Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk

Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk

Liteville feiert Jubiläum mit dem 301CE Mk2 20 Years und – Premiere bei Liteville – einem exklusiven Fahrwerk von WP-Suspension in Kooperation mit DVO. Was daran besonders ist und warum sich auch bestehende Liteville Kunden freuen dürfen, erfährst du im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk

Wie gefällt dir das Sondermodell von Liteville?
 

Anzeige

Re: Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk
Da ist doch klar und auch erwünscht dass Meinungen zu dem Rad kommen, oder?
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun.
Na ja, mit der von "Arnifastdriver" gepriesenen Toleranz aber auch nicht.
Zudem waren die von mir zitierten "Meinungen" wenig differenziert, deshalb hatte ich das Gegenbeispiel einer -meiner Ansicht nach- wirklich schlechten Rahmengestaltung aufgezeigt.


  • Was ist so schwer daran zu verstehen dass auch ebiken Spaß macht?
  • Was ist so schwer daran zu verstehen dass ebikes auch älteren und/oder gehandicapten Menschen eine neue Welt eröffnen können?
Wenn diese Fragen an mich gehen ist die Antwort leicht, ...nichts.



Mehrleistung im Kardio und Ausdauer-Bereich ergibt sich bei eBike Nutzung durch durchschnittlich viel längere,
häufigere Touren, mit auch mehr Höhenmetern bei gleichzeitig gelenkschonenderer Fahrt. Gerade an wirklichen Rampen, um mit so wie bei mir mit Handicap in den Tritt zu kommen, wenn Compaktkurbel nicht mehr hilft, oder Geländeabschnitt, den man unterschätzt hat, doch fahren zu können, hilft der Druck aufs Knöpfchen.
Du beschreibst aber eine Ausgangssituation die mit viel "wenn" behaftet ist, trifft auf einige zu, auf andere nicht.
Aber, wenn ich einen Motor einsetze, will/muss ich für die gleiche Strecke weniger selbst leisten, macht doch sonst überhaupt keinen Sinn.


Das hat auch nichts mit dem jeweiligen Assist und der Leistung eines Motors zu tun. Wenn man im bergigen nen 27 Schnitt fährt, fährt im Flachen einen 35 Schnitt, also immer über das was mein FAZUA max. schafft, kommt dann noch normale Physik ins Spiel. Hier müssen gleich schwere / gleich gut trainierte Fahrer:innen in der Regel bei 6-10kg schwereren eBikes unterschiedliche Masse in Bewegung bringen / halten, ergo mehr Anstrengung.
Ok, das überrascht mich jetzt wirklich.
Ich fahre zB. 2mal im Monat von Wuppertal nach Rotterdam ca. 250Km. Mit dem F-Si komme ich -je nach Gegenwind- auf einen Schnitt von 27-29Km/h, mit meinem Gravel auf einen Schnitt von max. 33Km/h.
Und du fährst mit einem eBike ohne Motorunterstützung einen Schnitt von 35Km/h ...Respekt.
 
Ist mir völlig egal was Du Schön oder Kacke findest..Dein Speiseeis ist für mich auch ein optischer Bluterguss, wird dir vermutlich auch egal sein 😁
 
Bin doch schon öfter mit dem Liteville gefahren, und muss sagen dass ich es direkt gegen mein Santa Cruz Bullit eintauschen würde! Ab der ersten Fahrt hab ich mich so wohl gefühlt auf dem Rad wie noch nie. Verspielt, potent, leise! Es wurden sehr viele Detaillösungen ins Gesamtkonzept eingebracht die man nach und nach entdecken kann. Optisch Geschmackssache, aber mir gefällts sehr gut, und je öfter ich es sehe, desto besser gefällt es mir. Mittlerweile sehen doch eh alle Räder ähnlich aus...
Ich hatte noch nie so schnell so viel Spaß beim fahren als mit dem 301CE MK2! Sogar das integrierte "Rücklicht" das ich anfangs belächelt habe, stellte sich als sehr nützlich dar wenn man im Wald knapp hintereinander Trails fährt oder auf der Straße hochtritt.
Der einzige Nachteil ist, das ich keins habe xD
 
was ein laberrababer hier. und die meisten die kommentieren haben noch nicht mal ein bild auf ihrer seite......aber bei alles und allem die intelligenz mit dem löffel gefre&&en. schämt euch..........
 
Mich würde die Performance der Federelemente interessieren. Die letzte Mainstream-Gabel, bei der WP die Finger drin hatte war die Magura Boltron USD. Die Modelle davon, die in meinem Besitz waren bzw. noch sind können leider gar nicht überzeugen. Komplett überdämpft, wenig einstellbar und von kaum einem Tuner zu korrigieren. Über Erfahrungsberichte mit der Kooperation WP / DVO würde ich mich freuen 👍🏽
 
Mich wundert, dass man so wenig über die Option findet, insbesondere Erfahrungen/Testberichte🤔...
Diese Option gibt es seit den 301 MK12.

DuoLink.jpg


Außerdem hat es noch EVO 6 Hinterbau, heißt das LR ist 6mm außer Mitte nach Rechts zentriert.

Bei XL ist glaube ich von vornherein ein 29" drin. Nur M und L sind Mullet.

Die meisten Magazine fahren L in den Tests ab und zu auch mal M.
 
