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Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe

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Re: Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe
Interessant wie das empfinden auseinander geht. Ich empfinde den SX mit doppelter Spitzenleistung gebenüber dem TQ50 schon als deutlich mehr. Ja die nominelle Kraft in Newtonmeter ist nicht so der Unterschied, aber der Bosch gibt viel schneller / "bereitwilliger" mehr Unterstützung dazu.
SpitzenleistungNewtonmeter% Unterstützung
Bosch SX60055340
TQ5030050200
Da verwundert mich ein höherer, teils doppelter, Verbrauch nicht wirklich.
Um die beiden halbwegs gleich zu haben darf man den Bosch vermutlich nur in Tour+ fahren gegen den TQ auf Maximum. Selbst dann wird der Bosch wahrscheinlich noch mehr zusteuern.


Nichtsdestotrotz, schickes Bike! Optisch kann Bosch nicht mithalten.
Nicht angegeben ist zudem, wie viel Eigenleistung der jeweilige Biker dazugegeben hat, um diesen Unterschied "herauszufahren".
 
Nicht angegeben ist zudem, wie viel Eigenleistung der jeweilige Biker dazugegeben hat, um diesen Unterschied "herauszufahren".
Ja, eigenleistung ist so eine sache. Habe das mit dem Verbrauch nur dazu geschrieben, weil mich insbesondere der größere 580wh akku zum Trek bewogen hat. Das YT Decoy SN wäre für mich auch interessant, aber kleinerer akku und fazua ist einfach zu Fehleranfällig. Und dann war ich doch froh, nicht ein bike mit bosch sx und kleinem akku gewählt zu haben.
Und der Lautstärke unterschied zwischen bosch sx und TQ ist enorm! Auch vibriert der bosch merklich am pedal (zumindest an dem einen bike) und den TQ nimmt man eher wie einen richtigen geilen Rückenwind war!
 
Das Bike ist erstmal fertig soweit.

Getauscht sind.

Custom DT 240er + Newmen Phase Base/Strong (Minion DHF, Highroller 2 +Rimpact)
Sram Code RSC + 200er Galfer
OneUp V3, 30.9mm, SQLab
E13 Carbon Kurbel (vom EXe noch übrig)
XTR Kassette
Float X2 2020er Modell (gleiches Gewicht wie FloatX)
Vorbau RF Turbine 40, Enve M7, RevGrips, OneUp Tool

Gewicht ist jetzt 19.56 Kilo inkl. Pedale ... mit dem 580 Wh Akku ... größte Ersparniss der LR Satz. Und dann immer mal hier und da ein paar Gramm ohne Kompromisse einzugehen. Sattelstütze, alter X2 (ein Leichtgewicht gegen die aktuellen X2, Vivid)

Bremse hätte ich noch gut ~200 Gramm (DRT), Griffe ~20 Gramm, Vorbau ~50 Gramm.
LRs mit NON Naben gut nochmal ~150 Gramm
36er Fox ~300 Gramm (würde mir mit 75 Kilo reichen)

Reifen werde ich noch tauschen. Hinten kommt wahrscheinlich ein DHR2 2.6" mit Exo+ rein, sollte vom Gewicht her gleich bleiben da ich dann kein Rimpact mehr installiere.

XTR Schaltwerk + Trigger habe ich noch rumliegen.

Mein Zielgewicht habe ich locker erreicht ... mit der Konfiguration komme ich mit dem 360er Akku auf eine 18.x inkl. Pedale. Ohne Akku für den Park soger auf ne 16.x.

IMG_4694.JPEG


IMG_4695.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage wie weit geht bei M die Stütze rein? Da ich ein Langbeiner bin ne wichtige Frage und dich würde gerne 200mm fahren.
Ich meine ich hatte irgendwo 305mm beim M gelesen. Ich hab bei mir eine 180er OneUp drin ... eine 210er würde auch reinpassen komplett ... ich kann dir allerdings nicht sagen ob dann der Zug unten zu stark geknickt wird.
Ich habe 82cm SL ... kannst im Foto den sehen wie weit die 180er noch raussteht aus dem Rahmen.
 
Wie sieht es denn mit der Reichweite aus? Was schafft ihr so an Höhennmetern im Schnitt ? Und welche Modi nutzt ihr dabei ?
Würde mich auch interessieren!
Habe das Bike jetzt seit ein paar Wochen. Bislang nur Hometrails gefahren, die sind alle im Teutoburger Wald und deshalb gibts keine langen ansteige am stück, sondern es ist ein ständiges Hoch- und Runter ;) Wenn ich meine Hausrunde fahre, sind das knapp 28km mit 1.150hm. Den Akku habe ich auf der Runde noch nie unter 40% gebracht, fahre dabei bergauf immer im höchsten Modus (stufe 3), im Flachen in Stufe 1 und auf dem Trail auch im Turbo. Ich werde im Februar aber eine Tour fahren, die ich sonst gerne mit dem Gravel Bike fahre. Sind zu 95% nur Waldwege und moderate, flache trails. Tour hat 61km und 1.500hm. Denke da bekomme ich den Akku vielleicht nicht ganz leer. Werde berichten. Der TQ verbaucht weniger als der Fazua und den hatte ich in meinem Focus Jam SL vorgänger Bike schon auf den knapp 30km Hometrails regelmäßig auf den letzten Punkt runter gebracht. Ich fahre manchmal mit meinem 4 jährigen Sohn im Wald vor der Haustür, meist ohne Motorunterstützung, schiebe aber dann berghoch mit Motor. Beim Jam sind so in einer Woche schnell 10-20% leer gegangen und ohne vorheriges Laden auf 100% hatte ich immer ein doofes gefühl spontan zu den hometrails zu fahren. Durch den großen Akku kann ich nun auch mal entspannt ne runde spontan düsen, selbst wenn der Hobel nicht vollgeladen ist. Finde ich super.
 
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