Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Jihaaa! Heute die die erste Tour gemacht. Bin begeistert! Vor allem vom Shimano Motor. Der Trail-Modus ist der Hammer. Man hat das Gefühl der Motor weiß im Voraus was ich abrufen möchte. Funktioniert super gut. Ich wüsste jetzt nichts was ich hier als Negativpunkt aufführen könnte. Ok, vielleicht der Matte Lack, ist nicht ganz leicht den nach einer ordentlichen Fangopackung wieder aufzuhübschen. Bin heute meine Lieblingstrails gefahren. Zum Teil sehr enges und steiles Winkelwerk mit hohen Steinstufen, steile Natursteintreppen, Kehren und das heute im Nassen - alles kein Problem. Total entspannt zu fahren. Für den ersten Trip einfach ein geiles Gefühl, da geht noch mehr. Auch in den schnellen Abfahrten super stabil, toller Geradesauslauf. Einzig extrem steile Uphills waren heute nicht möglich weil zu Nass. Aber vom ersten Eindruck geht die Standardübersetzung mit vorne 36 wohl in Ordnung. Hatte eigentlich schon auf dem Schirm ein 34er zu montieren. Aber die Entscheidung habe ich jetzt mal vertagt. Jetzt ist mir noch was negatives eingefallen: die 170er Sattelstütze. Weiß nicht was man damit machen soll. Wenn man mit 150mm nicht zu Recht kommt, glaube ich nicht das man es mit 170mm besser hinbekommt.
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Schau dir auf dem Bild mal an wie weit die Sattelstütze im Rahmen steckt. Noch 2-3cm dann ist da komplett Ende. Und mit 170mm Auszug hast du einen wahnsinns Hebel auf dem dünnen Rohr im Schaft. Und für was? Ich lasse die Sattelstütze immer soweit ab das ich mit den Oberschenkelinnenseiten das Bike noch mitführen kann. Wenn ich da bei 170mm komplett einfahre ist die weg, also einfach zu tief. Und ich frage mich für was? Wenn ich die Stütze 150mm ablasse, was soll dann noch im Weg sein? Also für was nochmal 20mm? Mir würde auch eine 125er ausreichen.
 
Schau dir auf dem Bild mal an wie weit die Sattelstütze im Rahmen steckt. Noch 2-3cm dann ist da komplett Ende. Und mit 170mm Auszug hast du einen wahnsinns Hebel auf dem dünnen Rohr im Schaft. Und für was? Ich lasse die Sattelstütze immer soweit ab das ich mit den Oberschenkelinnenseiten das Bike noch mitführen kann. Wenn ich da bei 170mm komplett einfahre ist die weg, also einfach zu tief. Und ich frage mich für was? Wenn ich die Stütze 150mm ablasse, was soll dann noch im Weg sein? Also für was nochmal 20mm? Mir würde auch eine 125er ausreichen.
Hallo,
ich sehe es ein wenig anders.
Ich habe bei meiner relativ langen Schrittlänge von 86,5cm die 170mm Teleskopstütze im Rahmen L verbaut.
Die Stütze ist ca. 5mm aus dem Sattelrohr gezogen montiert. Beim normalem Treten ist die Stütze die vollen 170mm ausgefahren und passt ergonomisch perfekt. Weniger wäre für die Knie und dem Tretablauf abträglich.
Fährt man einen Endurotrail/Bikepark abwärtslastig (dafür ist das ED ausgelegt) will man unterhalb des Beckens/Hintern volle Bewegungsfreiheit, um bei Bedarf die maximal mögliche Gewichtsverlagerung nach hinten machen zu können. Da möchte ich definitiv nichts störendes "im Weg" haben. In diesem "Betriebsmodus" fährt man ja praktisch stehend auf den Pedalen und nicht sitzend.
Finde deshalb die Länge voll passend und auch erforderlich. Von zu großen Hebelkräften habe ich noch nie gelesen, auch nicht bei 200mm Stützen. Ich denke das können die heutigen Konstruktionen sehr gut ab. Viel kritischer ist das "luftziehen" mit absacken der Stütze unter Last. Hier gibt es heutzutage gute Kontrukte (will aber keine Namen nennen) mit schneller problemloser Entlüftungsmöglichkeit.
 
Von Werk aus ist der hintere Radumfang auf 2242mm eingestellt. Mit der eMaxMobilApp von eMax-Tuning kann ich die US- Einstellung (32km/h) wählen und/ oder den Radumfang verändern. Beim Abgleich mit meiner Tomtom GPS Streckenmessung hat sich ergeben, dass ich eine 100% Streckendeckung bei einem Radumfang von exakt 2232mm habe. STEVENS hat der Serieneinstellung also ein bißchen (Tempo-)Luft gegeben, gut, aber nicht gut genug. Mit einer Radeinstellung von 1300mm glaubt der Tacho bei 52,5km/h er hätte die Abriegelung von 32km/h erreicht. Faktisch schaffe ich es aber nicht in der Ebene über 45km/h zu drücken, da ich keine Klickies montiert hab.
Nicht falsch verstehen, aber wäre ein S-Pedelec für Dich nicht zweckmäßiger gewesen? Oder sehe ich das naiverweise falsch. Ist es üblich, so offen über unerlaubtes Tuning zu plaudern? Ein First Pedelec Fahrer:)
 
Hallo,
ich sehe es ein wenig anders.
Ich habe bei meiner relativ langen Schrittlänge von 86,5cm die 170mm Teleskopstütze im Rahmen L verbaut.
Die Stütze ist ca. 5mm aus dem Sattelrohr gezogen montiert. Beim normalem Treten ist die Stütze die vollen 170mm ausgefahren und passt ergonomisch perfekt. Weniger wäre für die Knie und dem Tretablauf abträglich.
Fährt man einen Endurotrail/Bikepark abwärtslastig (dafür ist das ED ausgelegt) will man unterhalb des Beckens/Hintern volle Bewegungsfreiheit, um bei Bedarf die maximal mögliche Gewichtsverlagerung nach hinten machen zu können. Da möchte ich definitiv nichts störendes "im Weg" haben. In diesem "Betriebsmodus" fährt man ja praktisch stehend auf den Pedalen und nicht sitzend.
Finde deshalb die Länge voll passend und auch erforderlich. Von zu großen Hebelkräften habe ich noch nie gelesen, auch nicht bei 200mm Stützen. Ich denke das können die heutigen Konstruktionen sehr gut ab. Viel kritischer ist das "luftziehen" mit absacken der Stütze unter Last. Hier gibt es heutzutage gute Kontrukte (will aber keine Namen nennen) mit schneller problemloser Entlüftungsmöglichkeit.
Also wäre eine 150er Sattelstütze ca. 2,5cm weiter draussen und ein Fahrer dessen Schrittlänge 1 cm länger als deine wäre könnte mit dem Rad mit der 170er nicht mehr fahren oder habe ich da einen Denkfehler? Und glaube mir, da wo ich meine Lieblingstrails habe steht man eigentlich durchgängig in den Pedalen und mit meinem Rotwild mit 150mm hatte ich nicht mal Ansatzweise Probleme mit der Sattelstütze. Für mich ganz klar - wem 150 nicht ausreichen dem reichen auch 170 nicht aus. Aber du kannst gerne anderer Meinung sein. Mir würde auch eine 125er ausreichen. Und warum du in einem Forum keinen Hersteller nennen willst kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
 
Ein S-Pedelec gibt es nicht als Enduro, das mal im Grundsatz. Mir ist es schleierhaft wie man so genügsam sein kann und 25kmh hinnimmt. Ich geh da zu Grunde.
Mir persönlich kann es nicht selektiv genug sein und da hatte ich noch nie das Bedürfnis ein gepimptes Rad zu haben. Und wenn ich auf den geraden oder auch im Gefälle schneller vorwärts kommen möchte vertraue ich auf meine körperliche Fitness. Und das hat bisher super funktioniert.
 
