@Alexeus
@enduro-mozart
@grdi
Ganz herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Nachdem wir gestern nochmals etwas recherchierten und verglichen, hat sich meine Frau (nicht zu letzt durch eure posts) endgültig für das Powerplay entschieden und bei unserem Dealer den Status von Reservierung auf Bestellung geändert.
Diese Feedbacks haben die Entscheidung natürlich noch bestärkt.
@grdi
Deine Anregung hinsichtlich der Kurbel ist wirklich überlegenswert. Da unser Händler auch RaceFace-Dealer ist, sollte ein Tausch vor Inbetriebnahme möglich sein. Ich habe mich diesen Sommer von dem Stahl-Enduro-Hardtail-Hype anstecken lassen (back to the roots) und mir ein entprechendes 27,5er Radl als zusätzliches Trainingsgerät aufgebaut. Da ich noch zwei sehr gute 26er Laufradsätze im Schuppen stehen habe, wechsel ich ganz gerne mal von 27,5 auf 26 Zoll. Ist echt cool, wie schön tief der Schwerpunkt ist und wie spritzig und agil ein Rad durch leichte (aber stabile) Laufräder wird. Mache ich sogar gelegentlich - wenn das Gelände passt - auch mit meinem Fully-Enduro. Hat natürlich den Nachteil, dass man schon höllisch aufpassen muss, nicht ständig mit der Kurbel hängen zu bleiben. Aber man gewöhnt sich daran und beim Hardtail habe ich eine 165er Kurbel verbaut, was in der Tat etwas hilft.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass mir meine Frau mit dem Powerplay haushoch überlegen sein wird. Auch wenn wir hier im Mittelgebirge wohnen, ist es selten so steil, dass ich nicht hochkomme (auch wenn sie zukünftig erste sein kann, wenn sie will). Die richtig steilen Trails werden hier bergab gefahren und ich habe schon in unserem als auch dem des uns von oben möglicherweise entgegen kommenden Biker keine Lust einen auf Geisterfahrer zu machen. Dasss man an sicheren Stellen mal die Grenzen auslotet ist klar, zumal meine Frau sehr groß ist und man sich auf eine Rahmengröße einigen kann und ich natürlich auch hin und wieder spielen gehe...
Das Powerplay wird ihr Altitude nicht substituieren, sondern soll eine Erweitertung ihres Fuhrparks sein und kommt überwiegend als Aufstiegshilfe bei längeren Touren oder wenn ich mal eine schnelle Trainingsrunde mit ihr fahre und sie sich nicht bis zum Anschlag stressen möchte zum Einsatz. Stress haben doch die meisten von uns schon berufsbedingt genug und da will man in der verbleibenden Zeit Spaß haben, oder...?