Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Super Danke für eure Erfahrungen . Ich finde die Bremse die XT 2 Kolben Bremse sehr bissig hätte ich nicht gedacht . Ja mit den Reifen ist es wirklich nicht einfach den richtigen zu finden . Die ich jetzt drauf habe Nobby Nic und Wicked Will sind schön leicht aber der Grip ist nicht so gut das stimmt . Dieses Jahr werde ich die Reifen noch fahren aber im Winter werde ich vielleicht mir die neuen Schwalbe Albert kaufen mal schauen wie s die Erfahrungen sind . Hatte ein gutes Angebot für eine Fox Float 29" Factory mit Grip 4 140mm für 550€ Neu . Hat halt mehr Einstellmöglichkeiten um das Fahrverhalten noch zu optimieren . Die 36 Fox ist bestimmt stabiler aber ich wiege nur 65KG da reicht die 34 glaube ich aus . Bikepark reizt mich nicht wirklich . Der Motor ist auch Mega .
 
Wenn man das Rad 'gemütlich' und eher tourenmäßig fährt, reicht die Ausstattung vermutlich so wie sie ist.
Grundsätzlich finde ich das SLX stimmig und gut ausgestattet.
Servus, das sehe ich genauso - und ich fahre das Rad, aktuell ca. 1000 km - und nicht nur gemütlich. Natürlich gibt es immer noch bessere Komponenten wie z. B. die Vario-Sattelstütze, doch komm ich gut damit zurecht und werde nicht gleich für ein paar hundert Euro upgraden.
Selbst die Reifen erweisen sich besser als gedacht - zumindest bei trockenen Verhältnissen.
Klar haben andere Mütter ebenfalls schöne Töchter,
Ich durfte z. B. das Scott Lumen 910 einen halben Tag Probe fahren. Der TQ-Motor ist genial: leise, sanft unterstützend, Display weit besser ( Akku in Prozent, Leistung Motor und Eigen in W usw.)
In der Summe ist das Cube SLX jedoch um einiges besser ausgestattet und im UVP 1000 € günstiger.

Nur einen Fehler habe ich gemacht: Hab den Sattel runtergestellt und meine Frau fahren lassen mit dem SLX: jetzt ist das Sparbuch leer und sie fährt auch ein SLX in M 🙂.
 
Ich durfte z. B. das Scott Lumen 910 einen halben Tag Probe fahren. Der TQ-Motor ist genial: leise, sanft unterstützend, Display weit besser ( Akku in Prozent, Leistung Motor und Eigen in W usw.)
In der Summe ist das Cube SLX jedoch um einiges besser ausgestattet und im UVP 1000 € günstiger.
Dafür ist es halt „nur“ ein Cube ;) (Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten 1000km waren bisher sehr zufriedenstellend und auch wenn viele meinen, eine mit Kabel sei genauso… ich finde die GX AXS deutlicher besser als meine Stabdard GX oder XT von der Frau am EBike. Unter Last schalten ist einfach brutal, auch wenn viele meinen, eine gut eingestellte Schaltung könne das auch… naja, bin kein Fahrradmechaniker aber meine ist gut denke ich und ich kann nicht so tun wie mit der AXS.

Gut, bei 65kg ist schon ein Unterschied, da fehlen dir paar Kilo bis zu meinen Hundert 😁
Viel Spaß noch mit dem SLX
 
Bin ja seit Erscheinung des 144 schwer davon begeistert. In der Hauptsache wegen dem leichten Gewicht und das der kleine SX bei Bedarf dann doch ganz ordentlich anschieben kann.

Jetzt war es endlich soweit das ich eine SLT in Größe L kurz fahren durfte.

Mir ist es eine Nr. zu groß, und war auch nicht auf mich eingestellt, weshalb ich das Fahrverhlten vom Rad ansich nicht beurteilen kann. Mir ging es aber auch in erster Linie um den SX Antrieb.
Bin erstmal los auf ECO. Was mir sofort hörbar auffiel war, das ich ihn kaum hörte. Es war nur ein ganz leises surren. Super. Auch die anderen Stufen angenehm leise.
Mit zunehmender Unterstützung aber auch etwas lauter werdend. Alles ähnlich dem Classic, Performance und Performance CX2. Den übrigens meine Frau noch immer fährt. Insgesamt mich nicht weiter störend.
Ganz anders mein CX4 von 2020. Der jaulte von Anfang an in allen Stufen gleichlaut. Je nach Tagesform nervt mich das mittlerweile schon machesmal.

Also die Lautstärke des SX gefällt mir schon mal richtig gut.👍

Die Unterstützung in ECO erinnerte mich an den Classic. Relativ schwach. In etwa so das das Gewicht oder Gegenwind ausgeglichen wird.
TOUR ist schonmal richtig gut.
Und Turbo schiebt ja wirklich schon gut an. Vor allem auch mit zunehmender Kadenz. Hui.
Alles in allem müsste es mir taugen.
Wie es sich letztlich an richtig steilen, und auch verblockten Pfaden verhält, muss dann die Zukunft zeigen.

