Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Daten zum AM8.7:

Radsatz hinten ohne Kassette 3277g

Reifen Eddy 1478g

Schlauch 223g

Bremsscheibe 191g

Kassette 594g

Laufrad nur mit Freilauf 1385g

Es ist bereits ein Tubeless Band verbaut.
Sehr Interessant. Also liege ich da mit meinem Rechenexempel richtig: Current raus, Tubeless rein und die Kassette auf XT und du hast fast1 Kg weg. Und das nur am hinteren Laufrad.
 
Bei mir ist der Lack auch beschädigt.

Jetzt bin ich am überlegen, wie „groß“ das Problem wirklich ist. Leider komme ich aktuell nicht dazu den Dämpfer auszubauen, um nachzuschauen welche Teile zu straff sitzen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es einen Stift aus Aluminium, der durch die Verschraubung später eh an die Aufnahme gepresst wird. Sofern nur dieser Stift sehr straff sitzt, dann ist das nicht schön (und sollte so auch nicht sein), aber es beeinflusst die Funktion noch nicht, da sich dieses Teil beim Ein- / Ausfedern nicht bewegt. Die Drehung auf der Achse erfolgt zwischen diesem Stift und der Gleitbuchse die im Dämpferauge sitzt. Sofern diese Buchsen nicht durch die zu enge Passung der Dämpferaufnahme straff am Lack anliegen, ist keine Einschränkung beim Fahren gegeben. Etwas weiter oben wurde beschrieben, dass der Dämpfer an der Umlenkung ausgebaut wurde und der Dämpfer ohne Probleme bewegt werden konnte. Dieser Sachverhalt würde meine Beschreibung stützen.
Sollte ich schon bei dem grundlegenden Gedankengang falsch liegen, wäre ich für eine Korrektur sehr dankbar.

Bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Link zu Shops einstellen darf, deshalb lasse ich es. Google spuckt bei „Fox Dämpferbuchsen“ oder „Fox Einbaubuchsen“ entsprechende Links aus. Wenn man sich die Bilder anschaut wird klar welche Teile ich meine.
 
Zu meinem vorherigen Post noch ein Bild.
Im roten Kasten der Aluminiumstift (Aluminiumbuchse) der durch die Verschraubung an die Dämpferaufnahme gepresst wird und sich nicht bewegen muss.
Im roten Kasten die Gleitbuchsen. Diese Buchsen drehen sich beim Ein- / Ausfedern auf dem Aluminiumstift (Aluminiumbuchse)
 

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Es ist vollbracht. Habe heute mein Bike abgeholt. Auch bei diesem Rad war das Lackproblem existent. Ich habe darauf bestanden den Dämpfer auf leichten Ausbau zu Prüfen, ging straff, aber nicht so das ich bedenken hatte. Lack ist ein wenig abgeplatzt, aber nichts tragisches. Wir haben uns beim Preis geeinigt und alles ist soweit in Ordnung. Sehr guter Laden und tolle Beratung und prompter Service bei Extrawünschen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Ich habe mich heute nochmal gemessen: 1,77 SL 83 und habe mich für L entschieden. Beim M hatte bei starken Lenkeinschlag der Lenker ständig Kollision mit dem Oberschenkel- Für mich zu knapp, da ich gerne bisschen selektiv fahre haut das mit M bei mir nicht hin. Bild hänge ich gleich an...
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Viel Spaß mit dem Rad
Ich habe mich bei 1,78m für M entschieden. Habe überdurchschnittlich lange Beine und dementsprechend einen kurzen Oberkörper. Da das Bike doch „modern lang“ geschnitten ist, saß ich auf dem L dann doch für meinen Geschmack zu gestreckt. Ich weiß, dass das momentan von vielen als ideal angesehen wird, aber ich fühle mich leider nicht wohl.
Ich denke, da hat jeder etwas andere Wohlfühlbereiche.
 
Da hätte aber auch ein 10mm kürzerer Vorbau geholfen. Ich hatte beim M auch überlegt mit einem längeren Vorbau ins Ziel zu kommen. Nachdem ich aber das L ein paar mal eng um Hindernisse gezirkelt habe war mir klar dass das für mich so gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen zum Probesitzen/Kaufen bei Bikesnboards und habe die Möglichkeit M oder L zu wählen. Sollte es bei mir das L werden wäre das M eventuell noch verfügbar. Soll ich Dir das dann nach Möglichkeit reservieren? Wie groß bist du und was für L hast Du?
So, wir haben das Bike gerade abgeholt. War für meinen Kumpel der das ED 8.7 GTF verzweifelt gesucht hat und nirgends mehr gefunden hat. Dank @x-scream1 heute morgen um 11:00 beim Händler angerufen und das Bike um 14:00 abgeholt, schneller hätte es nicht gehen können...Top.
Dank auch an @Tyler Durden welcher mir ebenfalls eine Adresse geschickt hat.
 
So, wir haben das Bike gerade abgeholt. War für meinen Kumpel der das ED 8.7 GTF verzweifelt gesucht hat und nirgends mehr gefunden hat. Dank @x-scream1 heute morgen um 11:00 beim Händler angerufen und das Bike um 14:00 abgeholt, schneller hätte es nicht gehen können...Top.
Dank auch an @Tyler Durden welcher mir ebenfalls eine Adresse geschickt hat.
Gerne geschehen. Das werden wir noch mit einer geilen Tour in Sasbach und einer zünftigen Einkehr im Spinnerhof gebührend abschließen! Hoffen wir auf gutes Wetter und das ganze ohne Maske...:sick:
 
Meine Möhre hängt gerade am Ladegerät. Bisschen verwirrend: über die Ladebuchse blinkt das Ladegerät 3 mal rot, kurze Pause und dann wiederholt sich das. Sieht eigentlich aus wie ein Fehlercode. Also Akku raus, Adapter drauf und dann nochmal angestöpselt. Selbes Blinksignal aber an der LED-Leiste des Akkus erkennt man das der ordnungsgemäß lädt. Hätte man auch eindeutiger angeben können. Laut "Beipackzettel" steht da nur was von laufendem Ladevorgang Rot. Da gehe ich nicht von einem Blinkcode aus. Wenn man es mal weiß ist's ja Ok.
 
