Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Habe doch überraschender weise jetzt letzte Woche mein ED. 8.7 erhalten. 🤗 So 5 Monate vor angegebenen Liefertermin. 👍🤗 Jetzt ist mir nur im Rahmen unter dem Akku aufgefallen, dass das Carbon insgesamt drei Blasen/Lufteinschlüsse mit ca. 1cm Durchmesser hat. Ist euch auch ein ähnlicher Fehler aufgefallen.? Was erstaunlich ist, im Rahmen (sieht man auch auf den Bildern) ist eine der Blasen schon mit einem grünen Dreieck markiert gewesen. Ich schätze mal, dass das ganze schon einem Monteur oder jemanden bei Stevens in der Qualitätskontrolle aufgefallen ist. Oder habt ihr auch das Grüne Dreieck im Rahmen, und es ist reiner Zufall, das es auf einer Blase ist. Scheint wirklich nur eine Carbonschicht zu betreffen, bei meinem Händler und Stevens (die mich direkt an meinen Händler verwiesen haben) hab ich es jetzt trotzdem gemeldet. Des weiteren ist das Akku-Cover echt locker bei mir. Genau genommen so locker, dass es schon direkt einmal abgefallen ist. (Natürlich auch gleich gemeldet, und Bilder im Anhang) Der Akku selber ist aber Bomben fest und rührt sich keinen Millimeter (nicht wie schon früher hier angemerkt) und ist auch ein paar Millimeter vom Akku-Cover entfernt. (Also berühren sich nichtmal)
 

Anhänge

  • IMG_20210305_101108.jpg
    IMG_20210305_101108.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210305_101046.jpg
    IMG_20210305_101046.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20210305_100801.jpg
    IMG_20210305_100801.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20210305_100937.jpg
    IMG_20210305_100937.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210305_100944.jpg
    IMG_20210305_100944.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Akku Cover schließt bei meinem ED 8.7 an der Stelle auch nicht 100%ig- sitzt aber bombenfest. Grüne Dreiecke im Unterrohr waren bei mir keine sichtbar- Carbon ist dort bei mir schön verarbeitet soweit ich das gesehen habe...kann aber gerade nicht nachsehen, da mein Rad nun wieder bei Stevens ist wegen Rahmentausch...vermutlich Riss im Sitzrohr🤷‍♂️
 
Das Stevens hätte ich auch lieber wo anders gekauft, aber leider ist es wie du sagst. 🤮
Mir ging es bei der ersten Probefahrt ähnlich. Nach der Fahrt habe ich höflich nach einem Rabatt gefragt - nada! Ok, andere Reifen und Pedale, Flaschenhalter und Griffe - nada! Am Schluß habe ich es auf die Spitze getrieben und gefragt ob bei einem 6000E Rad wenigstens ein Flaschenhalter und eine Trinkflasche drin sind - nada!!! Ich habe gesagt die sollen das jetzt noch übers WE stehen lassen, ich gebe am Montag bescheid und das ich sowas noch nicht erlebt habe. Ich hatte ja noch mein Rotwild und habe hier erfahren das Bikesnboards noch ED`s auf Lager hat. Nach einem Telefonat mit Bikesnboards habe ich bei dem anderen Händler abgesagt und ihm klar gemacht das er mir jetzt nicht nur das Stevens nicht verkauft hat, sondern ich bei ihm mit Sicherheit nie ein Bike kaufe. Ich bin eh ein Spinner und im Normalfall kommen und gehen die Bikes bei mir und dem Rest der Familie im Jahreswechsel. Ich habe im gesagt das ich ja nicht den letzten Cent einfordere aber das Verhalten arrogant und in keinem Fall etwas mit Wertschätzung dem Kunden gegenüber zu tun hat, und sicherlich auch wieder Zeiten kommen wo die Händler froh sein müssen wenn sie die Bikes mit "nur" 10% Nachlass an den Mann bekommen. Bei Bikesnboards war ich mit der gesamten Kaufabwicklung super Zufrieden und die sehen mich bestimmt wieder!
 
