2.600.
Im Rückblick betrachtet war dies eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Erstens hat mich dieses E-MTB in den vergangen 4 Jahren, bei einer Gesamtfahrleistung von knapp über 5000km, niemals im Stich gelassen und zweitens habe ich bis heute 40kg abgenommen und bin wieder einigermaßen fit. Dies auch an all jene die behaupten man verliere durch das E-Biken sogar an Fitness, was für ein Blödsinn!
Nun allerdings zu dem Grund warum ich diesen Blog des Forums für meinen Eintrag gewählt habe.
Ich habe mich im Oktober 2020 entschlossen mir für die nächste Saison ein neues E-MTB zu gönnen. Nach Vergleich von verschiedenen Test im Internet fiel meine Wahl auf den Testsieger beim großen "emtb"-Vergleichstest, das Stevens E-Inception AM 9.7 GTF. In Anbetracht der prognostizierten Lieferengpässe habe ich das Bike im Oktober sofort vorbestellt. Gott sei Dank, denn aktuell ist es ja scheinbar überhaupt nicht mehr erhältlich.
Am Dienstag den 9. Februar 2021 habe ich es dann endlich geliefert bekommen.
Nachdem die Fahrbereitschaft hergestellt worden ist, einige Anbauteile (
Flaschenhalter und dergleichen) montiert und eine Einstellung der Gabel und des Dämpfers erfolgt waren bin ich dann an den ersten halbwegs warmen Wochenendtagen zu einigen kurzen Testfahrten aufgebrochen um mal einen eigenen Eindruck davon zu gewinnen was an all den Sachen dran ist die man so in diversen Foren liest.
Um es nun nach dieser langen Einleitung etwas kürzer zu machen meine, ganz persönliche, Bewertung des Bikes und der einzelnen Komponenten.
Erstens, ich würde, Stand heute (nach ca. 90km und 1200hm) das Bike sofort wieder kaufen. Es ist, nach meiner Ansicht, jeden einzelnen der 7999 Euros wert, vor allem wenn man sich ansieht was für vergleichbare Bikes anderer Hersteller aufgerufen wird. So gesehen ist es beinahe ein Schnäppchen.
Optik und Verarbeitung: Optisch für mich ein Traum, und ich habe auch bisher in meinem Bekanntenkreis, auch alles Radfahrer, nur Begeisterung angetroffen. Der "Willhaben"-Effekt ist unglaublich. Die Lackierung und die sonstige Ausführung ist makellos!
Ausstattung: Die Bestückung ist hervorragend, ganz gewiss nicht das absolute NonplusUltra, aber schon sehr gediegen. Die Pedale werden noch getauscht, die so oft kritisierte Zwei-Kolben-Bremsanlage am Hinterrad liefert hervorragende Leistung ab, und das bei meiner Gewichtsklasse!
Motor: Mein Exemplar funktioniert sowohl bergauf als auch bergab beinahe geräuschlos! Am stärksten hört man das Freilaufgeräusch (ein "Kettensirren") wenn man im Flachen ohne zu pedalieren dahinrollt. Das war es dann aber auch schon, vom berüchtigten Klackern des Motors beim Bergabfahren im Gelände habe ich nichts bemerkt.
Der Motor ist kraftvoll und schon werkseitig gut abgestimmt. Ich fahre alles was flach ist ohne Unterstützung, und bergauf was nur geht im Eco-Modus. Nur extrem steile Passagen werden im Trail-Modus bewältigt.
Gabel und Dämpfer: Ein Traum, keine weitere Bewertung.
Gewicht: Auslieferungsgewicht (Größe L / 20") nachgewogene 22,7kg.
Akku: Da ich keine direkten Vergleichswerte habe und den Akku auch noch nicht komplett leergefahren habe, kann ich die Reichweite und die Effizienz derzeit nur gefühlsmäßig bewerten. Es scheint beides ausgezeichnet zu sein, aber dazu später mehr. Der Verbau ist super gelöst und die Abdeckung sitzt bombenfest.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Einstieg nicht zu sehr genervt, die nächsten Male werde ich mich dann kürzer, sehr viel kürzer fassen!