Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?

Anzeige

Re: Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?
Ich fange mal an, ja ich habe angefangen meine Biobike-Flotte durch E-Light-Assist zu ersetzen. Man ist sicherlich langsamer als auf dem Fullpower aber man kann trotzdem ordentlich Sport betreiben, bsp. wenn man die Trails bei uns hochfährt, was mit dem Bio schon grenzwertig ist. Ein gutes Speci Carbon bei ca. 17K (vs. meine Enduro 16,4 als Bio...nun verkauft) oder etwas leichtes mit Fazua. Was ist passiert.... mit dem Light-eB ist man immer motiviert loszulegen und noch einen Anstieg mehr mitzunehmen. Wenn Jemand aufs Budget schauen muss wird er sich gut überlegen 7K für Bio oder E auszugeben. Bei den Händlern im Showroom sind die eBikes mittlerweilen in der Überzahl. Der Spruch, eine eBike fahren ist kein Sport ist ein schlechter Witz, speziell bei einem 35NM Speci. Da will ich mal sehen, wie ein untrainierter 1000 HM fährt. Gerade bei den light Assists muss man etwas dazu beitragen um irgendwo hochzukommen. Ideal ist eine Gemsichte Fahrweise wie 30% off geradeaus, da sie entkoppeln und leicht sind, 50% mittlere Stufe, 10-20% Turbo, wenn sehr steil.
 
Den Text fand ich aus aktuellen Anlass richtig geil x'D


"Diese ganze „Biobike“ vs. E-Bike-Diskussion ist mindestens so alt wie … das E-Bike. Also deutlich über 10 Jahre. Dieses Fass wird auch höchstens in einigen dunklen Foren-Ecken immer wieder aufgerissen, wo man sich dann mit völlig durchgekauten Argumenten Abende lang die Taschen vollhauen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich zu jung bzw. nicht lang genug in MTB Foren um die Variostützen-Kriege noch miterlebt zu haben.

Und ich denke genauso wirds auch bei diesem Thema irgendwann mal sein. Die Light Assist Unit mit minimalem Zusatzgewicht wird Standard. Alle werden sich fragen, wieso das nicht schon immer so war. *g*
 
Hätte ich vor 2 Jahren mehr gewusst, mehr von den Light-EMTBs, hätte ich mir kein normales EMTB gekauft.
Ich mag mein Bio Trailbike, aber mir fehlt einfach die Fitness für steiles Geläuf. Und für die schnelle Feierabendrunde ist das EMTB etwas sperrig. Tatsachlich nutze ich beim EMTB fast nie den Turbo, die meiste Zeit reicht mir Eco oder Tour+.
Für mich ist das Light-EMTB tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Daher wird das nächste auch kein Full EMTB mehr.
 
Diese unzähligen Diskussionen Pro und Contra EBike versus Bio Bike führen in Foren genau immer wieder zu den teilweise unsportlichen Diskussionen ums eigentlich schöne Thema Radfahren. Manchmal frage ich mich, ob diese „Intoleranten Nörgler“ überhaupt tatsächlich Radler sind, oder nur Schwätzer.
Als Silverager, V, L, und RTF Fahrer, liebender KM / HM Fresser, drei A-Querungen, Gesamtlebensfahrleistung nahe der 130k km Marke, fahre ich seit 2012, auch wegen Handicaps nun mit e Assist, weil Radfahren für mich das schönste Hobby ist, ich so halt noch weiter 70k km schaffen möchte, bevor ich irgendwann mal altersbedingt tot vom Rad falle, am Besten in den Dolomiten, oder Gardasee Region.
Weder ist ein e, oder normales MTB besser, oder schlechter, als andere Räder. Das Bonanza Rad war auch nicht der Vorreiter vom MTB, ein Klapprad (heute Faltrad) hat immer noch Daseinsberechtigung, auch das Hollandrad, beide sogar mit e Assitst.
Nur das eMTB mit Schutzblechen und Gepäckträge ist nicht wirklich ein SUV 😉
Die vielen Vorteile meiner bislang 5 eBikes von insgesamt 18 Rädern, hatten, seit ich mit e Unterstützung fahre, leider zu oft auch Nachteile. Trotz Topmarken wie Rotwild, Specialized und Corratec, war die Gesamtverweildauer der Räder wegen Defekten, Problemen an Motoren Akkus, Kabel, Displays, oder Software, auch wegen Unvermögen der Schrauber in diversen Werkstätten, bei dann noch weit entfernten Dealern (gerade bei RW) in Summe mehr als ein 8 Monate.
Ein normales Rad ohne Motor, Akku und Verkabelung, wiegt in der Regel immer einige Kilo weniger, was sich schon gravierend im Fahrverhalten bemerkbar macht. Bio Bike kann ich, weil selber 10 Räder samt Laufräder, komplett aufgebaut, immer noch mit verbundenen Augen reparieren. Ein EBike demnach auch, aber geht es aber an die Elektrik, oder einfach nur an EBike Teile des Rades, bietet einem schon die Gewährleistungsregelungen Einhalt. Daher bin mal gespannt wie sich mein neues in drei Monaten 2000km gefahrenes 12,8 kg eGravel in Bezug auf Ausfälle verhält. Ein Versuch neue Werkstatt am neuen Wohnort für ev. zukünftige Reparatur an Elektrik zu finden, endete vorgestern schon mal mit Ernüchterung. Aussage des vom Hersteller gelisteten Dealer; „geh doch dort hin wo gekauft“
Würde ich wieder zum Bio Bike und meinen 8k DM Bianchi Renner von 1996 zurück, sicher nicht, denn ich werde ja nicht frischer, Aussnahme 50km Tour in Holland.
Sind e Dropper Post und eSchaltung, oder allgemeine Entwicklung der Rahmen, Fahrwerke und Technik hilfreich und gut, sicher doch.

Also, die, die noch frisch sind, sind bei Berücksichtigen oa Punkte sicher mit Bio Bikes besser bedient.
Meiner Meinung nach sollte aber jeder grundsätzlich das fahren, was einem persönlich den meisten Spaß bringt und jeder sollte jedem selber überlassen was unter den Hintern kommt. Und die, die eh nur meckern, sollten lieber 100km machen, am besten mit vielen HM, dann kommt das Grinsen zurück.
 
Ich finde eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema nur peinlich. Es geht doch darum, das jeder das fährt was ihn glücklich macht. Also kann man nur die poitiven wie negativen Eigenschaften kategorisieren und priorisieren und dann jedem die Wahl überlassen.
Es gibt nicht wenige Biker, die Leichtmetallschrauben am Bremssystem verbauen um "Gewicht zu sparen"
Die Jungens sitzen dann auch mal bei schlechtem Wetter in der Garage oder im Wohnzimmer und schauen verzückt auf ihr Bike:winkytongue:
Ich finde, dass Orbea einen guten Job gemacht hat und tatsächlich mit einem Großserienmotor die Brücke schlägt zwischen dem Biker, der eine Feierabendrunde mit einem superleichten Bike fahren will (und genügend Geld hat) aber auch mit dem gleichen Bike und einem Extender am Bike und einen im Rucksack auch eine schwere Tour im Alpencross ermöglicht.
Für micht gibt es die Light-Kategorie eigentlich nicht da der Übergang fließend ist.
Da mir gerade der e8000-Motor in meinem Merida mit E20 (Drehmomentsensor defekt) bei 16,5k km verstorben ist muss man natürlich immer im Hinterkopf haben: "Wenn dir nach einigen Jahren und km ein teures Ersatzteil dahin stirbt und dieses schwer zu bekommen ist ob man das bereit ist zu tolerieren" Und die Motoren sterben mit Sicherheit, der eine früher und der andere später.
 
Ich finde eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema nur peinlich. Es geht doch darum, das jeder das fährt was ihn glücklich macht. Also kann man nur die poitiven wie negativen Eigenschaften kategorisieren und priorisieren und dann jedem die Wahl überlassen.
Es gibt nicht wenige Biker, die Leichtmetallschrauben am Bremssystem verbauen um "Gewicht zu sparen"
Die Jungens sitzen dann auch mal bei schlechtem Wetter in der Garage oder im Wohnzimmer und schauen verzückt auf ihr Bike:winkytongue:
Ich finde, dass Orbea einen guten Job gemacht hat und tatsächlich mit einem Großserienmotor die Brücke schlägt zwischen dem Biker, der eine Feierabendrunde mit einem superleichten Bike fahren will (und genügend Geld hat) aber auch mit dem gleichen Bike und einem Extender am Bike und einen im Rucksack auch eine schwere Tour im Alpencross ermöglicht.
Für micht gibt es die Light-Kategorie eigentlich nicht da der Übergang fließend ist.
Da mir gerade der e8000-Motor in meinem Merida mit E20 (Drehmomentsensor defekt) bei 16,5k km verstorben ist muss man natürlich immer im Hinterkopf haben: "Wenn dir nach einigen Jahren und km ein teures Ersatzteil dahin stirbt und dieses schwer zu bekommen ist ob man das bereit ist zu tolerieren" Und die Motoren sterben mit Sicherheit, der eine früher und der andere später.
Eine Grundsatzdiskussion peinlich finden und dann diskutieren, das kann man sich nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon bissl verwirrt, war jetzt 3 Jahre nicht mehr hier und "war" auch überhaupt nicht auf dem Laufenden. Mal abgesehen vom Treppendeppfred habe ich rund 6 Stunden mit lesen verbracht (hat ausgereicht, scheint ja wirklich nicht mehr viel los zu sein hier).
Zuletzt waren lights der totale Hype, gestern lese ich hier das sind alles nur Ladenhüter. Das hab ich mal gecheckt und siehe da, die erste Generation kriegst du praktisch hinterhergeworfen.
Was jetzt? Verlangt der Markt oder Totgeburt?

Den @E-Heizer, als Spezifan bekannt ,habe ich mal bewusst verfolgt, du fährst ja voll auf das TL SL ab, gekauft?

