WilliWacker
Mitglied
Bei den ganzen Betrachtungen darf man nicht die Motorwerte für sich alleine betrachten.
Die Schaltung ist ein Getriebe. Wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, aber eine höhere Kadenz fährt, dann hat man logischerweise einen kleineren Gang drin. Das Drehmoment wird durch das Übersetzungsverhältnis verändert.
Je kleiner der Gang desto größer die Drehmomenterhöhung (Verhältnis Drehmoment Motor zu Drehmoment Hinterrad) (Drehmomenterhöhung solange das Ritzel mehr Zähne hat als das Zahnrad der Kurbel, ansonsten verringert sich das Drehmoment)
Die Schaltung ist ein Getriebe. Wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, aber eine höhere Kadenz fährt, dann hat man logischerweise einen kleineren Gang drin. Das Drehmoment wird durch das Übersetzungsverhältnis verändert.
Je kleiner der Gang desto größer die Drehmomenterhöhung (Verhältnis Drehmoment Motor zu Drehmoment Hinterrad) (Drehmomenterhöhung solange das Ritzel mehr Zähne hat als das Zahnrad der Kurbel, ansonsten verringert sich das Drehmoment)