OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM

Anzeige

Re: OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM
Es ist entschieden: es werden die schwarzen und die grauen. Und die blauen!

„Bevor hier das Licht ausgeht, der Russe einmarschiert, Mme. Lagarde der Euro vollends entwertet und die BRD zu Schlumpfhausen wird, stemmt sich ein Prekariatmitglied gegen den Strom und verkonsumiert seine Sparstrumpfinhaltsreste.“
Du hast in deiner Aufzählung vergessen...
"Man lebt nur einmal" und "Wer weis was morgen ist gesundheitlich und so"

Auch ganz wichtige Aussagen um Käufe zu rechtfertigen👆🏼
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht... es gibt Leute die geben über 1000,-€ für eine Fahrradbremse (kopfschütteln) aus und hier wird wegen 120,-€ für einen (zwei) Hebel rumgeheult.
 
Der vorherige Post ist allgemein und nicht personengebunden gemeint.
Die einem flennen über die Fahrrad Preise (zu recht), die Motor Unterstützung und Akku Leistung bei Bike X (jeder hat seine eigene Preferenz, was man braucht oder auch nicht) rum und andere wieder über Anbauteile (mehr oder weniger nützlich) oder was weiß ich. Ja man kann diverse Dinge kritisieren aber gleich haten, finde ich daneben.
 
Ich halte es bei solchen Teilen ganz einfach

Finde ich es Cool/Nützlich und ist es mir den aufgerufen Preis wert = Kauf
Finde ich es Cool/Nützlich aber der aufgerufene Preis ist es mir nicht wert = kein Kauf

Aber ein Produkt schlecht zu reden nur weil mir der Preis zu hoch erscheint oder versuchen anderen die es gekauft haben madig zu machen ist nun wirklich nicht mein Ding.

Natürlich würde auch ich am liebsten alle Highend Teile für ein paar Euros bekommen aber so funktioniert der Markt nun mal einfach nicht.

Produktionskosten, Kunden, Nachfrage und Konkurrenz bestimmen schlussendlich den Preis.
 
Ich halte es bei solchen Teilen ganz einfach

Finde ich es Cool/Nützlich und ist es mir den aufgerufen Preis wert = Kauf
Finde ich es Cool/Nützlich aber der aufgerufene Preis ist es mir nicht wert = kein Kauf

Aber ein Produkt schlecht zu reden nur weil mir der Preis zu hoch erscheint oder versuchen anderen die es gekauft haben madig zu machen ist nun wirklich nicht mein Ding.

Natürlich würde auch ich am liebsten alle Highend Teile für ein paar Euros bekommen aber so funktioniert der Markt nun mal einfach nicht.

Produktionskosten, Kunden, Nachfrage und Konkurrenz bestimmen schlussendlich den Preis.
Mache ich ähnlich. Ich habe hier nirgends gelesen dass irgendeiner andere angeprangert hat der es gekauft hat oder noch kaufen will. Ein paar haben eine Ansicht geäußert und das ist auch in Ordnung. High End Teile sind es aber auch nicht. Heute kann ich in ca. 1 Tag eine Simulation fahren um so ein 3d Modell zu entwerfen und kann recht schnell, mit viel Zeit in 2 Stunden, mittels IGES die Daten für die CNC Maschine fertig stellen. Also, kein Hexenwerk! Meine Verwunderung liegt an der Tatsache dass einige glauben die Griffe wären eine Raketenwissenschaft. In Asien produziert man sowas für ca. 15€, wenn in DE der Maschinenbauer teurer ist, dann 30€, der Rest ist Gier
 
Ich freue mich ja auch für jeden der die Griffe gekauft hat und daran Spaß hat. Ich würde auch keinen beleidigen dafür. Auch ich habe ein viel zu teures Bike. Aber ich darf mich darüber ärgern weil ich in diesem Gebiet insiderwissen habe und weiß genau dass die Preise nichts mit Produktionskosten zu tun haben. Das finde ich einfach schäbig. Specialized hat zu Corona-Zeiten einfach 20% draufgeschlagen, nach Corona aber vergessen die Preise nach unten zu korrigieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns doch einfach mal rechnen. Die neue Code Ultimate liegt beim Versender bei 435€ (bike-compnents.de), dazu kommen 129 für die Griffe, wir sind bei einer Mittelklasse Bremse vom Discounter bei 564€. Die Hope ist komplett gefräst und die deutlich bessere Bremse (auch durch Tests bestätigt, liegt in der Bremskraft in der Nähe der Trickstuff). Da liegt das Set bei 529€! Gleicher Versender. Die Hope hat bereits CNC Alu Griffe und auch komplexer weil komplett verstellbar. Man kann alles verteidigen und vieles an Fakten ignorieren oder man kann auch einfach rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget kriegt man dann einiges jenseits der Code.

Ich würde aber fairerweise eher smart vergleichen. Code mit kugelgelagertem Griff, müsste RSC sein. Set kostet 300 oder auch weniger im Angebot. Gebraucht noch weniger. Ist halt eine sehr verbreitete Bremse und deswegen gibts auch so Aftermarket-Sachen eher dafür.
 
Für das Budget kriegt man dann einiges jenseits der Code.

Ich würde aber fairerweise eher smart vergleichen. Code mit kugelgelagertem Griff, müsste RSC sein. Set kostet 300 oder auch weniger im Angebot. Gebraucht noch weniger. Ist halt eine sehr verbreitete Bremse und deswegen gibts auch so Aftermarket-Sachen eher dafür.
Naja, die Ultimate ist kugelgelagert. Wenn wir eine alte Bremse vergleichen wollen dann können wir alles mögliche nehmen. Die RSC ist deshalb günstiger weil SRAM neue Modelle hat. Dann könnten wir auch Shimano heranziehen, oder sonstwas. Aber ja, die RSC gibt es zuhauf
 
Schaut man im Nachbarforum mal in den Artikel stellt man fest das diese Griffe schon halten was sie versprechen.
Zwar nicht auf die Sram bezogen aber bei Magura hat man wohl dadurch eine bessere Bremse.
 
Bitte erklärt mir, wie die Bremse durch die Hebel besser wird. Ich verstehe es nicht.

Es kann sein, dass der Hebel durch eine geänderte Aufnahme den Bremskolben auf einem kürzeren Weg zusammendrückt (und die Dosierbarkeit abnimmt). Aber die Bremspower wird dadurch nicht verbessert, da der Rest der Bremse immer noch derselbe ist.
 
Bitte erklärt mir, wie die Bremse durch die Hebel besser wird. Ich verstehe es nicht.

Es kann sein, dass der Hebel durch eine geänderte Aufnahme den Bremskolben auf einem kürzeren Weg zusammendrückt (und die Dosierbarkeit abnimmt). Aber die Bremspower wird dadurch nicht verbessert, da der Rest der Bremse immer noch derselbe ist.
Was die Magura betrifft kann das stimmen da Magura die regulären Bremsen mit einem Hebel aus Kunststoff ausliefert. Die Kolben der Magura sind sehr gut, aber die Bremse leidet unter den unsäglichen Hebel. Dafür hat es schon früher Alternativhebel gegeben. Was auch viele gemacht haben, war die Hebel von Shimano mit den Kolben von Magura zu kombinieren, das nennt man wohl Shigura. Das Problem mit der MT5 oder MT7 ist dass die Hebel nicht sonderlich steif sind, demzufolge spürt man mit diesen Bremsen ein schwammiges Gefühl wenn es im Trail zur Sache geht (Magura streitet das ab). Aber einiger Mechaniker die ich persönlich kenne bestätigen dass die Magura sehr viel besser wird wenn man andere Hebel dran baut. Magura verkauft aber die MT5 und MT7 sehr günstig, neue Hebel machen die Bremse besser und dann liegt man im Preisvergleich gleichauf. Ich bin ziemlich sicher dass die OAK Hebel die SRAM Code keinesfalls besser machen, aber Glaube versetzt bekanntlich Berge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die bremsen werden auch nicht "besser" im sinne von mehr bremskraft sondern die ergonomie und der funktionsumfang nimmt zu. bei magura beides, bei trp ist die ergonomie deutlich besser als mit dem originalen hebel. daher hab ich die auch an der trp dh-r evo verbaut. die originalen hebel lassen sich da bei kleineren händen eher schlecht fahren.

bei einer sram bremse sehe ich aber eher das "habenwollen" im vordergrund, da sich die originalen hebel sehr gut einstellen lassen und eigentlich für jeden passen.
 
die bremsen werden auch nicht "besser" im sinne von mehr bremskraft sondern die ergonomie und der funktionsumfang nimmt zu. bei magura beides, bei trp ist die ergonomie deutlich besser als mit dem originalen hebel. daher hab ich die auch an der trp dh-r evo verbaut. die originalen hebel lassen sich da bei kleineren händen eher schlecht fahren.

bei einer sram bremse sehe ich aber eher das "habenwollen" im vordergrund, da sich die originalen hebel sehr gut einstellen lassen und eigentlich für jeden passen.
Tatsächlich ist das Gefühl bei der Magura mit Metalhebel doch besser. Aber ja, bremsen tut die auch ohne ganz gut. Ich hatte nur das Gefühl dass die etwas schwammig sind. Die Code lässt sich top einstellen und an sich kann man die nicht verbessern. Dennoch, ich selbst würde die 130€ sparen und die Hope kaufen (werde ich auch tun). Die Code fahre ich schon Jahre, sie ist gut aber nicht Hammer! Die Tech 4 V4 dagegen schon
 
Oder noch besser, die RSC Kolben und Hebel genauso lassen, und die Maven Kolben dazu kaufen - das macht viel mehr Sinn! Dann wird die Bremse garantiert auch besser, so ganz ohne Unterbewusstsein :cool:
 
Zurück
Oben