Ich habe heute das Rad zum Händler gebracht und die Reklamation aufgegeben. Stevens ist jetzt angeschrieben und ich warte auf die Rückmeldung. Der Monteur hat versucht den Dämpfer auszubauen. Das ist ihm auch fast nicht gelungen, vor lauter klemmen. Hat sich nur mit einem lauten Knall gelöst. Dabei ist noch mehr Lack abgesprungen, wie befürchtet. Zwei andere Räder im Verkaufsraum zeigen ähnliche Lackschäden die vermutlich durch einen zu dicken Auftrag verursacht wurden. Das Bild ohne Dämpfer ist mein Rad, das Andere ein M.
Ist aber auch n bissl komisch, dass eine Fläche, wo ein geschliffenes Teil eingesetzt wird (in dem Fall die Dämpferbuchse - die werden 0,1mm Schritten verkauft) lackiert wird.
Ist ja das gleiche wie die Stellen wo das Laufrad sitzt. Da ist ja auch kein Lack... da wurde vermutlich etwas geschlampt beim Lackieren
 
Es ist vollbracht. Habe heute mein Bike abgeholt. Auch bei diesem Rad war das Lackproblem existent. Ich habe darauf bestanden den Dämpfer auf leichten Ausbau zu Prüfen, ging straff, aber nicht so das ich bedenken hatte. Lack ist ein wenig abgeplatzt, aber nichts tragisches. Wir haben uns beim Preis geeinigt und alles ist soweit in Ordnung. Sehr guter Laden und tolle Beratung und prompter Service bei Extrawünschen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Ich habe mich heute nochmal gemessen: 1,77 SL 83 und habe mich für L entschieden. Beim M hatte bei starken Lenkeinschlag der Lenker ständig Kollision mit dem Oberschenkel- Für mich zu knapp, da ich gerne bisschen selektiv fahre haut das mit M bei mir nicht hin. Bild hänge ich gleich an...Anhang anzeigen 21855
:winkytongue: (M) ein klasse Bike.
Einzig die billig aussehenden (China?) Pedale stören mich. Hab andere bestellt.
 
Ja und? Es waren halt trotzdem (grausliche) Pedale montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler hat gestern die Rückmeldung von STEVENS bekommen. Es wurde eine Freigabe für eine Lackierung (in einem Lackierungsfachbetrieb) der Fehlstelle in der Größenordnung von 150€ bewilligt. Der Betrag wird auch wahlweise zur Selbstregulierung ausbezahlt. Mein Händler würde als Kundenservice das schleifen und lackieren selber machen und mir die Gutschrift überlassen. Heute die 3. Tour gemacht - das Bike ist super!
 
Mein Händler hat gestern die Rückmeldung von STEVENS bekommen. Es wurde eine Freigabe für eine Lackierung (in einem Lackierungsfachbetrieb) der Fehlstelle in der Größenordnung von 150€ bewilligt. Der Betrag wird auch wahlweise zur Selbstregulierung ausbezahlt. Mein Händler würde als Kundenservice das schleifen und lackieren selber machen und mir die Gutschrift überlassen. Heute die 3. Tour gemacht - das Bike ist super!
Wow wie gnädig.
Ich würde denen trotzdem das Rad hinstellen und n rahmen Verlagen, der richtig gefertigt ist. In nem halben Jahr kommt dann „mein Dämpfer knackt, woran liegt das?“
Was dann vermutlich der Lack zwischen dämpferbuchse und Rahmen ist...
Kurz gesagt, das ist wie oben bereits geschrieben ne stelle, wo kein Lack hingehört.
wenn ja jetzt geschliffen wird, passt die verbaute Buchse vermutlich auch nicht mehr richtig, wenn zu viel Material abgetragen wird.
 
Ich weiß nicht ob du das Problem schon real gesehen hast. Das wird meiner Meinung nach ein Wenig überbewertet. Sicherlich wird mir eVent da zustimmen. Der Dämpfer ist schnell ausgebaut. Ich werde an meinem Rahmen mit einem scharfen Cuttermesser den Lack bis auf die Grundierung abtragen und den Dämpfer wieder einbauen. Wichtig ist das der Dämpfer nicht so stramm sitzt das er nicht zu demontieren geht. Eine normale Lackdicke wird normalerweise mit 0,15mm gerechnet, also in diesem Fall da links und rechts der Lackauftrag ist, 0,3mm. Also wenn der Dämpfer danach nicht mehr klemmt und auch nicht mehr Axialluft hat wie ca 0,2mm wird da sicherlich nichts mehr anbrennen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich komplizierter an wie es tatsächlich ist.

BTW: habe heute meinen Esel auf TL umgebaut und Reifen gewechselt. Zudem andere Pedale und Sattel montiert. Ich mache morgen mal paar Angaben zu den ermittelten Gewichten...Gute Nacht
 
Wenn man Bilder von Testberichten vom letzten Jahr genau anschautesieht man dass der Bereich wo der Dämpfer sitzt vermutlich abgeklebt, also lackfrei war.
Wurde vielleicht in einer späteren Charge vergessen?

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Bei meinem Probebike welches ich im Oktober Probe gefahren bin, war der Bereich auch lakiert. Und da gab es keine Abplatzungen oder ähnliches.
 

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