Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

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Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Falls du nicht weit weg von Stuttgart bist,bei bikeandboards gibts welche,hatte eins in L reserviert aber sein lassen,in M hatten die auch eins,das war am Mittwoch
Bei dem Händler bei dem ich das ED 8.7 geblockt habe hatte am Mittwoch 4 Stück, am Samstag nur noch das welches ich Probe gefahren habe und auch nur weil ich es geblockt habe, und morgen eventuelle abhole...die nächsten Lieferung erwartet der im August
Verrückte Welt...

Was hat dich vom Kauf abgehalten?
 
Aussehen ist das eine, aber wenn man sich mal die Ausstattung anschaut und mit den Mitbewerbern vergleicht ist das Gewicht "Normal". Die Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser. Das Gewicht des Bulls z.B glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Ich habe das auch schon hier bisschen aufgedrösselt, anderer Reifen hinten, eine XT Kassette und Tubeless hinten/vorne und du hast mal 1 Kilo abgespeckt. Das Bulls hat die Lyrik drin, das ED die 38er Fox die mal gleich 200 Gramm mehr auf die Waage bringt. Also Ausstattungsbereinigt bleibt da vielleicht ein Kilo übrig, mehr nicht. Und das Bulls hat meines Wissens nach die Gewichtsmesslatte auf dem Papier am höchsten gelegt.
 
Aussehen ist das eine, aber wenn man sich mal die Ausstattung anschaut und mit den Mitbewerbern vergleicht ist das Gewicht "Normal". Die Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser. Das Gewicht des Bulls z.B glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Ich habe das auch schon hier bisschen aufgedrösselt, anderer Reifen hinten, eine XT Kassette und Tubeless hinten/vorne und du hast mal 1 Kilo abgespeckt. Das Bulls hat die Lyrik drin, das ED die 38er Fox die mal gleich 200 Gramm mehr auf die Waage bringt. Also Ausstattungsbereinigt bleibt da vielleicht ein Kilo übrig, mehr nicht. Und das Bulls hat meines Wissens nach die Gewichtsmesslatte auf dem Papier am höchsten gelegt.
Ich will aber kein Bulls😀
Ich brauche keine so grosses akku,und mir langt einen 36er fox gabel,
Habe mich für das Orbea Rise entschieden und das schon seit ein paar monaten,
Wollte nur mal in Wirklichkeit das ed8.7 sehen und heben,selbst meine merida fühlt sich dagenen leicht an,
 
Ich glaube am Ende des Tages kann man sich viel über das Gewicht unterhalten. Mal kurz zusammengefasst, der GTF Carbonrahmen von allen Stevens Modellen ist identisch. Am Ende des Tages kommt das Gewicht eben durch die verbauten Komponenten. Schaut man sich das AM 9.7 an, sieht man, dass durch leichtere Komponenten auch ein ED 8.7 leichter werden würde, aber eben auch deutlich Trail und nicht mehr so Enduro, Freeride orientiert.

Vergleicht man das Stevens ED 8.7 z.B. mit den Rotwild RE 750 Core, (Meiner Meinung nach ähnliche Räder) sieht man auch das sich da gewichtstechnisch kaum Unterscheide ergeben. (Das Rotwild Probebike hatte glaube ich 23,7kg in Größe L aber auch eine leichtere Bereifung) Am Ende kann ich nur empfehlen die Bikes mal Probe zu fahren (das ganze gilt natürlich auch für andere Bikes). Für mich war das dann der Ausschlag für das Stevens. Selber hat mit der Brose Motor nicht zugesagt, der EP8 hat ein deutlich natürlicheres Ansprechverhalten. Genau so das Fahrverhalten vom Stevens. Meiner Meinung nach, hat sich das Bike nicht nach 24kg angefühlt, ehr nach 22kg oder sogar 21kg. Aber auch da gibt es eben unterschiedliche Wahrnehmungen.
Gerade schon durch leichte Unterschiede in der Geometrie fühlen sich Bikes von anderen Herstellern mit ähnlichen Komponenten wieder ganz anders an.

Trotzdem würde ich es auch definitiv durch ein paar Upgrades probieren, das Bike ein bisschen auf Diät zu setzten. Wobei mir geht es nicht unbedingt um das Gewicht, sondern ehr um die Funktionalität der Komponenten. Mir persönlich gefällt z.B. das Ansprechverhalten und der Stand im Federweg bei einer Fox 38 mehr als bei einer RockShox Zeb.
Und falls Gewicht doch alles ist, wäre bei anderen Gummis ja ein riesen Einsparpotential. Mit Maxxis Assegai oder Minion DHR II/DHF II wären hinten ja schon fast 300g einzusparen, vorne nochmal so ca. 100-200g. Sind aber auch etwas dünnere Schlappen.


Als kleinen Tipp für alle die sich für die Stevens Modelle interessieren (gilt natürlich auch wider für andere Hersteller) , gerade in Hinblick auf das Gewicht der Bikes. Fragt euch, ob ihr wirklich 170mm oder mehr Federweg überhaupt braucht. Klar werden die Bikes schwerer mit mehr Federweg. Und mit 170mm ist ein Besuch im Bikepark und es so oder so mal ordentlich krachen zu lassen schon fast Pflicht.
 
Reichen da 200 g überhaupt? Die E-Bike+ soll ja schon 250 g mehr als die normale 38er wiegen. Wenn es wärmer ist werde ich mal meine Lyrik Ultimate und 38er Fox Performance Elite E-Bike+ wiegen.
Könnte man das ED frei konfigurieren, hätte ich es mit der Lyrik oder der Mezzer bestellt.
Hat die Lyrik nicht sogar nur 35mm Standrohre? Demnach müsste diese ja deutlich leichter sein. Die ZEB ist glaube ich das Pendant zur FOX 38.
 
Wenn ich schon mal dabei bin, gleich einen 65-622 Eddy auch noch getestet.
Anhang anzeigen 21712

Der 2,6er ist etwas knapp, aber ein 2,4er dürfte somit kein Problem sein.
Oder was meint ihr, wieviel Platz sollte da mindestens sein?
Erstmal echt geiler Versuch!! Interessanter Gedanke!!

Meiner Erfahrung nach.. wenn es nicht auf dem Trail schleift, ist alles gut!! Bei einem alten Bio Bike von mir, war es definitiv genau so Eng. Und keine Probleme.
 
Möchte das Thema Gewicht nicht unnötig ausweiten, aber wenn ich mich für ein im wahrsten Sinne des Wortes Draufhalt-Enduro mit 38er 170mm Gabel, vorne 29x2,6er Schlappen mit über 1250gr., einen Akku mit 726Wh usw. entscheide, darf ich kein "Leichtbau Gerät" wie das Orbea Rise erwarten. Dass sich das Merida (welches?, welche Ausstattung?) dagegen leicht anfühlt, wage ich hier mal schlicht zu bezweifeln. Das Merida eOne Sixty 9000 ist z.B. mit gar nicht so schlanken 23,03kg (welche Größe?) angegeben. Und 1-1,5Kg durch heben in leicht/schwer einstufen zu wollen würde ich mir nicht zutrauen. Anders der Vergleich mit meinem Enduro mit 13Kg. Hier merkt man das relative Leichtgewichrt zum ebike durchaus. :)

 
Möchte das Thema Gewicht nicht unnötig ausweiten, aber wenn ich mich für ein im wahrsten Sinne des Wortes Draufhalt-Enduro mit 38er 170mm Gabel, vorne 29x2,6er Schlappen mit über 1250gr., einen Akku mit 726Wh usw. entscheide, darf ich kein "Leichtbau Gerät" wie das Orbea Rise erwarten. Dass sich das Merida (welches?, welche Ausstattung?) dagegen leicht anfühlt, wage ich hier mal schlicht zu bezweifeln. Das Merida eOne Sixty 9000 ist z.B. mit gar nicht so schlanken 23,03kg (welche Größe?) angegeben. Und 1-1,5Kg durch heben in leicht/schwer einstufen zu wollen würde ich mir nicht zutrauen. Anders der Vergleich mit meinem Enduro mit 13Kg. Hier merkt man das relative Leichtgewichrt zum ebike durchaus. :)