Kurz gesagt , das 144 wird mein nächstes EMTB. :winkytongue:
 
macht richtig laune das rad.
Ja fand ich auch. Vor allem auch die 6kg weniger des SLT gegenüber meinem jetzigen machen sich doch sehr positiv bemerkbar. Zum SLX sind es zwar nur 5kg. Aber da werde ich dran arbeiten. :)

Noch was zur Sattelstütze.
Die 170mm Fox im L Rahmen lässt sich zwar komplett einstecken, der Sattel blieb dann allerdings nicht unten. So ein bis zwei Zentimeter rausziehen reichte aber.

Das bedeutet das ich (Schrittlange 79cm) mit der Revive3 z.b.bis 185mm Hub fahren kann.
Find ich Klasse.
 
Interesanter Vergleich Akkuverbrauch:
Meine Frau und ich fahren beide das SLX, einmal XL, einmal M.
Meine Einstellung: Tour+, Dynamik - 1,
Fahrt max. Tour+, ca. 30 % Off
Meine Frau: Tour+, Dynamik + 1,
Fahrt Tour+, Anstiege E-MTB, kein Off.
Nach cs. 40 km 60 % Restakku bei mir, aber 70 % Restakku bei meiner Frau! 😒.
Das muss dann doch an den 30 Kilo Differenz Körpergewicht liegen - das ist gemein!
 
Eine Frage an den SLT Besitzer wie zufrieden bist du mit der Fox Gabel mit Grip 2 ?
Wen meinst du? Meines Wissens hat sich hier noch keiner als SLT Besitzer geoutet?

Beim Gabelwechsel würde ich die Intend Hero probieren. Auch wenn sie etwas schwerer ist.:eek:
Aber da sie sich leicht im Federweg anpassen lässt könnte man auch mal mit 150mm testen.
 
Wir haben uns ebenfalls das One44 TM geholt in Größe M. Das Rad dient hauptsächlich als Touren- und Trail-Rad für meine Frau und mich im Mittelgebirge - es ist das erste E-Bike in der Familie.
Es wurde das TM, da ich nach umfangreicher Recherche die Ausstattung im Verhältnis zum Preis durchaus als attraktiv empfinde. Außerdem habe ich noch ein 2014er AMS Race All-Mountain hier, mit welchem ich bisher keine großen Probleme hatte.

Was ist aufgefallen bisher:
  • SX Motor passt perfekt für Leute, die eher die Bio-Eigenschaften bevorzugen. D.h. es kann nach wie vor anstrengend sein, damit zu fahren, aber im Turbo haut der Motor ganz schön was raus. Geräuschentwicklung dabei mehr als akzeptabel.
  • Steuersatz - für mich der größte Nervfaktor mit innenverlegten Zügen. Dazu wurde bei der Montag ordentlich am Fett gespart und er quitsche. Lies sich aber schnell beheben. Aus den Markierungen der Winkelschalen wurde ich nicht schlau. Wer weiß in welchem Setting das Rad ausgeliefert wird - steil oder flach?
  • GX Transmission - ist ok, ich ziehen jedoch jederzeit meine mechanische XO1 was Präzision und Schnelligkeit angeht definitiv vor - vorausgesetzt, man weiß wie man "richtig" schaltet.
  • Gabel und Dämpfer - tun was sie sollen, aber nicht vergleichbar mit der Factory Ausführung in meinem Santa Cruz Hightower. Hier werde ich zumindestens die Gabel irgendwann noch upgraden und gleich auf 150mm Federweg gehen.
Ansonsten macht das Rad was es soll. Mit der Ausstattung hätte ich beim Santa Cruz für das Heckler SL eher 10K flach legen müssen, was es mir am Ende nicht wert war, auch wenn das Heckler bergab eine andere Liga ist.
 
Servus,
nach 1200 km mit dem SLX hörte ich Schleifgeräusche an der hinteren Bremse. Da sich vermutlich nichts an der Einstellung der XT-Bremse geändert hat: lockern der beiden Inbusschrauben, Bremshebel ziehen und die Schrauben wieder festziehen.
Gibt es dafür Drehmomentvorgaben? Sind die Aufnahmen für die Bremssättel verstärkt mit Aluminium z. B.?
Gibt es weitere wichtige Drehmomentvorgaben für den Carbonrahmen?
Danke und Gruß
Martin
 
Ich habe die SLX Version und sei ein paar Tagen ist mein Fox Float Performance Dämpfer hinten Ölig siehe Bild . Keine Ahnung warum vorher war immer alles trocken . Kennt jemand das Problem ?
 

Anhänge

  • 7F05D5BC-53FD-4D02-92F2-B69D0DF9B64C_1_201_a.jpeg
    7F05D5BC-53FD-4D02-92F2-B69D0DF9B64C_1_201_a.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben