Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Ahhh ein umgelabeltes Cube nun mit Qualität und lebenslanger Garantie und Support! 🤣 Spaß!!!!

Zu den Aussagen von Jasper (dem Marketing Botschafter von SC) kann ich nicht viel abgewinnen, da der VPP die letzten Jahre so gut wie keine Nachteile hat und jetzt sagt man, was man gelernt hat wäre VPP der falsche Weg wegen Anti Squat? Schwachsinn!

Anti Squat ist bei SC sicherlich immer ein Thema bei dem Bike mehr wie beim anderen aber dann sollte der Hersteller Dämpfer einbauen, die man sperren kann gibt es ja zuhauf auf dem Markt und schon ist Anti Squat auf ein Minimum reduziert. Ich habe ein SC Nomad V5 mit X2 Dämpfer der nicht gesperrt werden kann und wenn man nicht wie ein Irrer reintritt in die Pedale, merkt man hier auch kaum Anti Squat. Mein SC Tallboy V4 hat einen RS Ultimate Dämpfer mit Sperre, da merkt man im Uphill natürlich noch weniger.

Will man Anti Squat komplett vermeiden, nimmt man ein Hardtail…

Wenn ich es dann noch mit dem SC Hightower V3 vergleiche mit Fox DPX2 ist Anti Squat auch hier minimal spürbar ich sehe keine Nachteile beim VPP zumal die Wartungsfreunlichkeit einfach perfekt ist.

Beim neuen Hinterhau und dessen Anlenkung gibt es keinen Schmiernippel mehr. Die Wartungsfreundlichkeit wird hier vermutlich etwas schwieriger sein, aber es ist immerhin SC die i.d.R. hochwertige gedichtete Lager verbauen und nicht wie z.B. bei Cube das billigste verbaut wird, was man finden kann auf dem Markt.

Aber ja es ist ungewohnt ein SC zu sehen ohne VPP und ehrlich gesagt kann ich mich noch nicht damit anfreunden. Fahren würde ich es aber gerne einmal im Down- und Uphill.
 
Schon interessant, erst könnte man meinen VPP ist das Ultimative und wenn mans dann (notgedrungen) ändert, ist der 4-Gelänker plötzlich auch gut oder vielleicht sogar doch besser.
Also bewegen wir uns auf einem so hohen Niveau, dass die Unterschiede kaum noch raus zu fahren sind, bei gleicher Ausstattung.
 
Das wird doch nur so schöngeredet weil der Bosch vom Platz nicht ins vpp Konzept gepasst hat.
Können ja schlecht sagen „sorry das Teil baut zu groß und daher gibts kein vpp“
 
Tja liebe Leute, angeblich ist VPP über alle Zweifel erhaben. Ich konnte das nie feststellen, jedes YT Capra war nie wirklich schlechter. Auch Speci hat immer sehr gute Horst-Link Bikes gebaut. Ein Freund hat mich viele Jahre lang vom VPP Vorteil überzeugen wollen, die Ruhe am Hinterrad war aber nie wirklich besser als ein Speci Enduro. Was aber immer zu spüren war, ein Santa kann gut bergab, das wird ein Santa auch noch können. Was das Aussehen betrifft, ja, die Optik ginge anders. Nun ist ein YT oder Kenevo hübscher
 
Tja liebe Leute, angeblich ist VPP über alle Zweifel erhaben. Ich konnte das nie feststellen, jedes YT Capra war nie wirklich schlechter. Auch Speci hat immer sehr gute Horst-Link Bikes gebaut. Ein Freund hat mich viele Jahre lang vom VPP Vorteil überzeugen wollen, die Ruhe am Hinterrad war aber nie wirklich besser als ein Speci Enduro. Was aber immer zu spüren war, ein Santa kann gut bergab, das wird ein Santa auch noch können. Was das Aussehen betrifft, ja, die Optik ginge anders. Nun ist ein YT oder Kenevo hübscher
Natürlich ist VPP über alle Zweifel erhaben die letzten Jahre haben das mehr als bewiesen und auch ich habe mich überzeugen lassen. Gut in meinem Fall komme ich damals von Cube, da ist es nicht schwer etwas hochwertigeres zu bekommen, aber was den Grip und die Laufruhe speziell am Hinterrad/Hinterbau angeht, ist bei einem perfekt eingestelltem Fahrwerk die Laufruhe doch aus meiner Sicht herausragend und vermittelt viel Sicherheit um es ordentlich laufen zu lassen. Vergleicht man bei mir das Tallboy und das Nomad wird deutlich, dass ein Tallboy deutlich früher unruhig wird bei hohen Geschwindigkeiten als ein Nomad, da deutlich mehr Federweg und Reserven vorhanden sind.

Ein Santa kauft man in erster Linie wegen den Möglichkeiten damit, dann lebenslange Garantie und schlussendlich dem vorbildlichen Support. Wegen den letzten beiden Punkten, kann man schon einen Großteil aller anderen Marken über einen Kamm scheren und vergessen.
 
Natürlich ist VPP über alle Zweifel erhaben die letzten Jahre haben das mehr als bewiesen und auch ich habe mich überzeugen lassen. Gut in meinem Fall komme ich damals von Cube, da ist es nicht schwer etwas hochwertigeres zu bekommen, aber was den Grip und die Laufruhe speziell am Hinterrad/Hinterbau angeht, ist bei einem perfekt eingestelltem Fahrwerk die Laufruhe doch aus meiner Sicht herausragend und vermittelt viel Sicherheit um es ordentlich laufen zu lassen. Vergleicht man bei mir das Tallboy und das Nomad wird deutlich, dass ein Tallboy deutlich früher unruhig wird bei hohen Geschwindigkeiten als ein Nomad, da deutlich mehr Federweg und Reserven vorhanden sind.

Ein Santa kauft man in erster Linie wegen den Möglichkeiten damit, dann lebenslange Garantie und schlussendlich dem vorbildlichen Support. Wegen den letzten beiden Punkten, kann man schon einen Großteil aller anderen Marken über einen Kamm scheren und vergessen.
Was das Bedeutet habe ich in der Tat erlebt. Also, die Lebenslange Garantie haben so einige Hersteller drauf. Wenn es drauf ankommt, dann wird es eng und die Haarspalterei geht los. Und ja, gibt es wohl Rahmen die gebrochen sind, und das beim Megatower!

VPP ist definitiv nicht besser als ein Enduro aus dem Hause Specialized, ich jedenfalls habe das nicht feststellen können. Am Ende habe ich Yeti gekauft und kann nur sagen, würde jedesmal Yeti Santa vorziehen
 
Was das Bedeutet habe ich in der Tat erlebt. Also, die Lebenslange Garantie haben so einige Hersteller drauf. Wenn es drauf ankommt, dann wird es eng und die Haarspalterei geht los. Und ja, gibt es wohl Rahmen die gebrochen sind, und das beim Megatower!

VPP ist definitiv nicht besser als ein Enduro aus dem Hause Specialized, ich jedenfalls habe das nicht feststellen können. Am Ende habe ich Yeti gekauft und kann nur sagen, würde jedesmal Yeti Santa vorziehen
du vergleichst rahmen für bis zu 5.400€ UVP mit denen von SC. Da sollte man wohl auch erwarten können, dass die ebenso funktionieren. Und dass der Service von Yeti besser ist (?), könnte man bei 1600€ Aufpreis zu einem SC Frameset ja auch erwarten.
vpp gehört halt einfach seit jahren zu santa cruz. das vala wird genauso funktionieren aber passt halt nicht in die aktuelle produktdesignpalette
 
Zurück
Oben