Grüße
 
Den @E-Heizer, als Spezifan bekannt ,habe ich mal bewusst verfolgt, du fährst ja voll auf das TL SL ab, gekauft?
Nein ... da Speci mit der neuen App mein "altes" Levo HT in den unverdienten Ruhestand geschickt hat (nach gerade mal 4 Jahren), bekommen die erst mal kein Geld mehr von mir. Da ist alles Vertrauen weg.
Habe das Geld in ein Moped (KTM) investiert ... was allerdings - glaube ich - ein Fehlkauf war, da Biken einfach viel geiler ist. Wenn mein Levo-Fully durch ist, wird`s eines von diesen 21-kg Bikes werden, die trotzdem volle Motorunterstützung haben und nen großen Akku. Speci gibts keines mehr ... deren Politik passt mir einfach nicht ... (hab da auch von meinem Händler Dinge gehört, die ich für mich in Zukunft einfach nicht haben möchte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon bissl verwirrt, war jetzt 3 Jahre nicht mehr hier und "war" auch überhaupt nicht auf dem Laufenden. Mal abgesehen vom Treppendeppfred habe ich rund 6 Stunden mit lesen verbracht (hat ausgereicht, scheint ja wirklich nicht mehr viel los zu sein hier).
Zuletzt waren lights der totale Hype, gestern lese ich hier das sind alles nur Ladenhüter. Das hab ich mal gecheckt und siehe da, die erste Generation kriegst du praktisch hinterhergeworfen.
Was jetzt? Verlangt der Markt oder Totgeburt?

Den @E-Heizer, als Spezifan bekannt ,habe ich mal bewusst verfolgt, du fährst ja voll auf das TL SL ab, gekauft?

Grüße
Grundsätzlich hast du nix verpasst....... die letzten drei Jahre.
 
Nein ... da Speci mit der neuen App mein "altes" Levo HT in den unverdienten Ruhestand geschickt hat (nach gerade mal 4 Jahren), bekommen die erst mal kein Geld mehr von mir. Da ist alles Vertrauen weg.
Habe das Geld in ein Moped (KTM) investiert ... was allerdings - glaube ich - ein Fehlkauf war, da Biken einfach viel geiler ist. Wenn mein Levo-Fully durch ist, wird`s eines von diesen 21-kg Bikes werden, die trotzdem volle Motorunterstützung haben und nen großen Akku. Speci gibts keines mehr ... deren Politik passt mir einfach nicht ... (hab da auch von meinem Händler Dinge gehört, die ich für mich in Zukunft einfach nicht haben möchte ...)
1. Welche KTM
2. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
3. Willkommen in der Propain Familie?
 
1. Welche KTM
2. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
3. Willkommen in der Propain Familie?
1. KTM 690 Enduro - R (hatte schon mal eine vor meiner Bike "Karriere" ...)
2. Ich eigentlich auch nicht ...
3. Propain gefällt mir außerordentlich gut ... war schon dabei mir ein Bio aufzubauen, habe aber währenddessen
festgestellt, dass mein Knie nach wie vor Motorunterstützung benötigt und das Projekt vorläufig auf Eis gelegt.

Aktuell bin ich mit meinem Levo sehr zufrieden ... mal sehen, wie lange die Kiste durchhält ... habe viel Zeit und fahre extrem viel ... dementsprechend hoch ist die Belastung ... bin gespannt ...
 
Hatte bis Februar noch eine 701. Praktisch ja das gleiche in schön :p.
So gut zu wissen, bisher stand ich einem levo sl, eigentlich der ganzen Marke, immer skeptisch gegenüber. Warum weiß ich nicht, tippe auf die meist beschissene Ausstattung. Egal.
Na dann toitoi mit dem Levo, wird schon halten. Habe noch ein 8 Jahre altes Cube weit jenseits der 50k km, ich tippe ja auf 70k, man weiß es nicht - Purion ist schon lange kaputt, nie was dran gemacht ausser Verschleiß, Frau und 4 Kinder nutzen das intensiv. Müsste laut emtb Forum schon lange kaputt sein.
Totgesagte....
 
Hatte bis Februar noch eine 701. Praktisch ja das gleiche in schön :p.
Sehr nice ... gefällt mir auch ausgesprochen gut ... die KTM wurde es, wegen besseren Service-Möglichkeiten hier bei mir.
Die Ausstattung des Levo war in der Tat bescheiden ... aber da ich sowieso immer alles mit der Zeit tausche, hat das keine so große Rolle gespielt. Nur der Rahmen ist noch original ... und die Schaltung ... is halt schon schön, die Kiste :winkytongue:
 
Natürlich nicht ... zumindest nicht in unseren Breiten ... große Teile der Bevölkerung verarmen rasant ... da ist man dann froh, wenn`s für was Unmotorisiertes langt. Das teure Zeugs wird demnächst nur noch für eine relativ kleine Oberschicht gebaut werden.
Oh weh, ist das Ende schon so nah? Wieder einmal ein völlig überflüssiger OT, Herrr E-Heizer.
Mit solchen Thesen ist man inzwischen bei X sehr gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben