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Das Problem das ich da sehe ist nicht der abgeplatzte Lack. Wenn das Passmass wo der Dämpfer "eingefädelt" wird zu eng ist und der Dämpfer Axial keine Luft mehr hat und eingeklemmt wird, wird es definitiv Folgeprobleme geben.Also an meinen Probebikes, welche ich ende Oktober gefahren bin (sowohl 20" wie auch 22") war der Fehler definitiv nicht. Und meines Wissens nach verlässt so ein Bike Stevens nur als schadhaftes Bike, wo von Haus aus dann schon ein Rabatt drauf ist. (Quasie ein Outlettbike aller Canyon). Aber eigentlich verlässt Stevens kein beschädigtes Bike. Oder der Lack ist bei der Endmontage direkt beim Verkäufer oder beim Transport (wie auch immer) kaputt gegangen.
Hoffentlich war der Rabatt dementsprechend für dich in Ordnung, dann passt das ja wieder.
Mich selber würde es auch nicht extrem stören, zumal das Bike nach ausgiebiger Benutzung sowieso schnell einige Sputen bekommt.
Mit diesem Fehler würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Das kann und darf sich nicht sein.Ich hab mein 8.7 letzte Woche bei bikenboards in Backnang abgeholt. Sitzprobe, kurze Probefahrt und EC Karte gezückt. An der Montagestelle des Dämpfers am Fußpunkt ist die Passung zu eng. Der Dämpfer musste wohl eingeklopft werden. Dabei wurde offensichtlich der Lack beschädigt. Ich habe das Rad trotzdem genommen und einen Nachlass ausgehandelt. Der Lackstift in RAL 3026 liegt bereits parat. Ich wollte den Dämpfer zur Nachlackierung ausbauen, aber der ist wirklich so fest zwischen die Ösen geknallt, dass ich Bedenken hatte, beim Ausbau noch mehr Lack zu zerstören. Ich lackiere das jetzt im eingebauten Zustand und vertage den Ausbau bis zum ersten Dämpferservice durch Profis. Prüft also alle diesen Montagepunkt, der scheint mir in der Produktion durch die Lackierung zu eng geworden zu sein.
Die erste Probefahrt verlief zurückhaltend aber begeisternd. Leider ist bei 25km/h wie üblich Schluss, weshalb ich am Wochenende einen Termin bei der Fa. eMaxtuning habe.
Ich bin 183cm und hab eine Beinlänge von 89cm. Die gewählte Größe L (20‘‘) passt fast perfekt, ich habe mir zum Tausch des 30mm Vorbaus einen 50mm Vorbau bestellt, dann sollte es meinem Gusto zu 100% entsprechen.
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Würde mich ja auch interessieren was Stevens direkt dazu sagt. Ich hatte mal ein Bike, wo im Nachhinein raus kam, das es eben beim Verkäufer des Bikes einen abbekommen hatte.Mit diesem Fehler würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Das kann und darf sich nicht sein.
Hast Du mal versucht die Verschraubung zu lösen, die Hülse herauszuziehen und zu testen ob der Dämpferfuß sich bewegen lässt. Vielleicht war es bei Deinem Rad auch nur personifiziertes Montageglück und der Dämpfer ist trotzdem brutal gequetscht und reißt spätestens beim Wartungsausbau den Lack mit. Dann ist vermutlich die Garantie abgelaufen....Meins hat da nichts. Glatt wie ein Kinderpopo.
Von daher kein Serienproblem, eher ein personifiziertes Montageproblem.
Dann würde ich mich auf jeden Fall nicht mit dem Lackrabatt begnügen. Der schon angesprochene Freigang ist meiner Meinung nach unumgänglich und da kann man nicht mehr von einem Lackplatzer reden. Dass muss Fachgerecht montier/demontierbar sein und der konstruktive Freigang gewährleistet sein. Ohne Kompromisse...Ich hatte die Verschraubung gelöst, die Durchschubhülse mit dem beidseitigen Innengwinde herausgeklopft (natürlich mit eingesetzter Schraube), aber den freigesetzten Dämpfer konnte ich anschließend auch mit besonnener Gewalt nicht zwischen den Ösen herausschieben. Der ist echt feste zwischengeknallt....oh je.
Der Torx Bolzen sieht aber dementsprechend aus
Alles gut,Alter...was`n mit dir los?
Das will ich die ganze zeit sagenDas Problem das ich da sehe ist nicht der abgeplatzte Lack. Wenn das Passmass wo der Dämpfer "eingefädelt" wird zu eng ist und der Dämpfer Axial keine Luft mehr hat und eingeklemmt wird, wird es definitiv Folgeprobleme geben.
Zumindest ist sowas bei mir nicht bei der Erstmontage passiert. Das wollte ich sagen.Hast Du mal versucht die Verschraubung zu lösen, die Hülse herauszuziehen und zu testen ob der Dämpferfuß sich bewegen lässt. Vielleicht war es bei Deinem Rad auch nur personifiziertes Montageglück und der Dämpfer ist trotzdem brutal gequetscht und reißt spätestens beim Wartungsausbau den Lack mit. Dann ist vermutlich die Garantie abgelaufen....
Bitte auch mit Foto an Stevens, die sollen das auch sehen. Für mich hat es auch den Anschein, als wären zu viele Lackschichten drauf.Danke für die kritischen Hinweise. Ich fahre zum Händler und kläre das.