Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
so funktioniert im wesentlichen eine richtig eingestellte schaltung. mit oder ohne motor.
Naja ... die Transmission kann das schon deutlich besser ... (wie ich kürzlich selber erfahren habe) ... wäre aber trotzdem kein Grund, mir eine solche zuzulegen.
Einfach zu teure Ersatzteile / Verschleißteile ... und wenn nach der Garantiezeit was hinüber ist (elektronisches Bauteil), ---> ab in die Tonne und wieder ein kleines Vermögen hinlegen. Nicht so meins ... aber Spaß macht das Teil definitiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so funktioniert im wesentlichen eine richtig eingestellte schaltung. mit oder ohne motor.
da ist der springende Punkt
Ich habe alle gängigen Schaltungen am Markt durch oder habe sie noch. Di2, XTR, X01, X01AXS, GX, XT und was es noch so alles gibt. Box Components würde ich noch gerne testen, hat aber keiner.

Die Transmission ist unter Last ein ganz anderes Level - Punkt Ausrufezeichen . !
 
Da ich, zugegebenermaßen aus Geiz und Faulheit, schon immer um lastfreies Schalten bemüht war, möchte ich mich nicht mehr auf Schalten unter Last umgewöhnen. ;)
Die Transmissionbaureihen mögen dies durchaus draufhaben, aber irgendwo müssen die Kräfte ja aufgenommen werden…

Meinereiner hatte ne GX Transmission Gruppe am Neurad, doch da ich es auf Gewichtsreduktion abgesehen habe, musste sie einer analogen XX1, die ein Garbarukritzelpaket antreibt, weichen.

Ich freue mich jedoch für jeden, der neuen Technik sein Schaltvergnügen gefunden hat.
 
So dann erkläre ich es wie man das Displaykabel verlegt . Das Kabel vom Systemcontroller nach oben zum Lenker führen und an die Bosch Display Aufnahme anschließen . Dann von dem anderen Steckplatz ein Kabel zum Systemcontroller führen . Ich finde es nicht so schön da 2 Kabel am Lenkkopf vorbei geführt werden . Die andere Variante ist halt das Y Kabel von Bosch aber das muss man an den Motor anschließen und das ist dann doch mehr Aufwand .
 
Ich habe bei Aliexpress Schläuche (Cyclami MTB) aus China bestellt. Die wurden im Thread bei mtb-news sehr gelobt.
Die haben ein Ventil mit Schraubenmutter. Wäre evtl. ein Versuch wert.

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.72cc5c5fR4agzU&gatewayAdapt=glo2deu
Danke für den Tipp.

Ich habe mein Bulls am Samstag auf Tubeless umgebaut und jetzt mal ein Zweier-Set bestellt, damit ich bei langen Touren einen leichten Ersatzschlauch im Gepäck mitnehmen kann.

Beim Amazon kostet das gleiche Set zum Prime-Day-Preis fast 8 Euro mehr, normalerweise über 10 Euro mehr.
 
Ich habe leider festgestellt wenn ich Slalom fahre dann knackt es im Steuerkopflager . Aber wirklich nur dann . Ist schon merkwürdig . Ist trotzdem ein super Bike . Werde es bei der 1 Inspektion angeben mal schauen was das ist .
 
Warum ist das Cube so viel leichter als das Neuron onfly ? Ist der Rahmen beim Cube wieder mal deutlich schlanker, flext mehr ?

Was mich dazu wundert, Cube schreibt Kategorie 4, beim Canyon steht nur 3e
 
Mahlzeit,
Hier habe ich schon gelesen, dass die Daten des Elektromotors nicht auf Garmin angezeigt werden (zB Leistungsmessung/Trittfrequenz/Akkustand,...).
Trifft das auch auf Polar (zB Vantage v2) zu oder hat hier jemand eine Lösung gefunden? Google spuckt nichts brauchbares aus...
 
Ich habe das ja das SLX Modell von Cube und bin soweit zufrieden mit dem Bike . Bin auch nicht der schnellste Fahrer auf Trails da muss ich noch üben . Wie ist denn eurer Fahreindruck mit dem Cube auf Trails usw.
Was würdet ihr ändern ?
 
Ich habe das ja das SLX Modell von Cube und bin soweit zufrieden mit dem Bike . Bin auch nicht der schnellste Fahrer auf Trails da muss ich noch üben . Wie ist denn eurer Fahreindruck mit dem Cube auf Trails usw.
Was würdet ihr ändern ?
Ich besitze das Fahrrad nicht.
Für meine Zwecke würde ich vermutlich die Bremsen hinten gegen 4 Kolben tauschen und die Reifen gegen mehr Grip.
Wenn man das Rad 'gemütlich' und eher tourenmäßig fährt, reicht die Ausstattung vermutlich so wie sie ist.
Grundsätzlich finde ich das SLX stimmig und gut ausgestattet.
 
Ich habe das ja das SLX Modell von Cube und bin soweit zufrieden mit dem Bike . Bin auch nicht der schnellste Fahrer auf Trails da muss ich noch üben . Wie ist denn eurer Fahreindruck mit dem Cube auf Trails usw.
Was würdet ihr ändern ?
Ich habe mich für das TM entschieden, da ich viele Single-Flow-Freeride Trails fahre und mir die Gabel 36 mehr Steifigkeit bietet, die MT7 bissiger sind und die Reifen habe ich gegen Maxxis Minions getauscht. Für mich nun die absolute Fahrmaschine. Uphill dank starkem SX ohne Probleme und im Downhill gehts ordentlich zügig hinunter. Nix Bikepark, dafür hat es zu wenig Reserven im Federweg und benutze da lieber mein BioEnduro, aber für Touren ein absoluter Nobrainer und aktuell (meiner Meinung nach) das Beste Bike (Stimmigkeit der Komponenten zu einem fairen Preis). Klar haben andere Mütter ebenfalls schöne Töchter, aber beim AMS44 und gerade dem TM ist das schon ein sehr ordentliches Gesamtpaket. Und für den Gelegentlichen Einsatz in Hatte ist die 34er vom SLX auch in Ordnung, dank XT hast auch hier gute Bremsen. Auch eher alles eine Frage der eigenen Leistung / Möglichkeiten / Willens. Wichtig sind die Reifen, aber auch da gibt es so viele Meinungen … hier musst du deine Reifen selbst erfahren / finden. Je nach Fahrstil etc kann es A oder B bzw C sein ;-)
 
Zurück
Oben