• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor

Anzeige

Re: Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor
Spannendes Bike. Ich frage mich nur, da ja ein Mullet ist, ob es doch was für Biker mit einer Größe von 190 passend ist, oder doch dann lieber 29" vorne und hinten?

Vom Konzept mit dem SX mittlerweile vollkommen ausreichend, wenn dann lange Touren kommen Extender rann und aufgehts....
 
Spannendes Bike. Ich frage mich nur, da ja ein Mullet ist, ob es doch was für Biker mit einer Größe von 190 passend ist, oder doch dann lieber 29" vorne und hinten?

Vom Konzept mit dem SX mittlerweile vollkommen ausreichend, wenn dann lange Touren kommen Extender rann und aufgehts....
Ich denke die Entscheidung Mullet ja/nein ist mehr von den persönlichen Vorlieben bzgl. Fahrverhalten als von der Körpergröße abhängig. Wendigkeit/Agilität vs. Laufruhe/max. Grip.
Durch den recht flachen Lenkwinkel ist das Dune keineswegs nervös bei hohen Geschwindigkeiten. Hab den Vergleich zu full 29" am Bio-Bike (Orbea Rallon). Wenn's richtig steil wird, fühl ich mich auf Dune wohler und ich komme nicht in Kontakt mit dem Hinterrad (bin allerdings 1,75m).

Bzgl. Bosch SX: Volle Zustimmung. Fahre oft mit nem Kumpel der nen EP801 hat. Kann als einigermaßen fitter Fahrer recht gut mithalten, auch was die Reichhöhe anbelangt (er 600Wh, ich 400Wh ohne REX).
 
Hallo,


bin seit 3 Wochen der stolze Besitzer des Mondraker Dune R und bin wirklich begeistert davon, was das Rad so kann. Es ist mein erstes eBike. Vielleicht interessieren meine ersten Eindrück andere Teilnehmer mit ähnlichem Profil!

Vom 2019er Capra 29 Carbon Pro kommend, reicht mir die Bosch SX Unterstützung vollkommen. Gestern hab ich 91% der Batterie verbraucht, ohne Rex, und hab damit 1,931m erklommen und eine Distanz von 37km
gefahren. Dies in einem gemächlichen Tempo im Eco Modus auf Forstwegen hoch und auf engen Pfaden runter. Die Abfahrtsfähigkeiten, selbst in sehr engen Kehren sind der Hammer. Mir gibt das Rad viel Sicherheit.

Letzte Woche konnte ich die Kletterfähigkeiten auf einem steilen Pfad mit losem Untergrund probieren und mich haut es um, was schon im Tour+ Modus möglich ist. Zugegebenermaßen, mein Puls war aber schon sehr sehr hoch aber es hat Spaß gemacht und wo ich früher längere Zeit hochschieben musste, kann ich nun hochfahren.

Wermutstropfen sind die unpassenden DB8 Bremsen. Die gehören nicht an ein Superenduro im entsprechenden Gelände und ich bin kein notorischer Dauerbremser. Sicherlich werde ich die bald mit TRP DH Evo ersetzen.

(Nur nebenbei; leider hab ich eine kritische Fehlermedung vom Bosch Smart System, wenn ich versuche das Rex Powermore 250 anzuschliessen. Fehler 6A0000 "..Dual Kombatibilität..". Hoffe ein baldiger Firmware Update löst das Problem.)
 
Hallo zusammen, bin seit Juli Besitzer des Dune R und seit letzter Woche wurden dann auch die letzten Optimierungen abgeschlossen.
SRAM DB8 (die sind echt katastrophal) gegen eine gebrauchte Hope Tech 4 V4 ausgetauscht
NX Trigger gegen einen X01 Trigger
Tubeless
Sattel und Griffe geändert
paar Decals und Wrap usw.
Einzig für das Display suche ich noch eine Lösung. So wie es jetzt ist, ist es besser als original, aber da ich ab und an in Park will und dort evtl. der Schlepplift am Vorbau eingehängt wird, will ich das Display (hab auch noch das kleine 300er liegen) noch aufs Oberrohr platzieren.

(Nur nebenbei; leider hab ich eine kritische Fehlermedung vom Bosch Smart System, wenn ich versuche das Rex Powermore 250 anzuschliessen. Fehler 6A0000 "..Dual Kombatibilität..". Hoffe ein baldiger Firmware Update löst das Problem.)
Das klingt komisch. Ich hab das Bike gleich mit Rex gekauft und hatte nie ein Problem oder ähnliche Fehlermeldung. Am besten mal zum Dealer und checken lassen.
 

Anhänge

  • IMG-20250112-WA0002.jpeg
    IMG-20250112-WA0002.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 60
Ich stehe aktuell in Kontakt mit Riderwalker, der mittlerweile auch ein Dune zum vermessen hat. Dort werde ich vermutlich die Halterung für das 300er (was ich bereits liegen hab) am Oberrohr bekommen. Sollte dann ähnlich dem hier sein.
https://riderwalker.com/gb/products...ondraker-crafty-carbon.html#/16-colour-yellow

Das Purion 400 wäre eine gute Alternative, wenn auch nicht ganz günstig. Aber mir gefällt die Möglichkeit das Display zu bzw. die Anzeigen anzupassen, was beim Purion aktuell noch nicht geht und wenn es dann geht, wird es vermutlich sehr eingeschränkt sein. Kenne die Position vom Display aber auch vom Shimano System und fand es eigentlich ganz gut. Allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, ob der Bügel vom Schlepplift nicht trotzdem ran kommt.

Jetzt warte ich mal ab was ich von Riderwalker bekomme. Kann euch hier gerne updaten.
 
Je nach Vorbau höhe kann es bei vollem Lenkereinschlag das Display wegdrücken, habe die Halter bei mir und es am Crafty getestet, am Dune habe ich das Purion 400 verbaut. Warum nimmst Du nicht bei bedarf einfach den SP Connect und montierst dann das Telefon?
 
Also Handy will und kann ich nicht am Lenker oder allgemein am Bike haben. Ist ein Diensthandy. Dann würde ich auch noch ne andere Hülle benötigen. Zudem siehts furchtbar aus. Da finde ich das jetzige Kiox 500 besser.

Wie gesagt, Purion 400 ist ne option wenn auch ne teure.
Den Halter von Riderwalker möchte ich einfach mal versuchen. Mein Vorbau ist unverändert hoch (alle Spacer noch verbaut) und das sollte sich mit dem Lenker bei entsprechendem Einschlag ausgehen. Warten wir es ab.
 
Zurück