OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM

Anzeige

Re: OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht... es gibt Leute die geben über 1000,-€ für eine Fahrradbremse (kopfschütteln) aus und hier wird wegen 120,-€ für einen (zwei) Hebel rumgeheult.
Über 1000 Euro, also Trickstuff ? Gar nicht so leicht diese Summe auszugeben, wenn bspw. die Piccola seit 2 Jahren nicht lieferbar ist oder Lieferzeiten über 12 Monate aufweist.....
R2 hat Trickstuff wohl aus diesem Grund komplett aus dem Programm genommen.
 
Über 1000 Euro, also Trickstuff ? Gar nicht so leicht diese Summe auszugeben, wenn bspw. die Piccola seit 2 Jahren nicht lieferbar ist oder Lieferzeiten über 12 Monate aufweist.....
R2 hat Trickstuff wohl aus diesem Grund komplett aus dem Programm genommen.
Die Trickstuff habe ich nie probiert, allerdings kenne ich Leute die sie haben und sie erzählen dass es eine völlig andere Welt sei. Ich habe mal einen Ingenieur von Trickstuff im Taunus getroffen (rein zufällig). Er hatte eine Panne und ich habe Ihm geholfen, wir saßen dann bestimmt 1 Std zusammen und er erzählte davon. Die Jungs machen das schon sehr gut und die Standards sind extrem hoch. Vor allem sehr viel händisch und geringe Toleranzen. Ich würde SRAM Bremsen nicht mit Trickstuff vergleichen, aber ebensowenig würde ich 1200€ für eine Bremse ausgeben. Allerdings muss man auch sagen dass die Code Ultimate mit diesen Hebeln dann nach offiziellen Preisen bei 850€ läge was die Bremse definitiv nicht wert ist
 
Die Trickstuff habe ich nie probiert, allerdings kenne ich Leute die sie haben und sie erzählen dass es eine völlig andere Welt sei. Ich habe mal einen Ingenieur von Trickstuff im Taunus getroffen (rein zufällig). Er hatte eine Panne und ich habe Ihm geholfen, wir saßen dann bestimmt 1 Std zusammen und er erzählte davon. Die Jungs machen das schon sehr gut und die Standards sind extrem hoch. Vor allem sehr viel händisch und geringe Toleranzen. Ich würde SRAM Bremsen nicht mit Trickstuff vergleichen, aber ebensowenig würde ich 1200€ für eine Bremse ausgeben. Allerdings muss man auch sagen dass die Code Ultimate mit diesen Hebeln dann nach offiziellen Preisen bei 850€ läge was die Bremse definitiv nicht wert ist
Ich fahre eine Piccola Carbon HD schon länger an meinem 8,7 kg- Hardtail, damals hat sie noch unter 1000 Euro gekostet. Und ja, ist eine superklasse Bremse, extrem leichtgängiger spielfreier Hebel mit perfekter Dosierbarkeit. Von der reinen Bremsleistung gibt's aber sicher stärkere.
 
Die Trickstuff habe ich nie probiert, allerdings kenne ich Leute die sie haben und sie erzählen dass es eine völlig andere Welt sei.
Naja ... bremstechnisch finde ich sie jetzt nicht relevant besser, als beispielsweise meine Hope ... ist halt phantastische Optik, gepaart mit höchster Qualität und Funktionalität. Und da man so ein Teil prima migrieren kann, werde ich mir früher oder später sicherlich auch eine holen. Ist für mein derzeitiges Levo nur einfach zu filigran ... die passt eher an ein schlankes Bike ;) ...
 
Die Hope wäre auch meine Präferenz. Die hole ich mir auch. Wie gesagt, ich vertraue gerne auf Leute die jeden Tag schrauben und davon leben. In der Werkstatt kenne ich jeden und wir sprechen über alles Mögliche. Die Hope wird von allen gelobt wegen der Qualität und Einfachheit. Die meisten dort fahren die Hope und nennen auch die Gründe dafür. Sie sagen, noch einfacher ist nur noch Shimano (wobei die Code an sich auch sehr einfach gewartet werden kann)
 
Also ich hatte am Enduro mal ne Hope Tech3 Bremse dran. Die war wirklich schön, und auch gut dosierbar, die Bremsleistung selbst war aber vergleichsweise mies. Aber da scheinen Sie ja zugelegt zu haben
 
Also ich hatte am Enduro mal ne Hope Tech3 Bremse dran. Die war wirklich schön, und auch gut dosierbar, die Bremsleistung selbst war aber vergleichsweise mies. Aber da scheinen Sie ja zugelegt zu haben
Same here.

Die Code silver stealth an meinem Levo ist dagegen eine Macht. Sie ist aber auch perfekt entlüftet gewesen. Super definierter Druckpunkt, starke Bremsleistung. 1 Finger Stoppie bei 120kg Systemgewicht problemlos.
Wüsste nicht, was die Oak Bremshebel da noch verbessern könnten, ausser hübscher aussehen.
 
Same here.

Die Code silver stealth an meinem Levo ist dagegen eine Macht. Sie ist aber auch perfekt entlüftet gewesen. Super definierter Druckpunkt, starke Bremsleistung. 1 Finger Stoppie bei 120kg Systemgewicht problemlos.
Wüsste nicht, was die Oak Bremshebel da noch verbessern könnten, ausser hübscher aussehen.
Ich war auch erstaunt, musste bei meinem neuen Levo aber erst die Bremsen sauber entlüften. Nun bin ich aber echt zufrieden damit.
 
Zurück
Oben