Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?

Anzeige

Re: Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?
Scott Lumen eRide 900 SL - 130/130 mm | 15,5 kg | 15.999 € (UVP)

Ich finde das Lumen als eBike wirklich gut, aber es ist in der teuersten Version immer noch fast doppelt so schwer wie mein F-Si.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

In der Kategorie „Down Country“, wozu das Lumen 900 zählt, liegt der Gewichtsunterschied
zum besser und leichter ausgestatteten Bio-Spark lediglich 5kg.


Hier hatte ich nicht das teure SL gemeint.
 
XC ist auch mein Gebiet.
Es kommt wohl auf die Topographie an, ob es Sinn machen kann.

Hier vor meiner Haustür (Voralpen) geht es rauf und runter, mit selten lang anhaltenden Anstiegen.
Da fahre großteils mit dem Spark, trotzdem bin ich mit dem Lumen und geringster Stufe ca. 2km/h schneller.
Da bin ich bei dir, denn ein altes Radler-Sprichwort sagt:
"Gewonnen wird bergauf"
Da hilft ein Motor natürlich schon.
 
ich schließe dann auch deinen OT ab.
Es war dein OT (so viel Sorgfalt sollte sein) ... ich habe meine Meinung zum Thema gesagt, du warst es, der dann unqualifiziert reingrätschen musste.
"Gewonnen wird bergauf"
Wohl wahr ... aber noch gibt es viele, die nicht gewinnen wollen / müssen, sondern fahren, um fit zu bleiben. Sofern nicht medizinische Gründe dagegen sprechen, geht das mit dem Bike ohne Motor besser. Von daher denke ich, dass es diese (relativ große) Zielgruppe auch weiterhin geben wird.
 
Bin ich eigentlich der einzige der jede Sportart seit ich Kind war nur des Spasses wegen macht.
Fussball, Tischtennis, Leichtathletik, Tennis, MTB mit und ohne Motor alles weils Spass macht, der Fitnessfaktor ist/war immer ein Bonus aber nicht der Grund.
Und mit dem lightebike habe ich bis jetzt von allem was ich so gemacht habe den größten Spass.
 
das F-Si ist ein Mtb, das Lumen auch ...und beide würde ich im gleichen Terrain bewegen.
Das ist doch Schmarrn.
Du vergleichst ein Hardtail mit einem 130mm Fully?

Warum dann nicht gleich Dein F-Si mit einem Enduro, dann sieht Deine Gewichtsbilanz noch viel positiver aus 😆

Edit:
Ich vergaß, Du wohnst ja auf dem flachem Land, da magst Dur recht haben mit „gleichem Terrain“.
 
Du vergleichst ein Hardtail mit einem 130mm Fully?
Selbstverständlich, genau das führte ja zur Entscheidung pro Hardtail ...ohne Motor.

Ich vergaß, Du wohnst ja auf dem flachem Land, da magst Dur recht haben mit „gleichem Terrain“.
Das stimmt, es gibt innerhalb der Stadt nur einen Höhenunterschied von ca. 250 Hm.
Wenn man die Stadt verlässt, kann man aber auch schöne Stauseerunden fahren, zB. diese...
Tour.JPG

Es fährt sich angenehm im Flachland.
 
Offenbar sitzt du außerordentlich bequem.
Wie lange hast du für die 151km/2129hm im Sattel gesessen? Oder besser, in welcher Zeit wurde die Strecke bewältigt (weiß ja nicht, ob sich ein Trialradler überhaupt auf eine dritte Kontaktstelle einläßt)?
 
Bei der Preispolitik die die Hersteller von Light E-Bikes fahren glaube ich das nicht und auch generell glaube ich das nicht. Aber klar ist das es jeder für sich entscheiden muss. Wobei aktuell Bikes wieder verramscht werden und der Lagerbestand muss weg.

Nehm ich mich als Beispiel ich war vor 7 Jahren Fett, Faul, unsportlich und die Kondition war nach 10 Treppenstufen am Sack. Bio wollte ich nicht fahren also kam ein Ebike und ich danke dieser Technik noch heute und bin froh das es sowas gibt. Mit dem Teil habe ich Kondition aufgebaut über 2 Jahre bin danach umgestiegen auf ein Bio Bike weil mir irgendwie die Herausforderung gefehlt hat selbst im Eco Betrieb und weil das Bike mit 25kg einfach zu schwer war. Heute hab ich einige Kilos weniger, es kamen noch ein Trail Bike, Gravel Bike, Rennrad hinzu und fahre mittlerweile Alpenpässe zuletzt das Stilfser Joch alles ohne E weil es geht. Wie gesagt ohne E Bike wäre ich nie soweit gekommen.

Wer weiß was passiert wäre, wenn es damals schon Light EMTBs gegeben hätte und wie meine Entscheidungen zum Bio Bike dann ausgefallen wäre.

Ich kann mir ehrlich gesagt heute nicht vorstellen immer mit einem Motor zu fahren. Auch wenn ich sehr oft darüber nachdenke wieder ein E Bike zu kaufen für schnelle Abendrunden nach der Arbeit.
 
@Dewey
Sorry, hatte doch glatt vergessen,
dass Du ja hier der Superduper-Fahrer bist, zumindest an der Tastatur.

Deine 2.100Hm fahre ich hier auf 40km ;)
Welches Problem plagt dich, dass du dich nicht normal unterhalten kannst/willst ?
Kann mich nicht erinnern, dass ich dir jemals zu nahe getreten bin.
Das Bergische ist nun mal nicht flach und man kann auch hier auf 40 Km 2100 Hm zurücklegen, ...wenn das denn dein Maßstab ist.
Hat aber doch mit dem Thema -ob das Light-E-Bike das Mountainbike ohne Motor ablöst- nichts zu tun.
 
Also ein Light EMTB muss ja nicht zwangsläufig €10.000 + X kosten. Mein Rise mit 21,5kg hat €5.000 gekostet, das 27kg Thron² meiner Frau €3800.
 
Zurück
Oben