Nene... Stimmt nicht ganz:D. Ballern muss sein, und das ordentlich. Hoch und runter. Allerdings ist es im richtigen Gemüse nicht wirklich wichtig was dein Motor leisten könnte. In den meisten Downhills schalte ich eh ab. Da brauche ich keine Unterstützung. Und wenn es richtig steil und eng zugeht kann der Motor mit seinem Schub eher hinderlich sein. Eben auch ein Stück weit vom Gelände abhängig. Aber wie schon gesagt, für mich taugt die Serie Leistung. Viel wichtiger ist für mich wie harmonisch und natürlich die Leistungsentfaltung ist. Deshalb gehe ich in der Regel auch mit der Zähnezahl am Kettenblatt eher runter. Da kann ich im Uphill Flow einfach feiner dosieren. Aber jedem das seine. Wenn eVent das auf seine Art so spass macht ist das doch auch ok.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich meinem Rad auch Folie spendiere. Ich habe mit durchsichtiger Folie am kompletten Rahmen noch keine Erfahrung, da ich in der Vergangenheit nur mit undurchsichtigem Unterrohrschutz gearbeitet habe.
Normalerweise sammelt sich ja Kanten immer etwas Dreck und deshalb frage ich mich, ob an den Rändern der Folie nicht im Laufe der Zeit „Dreckränder“ entstehen, die man bei einer durchsichtigen Folie dann auch noch besonders gut sieht?
Kann mir da jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen?
 
Also wäre eine 150er Sattelstütze ca. 2,5cm weiter draussen und ein Fahrer dessen Schrittlänge 1 cm länger als deine wäre könnte mit dem Rad mit der 170er nicht mehr fahren oder habe ich da einen Denkfehler? Und glaube mir, da wo ich meine Lieblingstrails habe steht man eigentlich durchgängig in den Pedalen und mit meinem Rotwild mit 150mm hatte ich nicht mal Ansatzweise Probleme mit der Sattelstütze. Für mich ganz klar - wem 150 nicht ausreichen dem reichen auch 170 nicht aus. Aber du kannst gerne anderer Meinung sein. Mir würde auch eine 125er ausreichen. Und warum du in einem Forum keinen Hersteller nennen willst kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Nach meinem Verstaendnis ist die Laenge einer Teleskopstuetze optimal, wenn die Stuetze komplett im Rahmen verbaut ist, im eingefahrenem Zustand der Sattel ungefaehr diese Position hat und im maximal ausgefahrenem Zustand die Sattelhoehe eine optimal ergonomische Treteinstellung ergibt.
Herstellernamen deshalb nicht, da ich kein Fanboy von irgendjemand bin und halt keine kostenlose Werbung fuer irgendjemand machen will.
 
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OK, dann zurück zu deinem Thema: So ein Forum lebt doch davon dass man seine Erfahrungen austauscht. Das hat nichts damit zu tun dass man Fanboy sein muss oder Werbung macht.
Und zu deinem Argumenten: Mittlerweile gibt es Sattelstützen mit sehr viel Hub oder sogar solche mit einstellbarem Hub, es sollte also für jeden das passende zu finden sein.
Wen die 2 bis 3 cm stören welche die Sattelstütze aus dem Sattelrohr rausschaut kauft sich eben das nächst längere Modell.
 
Und zu deinem Argumenten: Mittlerweile gibt es Sattelstützen mit sehr viel Hub oder sogar solche mit einstellbarem Hub, es sollte also für jeden das passende zu finden sein.
Wen die 2 bis 3 cm stören welche die Sattelstütze aus dem Sattelrohr rausschaut kauft sich eben das nächst längere Modell.
Hab ich was anderes gesagt?
Meine Darstellung beschreibt die für mich optimale Stützenlängendefinition.
Optimum: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Um die optimale Länge zu finden gibt es zig verschiedene Stützenlängen, ja.
 
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