Und nun eine Ergänzung zum Thema Leid. Ich hatte ja meine Störung am Akku Bikesnboards mitgeteilt und von dort die Einladung bekommen, doch vorbei zu schauen, damit man die Daten auslesen könne. Seit dieser E-Mail vorletzter Woche, bis heute, hatte der Akku den Fehler nicht mehr gezeigt. Aus diesem Grund hatte ich schon vermutet, ich hätte irgendeine Ungeschicklichkeit bei der Bedienung an den Tag gelegt. Heute dann wieder das gleiche Problem: vor dem Einsetzen wollte ich sicherheitshalber den Akku testen, er ließ sich aber nicht einschalten. Der Akku war definitiv voll geladen. Ich hab dann wie wild irgendwie rum gedrückt, mal länger, mal kürzer, mal schnell hintereinander, bis er dann doch alle fünf Leuchtdioden angezeigt hatte. Auf der Tour dann nach circa 15 km ging der Spaß los. Die Anzeige am Display wurde dunkel, die Unterstützung viel weg. Dieses Spielchen wiederholte sich dann auf den folgenden 5 km circa 6-7 mal, am Schluss blieb die Anzeige dunkel und nichts ging mehr. Ich konnte dann 10km den hervorragend niedrigen Innenwiderstand des Shimano Motors genießen, bis ich zu Hause war. Werde jetzt um einen Termin nicht herumkommen. Keine Ahnung wo es spinnt.
 
Rad ist beim Händler, Fehlercode bedingt lt. Shimano das Einsenden des Motors. Jetzt fahre ich erstmal 14 Tage mit meinem Brose- BULLs und hoffe, dass der Riemen nicht wieder reißt.
 
Dann hoffen wir mal dass das ein Einzelfehler bleibt. Bisher kenne ich vom EP8 eigentlich keine Probleme, ausser das Klappern das wohl einer gewissen Serienstreuung unterliegt und natürlich dem subjektiven Empfinden des einzelnen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem Bike und wenn es dir soviel Spass macht
noch viel besser.
Habe aber eine schlechte Nachricht... du hast deinen Sattel verbogen o_O
Ich habe jetzt schon ein paar mal diese verbogenen Sättel gesehen. Allerdings erschließt sich mir nicht der Nutzen dieses Teils, da es ja eh nicht im Kontaktbereich eines normalen Sattels liegt. Außer das es für meine Begriffe total bekloppt aussiehto_O
 
Ja, hab mir Lenker Race Face Next R 35 Rise verbaut mit einem Race Face Turbine R Vorbau. Es ist aber eine rein optische Verbesserung:)
Welche Vorbaulänge hast du gewählt- wieder 50mm?
Überlege auch den Turbine R Lenker mit 35mm Rise zu montieren und den Turbine R Vorbau mit 32mm Länge...zusätzlich 1cm Spacer raus. Optisch natürlich eine Aufwertung- erhoffe mir aber ein wenig mehr Agilität im Downhill ohne Uphill zu viele Abstriche machen zu müssen🤔
 
Ich habe des Rad in der Größe M, also der Vorbau war 40mm bei mir ursprünglich. Bei der Länge bin ich auch geblieben, da mir Reach eigentlich gepasst hat. Mit 32mm wäre es evtl. zu nervös im DH.
 
Sollte jemand den Orginalvorbau in 50mm günstig abgeben wollen, würde ich den Vorbau evtl. abnehmen.

Evtl. war ich einfach zu doof Google richtig zu benutzen, aber die Auswahl an vergleichbaren Vorbauten mit 35mm Klemmung am Lenker und 5 Grad Steigung ist überschaubar. Der Turbine R hat z.B. 0 Grad.
 
In der Tat. Auf diesen Umstand, dass das Problem mit dem Akku für sich alleine doch in keinem Zusammenhang mit dem Problem der Funktionslosigkeit während der Fahrt stehen könnte, habe ich auch hingewiesen. Konnte aber nicht erschöpfend geklärt werden. Deshalb, Step bei Step, zunächst ist der Systemfehler dran und dann schauen wir ob dieser auf irgendeine Weise auf den Akku abstrahlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück