Was genau macht dieses Bike so besonders und hebt es von anderen Bikes in der Preisklasse ab? Versteht mich nicht falsch, wirklich schickes Bike, aber durch diese massiv vielen Beiträge und die kolportierte Knappheit am Markt hat man das Gefühlt dass es wirklich sehr besonders ist.
Dann sag ich mal was dazu...
In meiner Auswahl, nach optischer und techn. Erfüllung der grundsätzlichen Kriterien, standen folgende Räder eng in der Auswahl. Alles sind tolle Bikes und funktionieren bestens, auch qualitativ sehr überzeugend. Die Ausschlußkriterein sind meine eigene unmaßgebliche Bewertung.
Radon Render 10.0 -->
KLICK, Ausschluss da Versandbike (pers. Abwägung pro/contra), Farbe trafen nicht mein Geschmack, Lieferaussagen, Probefahrt nicht möglich, Boschmotor.
Orbea Wild FS M20 -->
KLICK, war ich dicht dran, aber das orange war im Tageslicht Lachs, grau wollte ich nicht und myO (persönliche Farbwahl) geriet zur Verarschung. Größe L zu klein, Größe XL zu groß, diffuser Bestellhorizont mit vielen Fehlinformationen, Website in wirrem Durcheinander, Akkuabdeckung unausgereift, Boschmotor, Preis/ Leistung, Händler blickte nicht durch.
Trek Rail 9 -->
KLICK, Boschmotor, Alurahmen bei der Probefahrt sprang der Funke leider nicht wie erwartet über. Preis/ Leistung sehr schlecht.
Merida e one sixty 8000 -->
KLICK, ich konnte mich mit dem burgartigen Steuerrohrdesign nicht anfreunden und der Händler bekam den Arsch nicht hoch. Weniger Ausstattung, höherer Preis zum STEVENS.
Das
STEVENS ist mir einfach nur ins Auge geschossen und die allermeisten Details haben mich überzeugt:
Endlich mal kein Boschbike, super Rahmendesign, Akkuladeöffnung sauber an der Seite wo kein Dreck hinfliegt, Abdeckklappe so sauber wie kaum bei einem anderen, darunter nochmal ein Gummistopfen als zusätzlicher Verschluß (Feuchtigkeit), das Akkuschloss dort wo kein Dreck hinfliegt, Sattelstütze läuft elegant außenbündig in die Motoraufnahme, das Gelenk der Hinterachse ist abgedeckt und so vor Schmutz geschützt, der Dämpfer sitzt vor der Sattelstütze wo er vor Dreck geschützt ist, das rechte Gelenklager (dort wo die Kettenkräfte am meisten ziehen) wurde verdoppelt, Akku unter einer Abdeckung, was den Akku sauber und trocken hält (ich muss den Akku zum laden immer entnehmen - mein 2. EMTB, ein BULLS E Stream Evo AM 4, ist Akku und Abdeckung vom Unterrohr ein Bauteil, also hab ich immer den Dreck im Haus), supercleanes Cockpit da alle Kabel im Steuerrohr verschwinden (das ist einmalig), XT, XT, XT und XT, Farbe (geil!), deutsche Marke, Fox 38, Dropper Post 170mm, Mullet Design (wollte ich schon gerne mal haben),
Shimano EP8 mit minimalistischen Schaltern und Anzeige (Stichwort cleanes Cockpit), sehr eleganter Ein- und Ausschalter im Oberrohr, USB Ladeanschluss (Komoot), 725Wh Akku (gibt kaum größeres, wem einmal die letzten 100Wh bzw 10km auf dem Rückweg gefehlt haben, weiß das zu schätzen), alles XT (hab ich das schon gesagt??) ;-) und .... nein ich will keinen Boschmotor! Top Händler (ich hab da eine Antenne, ob ich mit den Leuten Streit bekommen könnte oder nicht).
Die Summe des aufgezähltem finde ich bei keinem anderen Bike und das alles für unter 6.000,- (bei mir waren es de facto 5.600€)... also mir ist ganz klar, warum der Markt fast leergefegt wurde.
Ach ja, last but not least:
Ich brauch eigentlich kein 170mm Federweg, bin eher von den Skills der All Mountain und Trail Typ (never jump!!!), aber es ist einfach so:
***Haben ist besser als brauchen*** und die Waldautobahn - und Radwegtour gestern über 81km und 4h war wie zur Bestätigung (neben den Trails der letzten 8 Wochen) ebenso ein Träumchen. Das Rad macht einfach alles.