Ich hätte jetzt kein Problem, wenn ich mit einem nicht STVO-konformem EMTB von der Polizei angehalten werde und 15€ zahlen muss. Vor dem Thema Unfall mit nicht STVO-konformem EMTB habe ich allerdings deutlich mehr Respekt. Ich müsste da sonst auch mal in die Leasing-Bedingungen schauen. Wie seht ihr das (Frage 1)? Eine Feierabendrunde und zurück ein kurzes Stück über die Straße, da ist es dann ggf. schon dunkel... klar kann man aufpassen. Aber mir geht es wirklich konkret um den Fall, dass jemand einem reinfährt und die Gegenseite vor Gericht halbwegs glaubhaft argumentieren kann, dass ich eine (Teil-)Schuld habe weil mein MTB nicht STVO-konform war. Eintrittswahrscheinlichkeit niedrig, Schaden hoch.
Grundsatzfrage 2:
Klar gibt es Clip-Lösungen. Aber gibt es evtl. in der Radbranche auch Überlegungen, einfach mal MTB-taugliches Licht in EMTBs zu verbauen? Ich finds halt ziemlich absurd, einen dicken Akku im Rad zu haben und dann zwei Clip-Lichter separat laden und anbringen zu müssen. Die halten vermutlich auch viel schlechter als fest verbaute? Gerade für das vordere Licht könnte man bei EMTBs doch einfach ein festes Licht verbauen, am besten direkt am/im Rahmen? Dann hat man auch kein Problem mit Stößen.
Grundsatzfrage 3:
Warum haben scheinbar viele MTBler ein Problem damit, wenn am Rad Reflektoren etc. sind? Hatte ich z.B. hier gelesen:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...kehrstauglich-machen-fuer-den-dienstweg.9929/
Geht es da nur um den Stil? Ich hätte kein Problem damit, solche Felgenreflektoren anzubringen, viel lieber wäre mir noch, der Hersteller würde was sehr fest sitzendes direkt verbauen. Ich hätte auch kein Problem, am MTB ne Klingel zu haben. Optik und Gewicht fallen da doch kaum ins Gewicht oder was sind da die Gründe dagegen?
(ich selbst weiß noch nicht, obs bei mir ein eSUV oder eMTB wird, ich warte da im Kaufberatungsbereich noch auf Antworten, wie Trail-tauglich MTB-lastige eSUVs sind).
Grundsatzfrage 2:
Klar gibt es Clip-Lösungen. Aber gibt es evtl. in der Radbranche auch Überlegungen, einfach mal MTB-taugliches Licht in EMTBs zu verbauen? Ich finds halt ziemlich absurd, einen dicken Akku im Rad zu haben und dann zwei Clip-Lichter separat laden und anbringen zu müssen. Die halten vermutlich auch viel schlechter als fest verbaute? Gerade für das vordere Licht könnte man bei EMTBs doch einfach ein festes Licht verbauen, am besten direkt am/im Rahmen? Dann hat man auch kein Problem mit Stößen.
Grundsatzfrage 3:
Warum haben scheinbar viele MTBler ein Problem damit, wenn am Rad Reflektoren etc. sind? Hatte ich z.B. hier gelesen:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...kehrstauglich-machen-fuer-den-dienstweg.9929/
Geht es da nur um den Stil? Ich hätte kein Problem damit, solche Felgenreflektoren anzubringen, viel lieber wäre mir noch, der Hersteller würde was sehr fest sitzendes direkt verbauen. Ich hätte auch kein Problem, am MTB ne Klingel zu haben. Optik und Gewicht fallen da doch kaum ins Gewicht oder was sind da die Gründe dagegen?
(ich selbst weiß noch nicht, obs bei mir ein eSUV oder eMTB wird, ich warte da im Kaufberatungsbereich noch auf Antworten, wie Trail-tauglich MTB-lastige eSUVs sind).