Es ist eine merida eone twenty 2017 in gr.L wiegt genau 22,45kg mit schwere bereifung,
ich brauche keine draufhalt enduro,vor paar jahren ging auch mit 22 kg draufhaltenduromässig,
und ich brauche auch keinen 726 akku,sei nicht beleidigt wenn ich sage da die ed8.7 nichts für mich ist,
finde zudem auch nicht schön mit dem dicken unterrohr,ist aber meine meinung,
fahre mit 504wh bis 50km und 800/1000hm das langt mir,
und über 2kg merke ich schon,ist einen volles kartoffelsack zusätzlich😂
 
Es ist eine merida eone twenty 2017 in gr.L wiegt genau 22,45kg mit schwere bereifung,
Und das kommt Dir (siehe oben) "leicht" im Vergleich zum ED 8.7 vor?

Ich denke Deine Wortwahl war leicht unpassend.
Was Du brauchst oder nicht ist halt irrelevant hier.

Wenn Du sagst, dass das ED 8.7 nichts für Dich ist, ist doch alles ok und in Butter.👍
Brauchst doch keine Rechtfertigungen konstruieren.
 
20210125_160850.jpg
so hier mal das AM in grün Größe 18"
 
Möchte das Thema Gewicht nicht unnötig ausweiten, aber wenn ich mich für ein im wahrsten Sinne des Wortes Draufhalt-Enduro mit 38er 170mm Gabel, vorne 29x2,6er Schlappen mit über 1250gr., einen Akku mit 726Wh usw. entscheide, darf ich kein "Leichtbau Gerät" wie das Orbea Rise erwarten. Dass sich das Merida (welches?, welche Ausstattung?) dagegen leicht anfühlt, wage ich hier mal schlicht zu bezweifeln. Das Merida eOne Sixty 9000 ist z.B. mit gar nicht so schlanken 23,03kg (welche Größe?) angegeben. Und 1-1,5Kg durch heben in leicht/schwer einstufen zu wollen würde ich mir nicht zutrauen. Anders der Vergleich mit meinem Enduro mit 13Kg. Hier merkt man das relative Leichtgewichrt zum ebike durchaus. :)

Mir persönlich ist bewusst das ein "Draufhalteenduro" mit einer sinnigen Ausstattung keine 17 Kg wiegen kann. Aber hinterfragen wo man mit kleinen Änderungen Gewicht sparen kann sollte doch erlaubt sein. Und das ED ist doch ein Paradebeispiel - wie schon angesprochen: Tubeless, Eddy Current in die Tonne und eine XT Kassette und schon sollte 1 Kg eingespart sein. Und im Prospekt machen sich 22,9 Kg allemal besser als 23,9 Kg. Weil genau die "22" das magische Gewicht darstellt. Ich bin gespannt wann die ersten realistischen Messdaten vom Ultraleichten Bulls mit 750Wh auftauchen...
 
Uppsss...für SL 81 ist die Sattelstütze aber schon ein ordentliches Stück ausgefahren. Habe am Donnerstag ein Termin zur "Anprobe" und Abholung des ED 8.7. Ich glaube das für mich das L besser passt. Habe SL 83
 
Naja Donnerstag angerufen was a da hat und heute abgeholt. Die nächsten Tage werd ich wohl eh nicht zum fahren kommen bei den Schneemengen, aber Hauptsache erstmal da. Werd wohl mal das zerlegen anfangen solangs bei dem Wetter bleibt.
 
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