Mich würde die Performance der Federelemente interessieren. Die letzte Mainstream-Gabel, bei der WP die Finger drin hatte war die Magura Boltron USD. Die Modelle davon, die in meinem Besitz waren bzw. noch sind können leider gar nicht überzeugen. Komplett überdämpft, wenig einstellbar und von kaum einem Tuner zu korrigieren. Über Erfahrungsberichte mit der Kooperation WP / DVO würde ich mich freuen 👍🏽
Ich fahre die Federelemente in meinem GasGas ECC 6 seit etwas über 1200km
Der Dämpfer ist ziemlich gut, erreicht von der Performance her ca. 90% von einem aktuellen Vivid Coil, der insgesamt in allen Performance-Aspekten doch noch besser abschneidet, dafür aber auch wesentlich schwerer ist. Ich finde den WP persönlich aber deutlich besser als z.B. einen Fox X2 Air - besser sowohl vom Ansprechverhalten als auch bei mittleren und größeren Schlägen und hohen Kolbenstangengeschwindigkeiten. Auch bei sanften aber hohen Bodenwellen reagiert er deutlich besser, da wesentlich kontrollierter im Ein- und Ausfederverhalten.
Einen Öhlins TTX Air den ich gefahren bin fand ich wiederum noch etwas besser, Insbesondere bei mittleren und größeren Schlägen mit höheren Kolbenstangengeschwindigkeiten - da ist der noch etwas satter und fluffiger gewesen. Bot insgesamt ein echtes „bottomless“ Gefühl, da kommt der WP nicht ganz ran. Insgesamt aber ein wirklich gutes Produkt für einen First Shot. Absolut konkurrenzfähig würde ich sagen. Auf jeden Fall Oberliga - macht Spass.

Zur Gabel: ursprünglich habe ich die mit dem OTT System (Luftfeder mit einstellbarer Stahl- Negativfeder) gefahren. In der Ausstattung fand ich sie ehrlich gesagt unbrauchbar. Unsensibel, unglaublich zäh im Federweg, kaum vernünftig einstellbar, absackend, unharmonisch, schwer - kurzum absolut das Gegenteil vom Dämpfer - nicht konkurrenzfähig! Die Federkennlinie hatte eine solch negative Auswirkung auf die (Gesamt-) Performance der Gabel, dass man die Dämpfung erst gar nicht richtig beurteilen konnte (ja das OTT funktionierte). Das sagt eigentlich alles. Keine Ahnung warum man das System so anbietet - ich würde so etwas nicht zum Verkauf freigeben. Die Performance war wirklich unterirdisch.
Ich habe sie schließlich auf die SL Luftfedereinheit (von DVO wie das ursprüngliche OTT) mit automatisch einstellbarer Luft-Negativfeder (Systemaufbau wie bei RS und Fox) umgebaut.
Hier wandelt sich das Bild: die Gabel ist völlig verändert und reagiert so wie sie soll. Sie erreicht noch nicht die Performance einer Fox 38 (das ganz aktuelle Modell bin ich aber noch nicht gefahren) kommt aber schon bis auf wenige Prozentpunkte, also recht nahe dran. In der Einstellbarkeit finde ich sie sogar deutlich besser.
Eine RS ZEB (die ich aktuell für die mit Abstand beste Gabel halte), ist ihr aber insgesamt doch noch deutlich, sowohl in der Performance, als auch in der Einstellbarkeit überlegen. Gerade bei letzterem ist die ZEB, die von linearer bis degressiver Dämpfung alles beherrscht, eine Welt für sich, wie ich finde. Der Performance Vorteil der ZEB ist insbesondere auf (natürlichen) High Speed Trails mit vielen Wurzeln und Steinen deutlich spürbar und verliert sich etwas auf glattem, bikeparkähnlichem Untergrund, hier ist die WP voll konkurrenzfähig. Im Detail: Verbesserungspontential sehe ich vor allem noch beim Ansprechverhalten und im hochfrequenten Federungsbereich (aber kein Vergleich zur Version mit OTT Feder), die WP reagiert dafür aber sehr souverän auf große Hindernisse und Sprünge. Das Abtauchen ist mit der SL Luftfedereinheit ist vollständig verschwunden - die Federkennlinie harmoniert im ECC 6 hervorragend mit dem hauseigenen Dämpfer. Steifigkeit, Gewicht und Einstellbarkeit der Luftfeder sind absolut top und über jeden Zweifel erhaben. Auch die Floating-Axle Konstruktion finde ich super, das hat z.B. die ZEB leider immer noch nicht.

Beim Öl-Service der Tauchrohre ist mir eine leichte Schwergängigkeit der Gabelbuchsen aufgefallen (Dichtungen waren ausgebaut). Möglicherweise erklärt das einige der oben beschriebenen verbesserungswürdigen Punkte. Hier könnte eine Durchmesser-Kalibrierung der Buchsen, die ich in Kürze durchführen werde, noch Potential bergen.

Negativ erwähnt werden müssen aber leider die insgesamt sehr schwergängigen und sehr schlecht indizierten Einsteller an der Gabel, insbesondere die der Druckstufe. Hier muss dringend nachgebessert werden, das darf bei einem Produkt 2024 nicht mehr passieren.

Alle angesprochenen Vergleichsprodukte bin ich über einen relevanten Zeitraum gefahren.
Würde ich mir dieses Fahrwerk so kaufen? Den Dämpfer ja, bei der Gabel würde ich trotz der deutlichen Verbesserung mit der SL Luftfeder eine aktuelle RS ZEB vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben