Focus Jam² 6.8 Performance CX 750Wh oder anderes Einsteigerbike?

fry420

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen MTB, hatte 2019 ein billiges Prophete um in Ebikes reinzuschnuppern, dann seit 2021 ein Vanmoof S3 was nun nen kaputten E-Shifter hat und der Komfort geht mir langsam aufn Sack auch wenn ich nur ein Arbeitsweg von 2km Straße 500m Schotter habe, es soll also ein E Fully werden eher Touring abgestimmt da ich hier weder Trails habe noch sonderlich sportlich bin aktuell(könnte sich ja dadurch ändern).

Bin nun seit ca 1 Woche dabei Angebote zu vergleichen und schwankte immer zwischen den typischen unter 4000€ Bikes hin und her, Radon Render AL 7.0 für 2600€, Cube Stereo 120/140 Version XY und jetzt neulich hab ich das Focus Jam entdeckt was nochmal scheinbar deutlich bessere Komponenten hat:

https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.8-performance-cx-750wh-663513042A

Die Seite gibt jetzt an das der Deal heute ausläuft und das löst gerade extrem FOMO bei mir aus 😂
Ich kann mir aber auch vorstellen das jetzt im Black Friday/Weihnachts Angebot es auch nochmal bessere Angebote geben wird vorallem da bald die 2025er rausrollen. Zudem bieten die ne 0% Finanzierung an bei 12 monaten was das ganze nochmal attraktiver macht.

Würde ihr sagen das kann man bedenkenlos kaufen ohne sich zu ärgern das es in 1 Monat günstiger angeboten wird?
Oder reicht bei meinem Fahrprofil auch nen Radon Render für 1000€ weniger?

Gewicht: 110kg(schwanke immer zwischen 100-110 seit ich von 140kg runter bin und mit der Diät aufgehört habe)
Größe: 187cm
Schritt: 88cm
Arbeitsweg: 2km Straße 500m Schotter, Jeden Samstag 20km Freizeit unterwegs zu Kollegen oder mal ne Tour
Wetter: Nord Deutsches Scheiß Wetter :D

Hoffe auf einige Meinungen bevor der Deal abläuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: 110kg(schwanke immer zwischen 100-110 seit ich von 140kg runter bin und mit der Diät aufgehört habe)
Größe: 188cm
Schritt: 83cm
Arbeitsweg: 2km Straße 500m Schotter, Jeden Samstag 20km Freizeit unterwegs zu Kollegen oder mal ne Tour
Wetter: Nord Deutsches Scheiß Wetter :D

Hoffe auf einige Meinungen bevor der Deal abläuft :D

Ich möchte es eigentlich nicht verkomplizieren aber wenn du richtig die Schrittlänge richtig gemessen hast, dann bist du auch nicht Durchschnittstyp sondern eher Sitzriese - kurze Beine, langer Oberkörper.
Dann macht es umso mehr Sinn mal Probe zu sitzen.

Ich möchte es eigentlich nicht verkomplizieren aber wenn du richtig die Schrittlänge richtig gemessen hast, dann bist du auch nicht Durchschnittstyp sondern eher Sitzriese - kurze Beine, langer Oberkörper.
Dann macht es umso mehr Sinn mal

Habs falsch gemessen hab ich heute auf Youtube gesehen, das Cube gefällt mir nicht so ganz, ich brauch vorallem kein Gepäckträger, habe nur Samstags nen Rucksack dabei mit ca 5kg, klar für den Rücken wäre ne Tasche besser aber finde das killt die gesamte Optik.

Und könnten 120mm federweg nicht zu wenig sein wenn mich mal der innere Hund packt und ich dann doch mal mit meinem höheren Gewicht sportlich rase?

Ist auch in XL nicht auf Lager und finde preis/leistung nicht so gut

Bosch ist also gesetzt???

Klar ist ne Fox 36 gut. Aber für Waldautobahn vielleicht etwas "überdimensioniert" 😉
Und andere tun den Job auch gut.
Alternativ, wenn's um die Optik geht, gibt's das noch als SE Variante.
Oder ein Centurion No PoGo F. Allerdings hat das nen Shimano.

Wo wohnst denn im Norden??

Bosch ist also gesetzt???

Klar ist ne Fox 36 gut. Aber für Waldautobahn vielleicht etwas "überdimensioniert" 😉
Und andere tun den Job auch gut.
Alternativ, wenn's um die Optik geht, gibt's das noch als SE Variante.
Oder ein Centurion No PoGo F. Allerdings hat das nen Shimano.

Wo wohnst denn im Norden??
Bosch ist denke gesetzt ja, immer wenn ich nen Deal sehe der eig. gut ist und ich sehe Shimano/Yamaha ist das Interesse gleich 0.

Hab fitstore24s Bestpreisgarantie genutzt und denen das Focus Jam bei Statera für 3400 verlinkt und gehofft die gehen von deren Preis 4800 runter das man noch deren 10% aktion darauf rechnen kann + 0% finanzierung aber trotz verlinkung schicken die mir nen Idealo Graph der sagt 4300 is der beste Preis, weil idealo den Statera Deal unter dem Gelben Modell anzeigt...

Komme aus Oldenburg

Abgesehen mal davon, dass die 160/150 für dein aktuelles Profil "ein wenig Overkill" ist 😅....
Fällt mir aktuell aber kein besseres Angebot für ein Bosch Bike mit der Ausstattung (P/L) ein.
Was interessant sein könnte, wäre das H30 von Mount7, weil es eben was anderes wie das Jam ist. Aber eben Shimano.
Und selbst neue CX Bikes wie die neuen Cubes oder Moustache liegen höher im Preis bei schlechterer Ausstattung.

Ich würde das Jam nehmen und vielleicht findest ja gefallen am Trail und dann können die 160 nicht schaden.
Lieber haben als brauchen.

Bosch ist denke gesetzt ja, immer wenn ich nen Deal sehe der eig. gut ist und ich sehe Shimano/Yamaha ist das Interesse gleich 0.
Hast du denn überhaupt mal so ein bike gefahren?
Interesse =0 ist ja schön und gut, aber ohne das zu testen ist diese Einstellung nicht wirklich zielführend. Außerdem schränkst du dich unnötig ein.
Ein 23iger Orbea Rise H30 könnte schon passen, ist günstig zu bekommen und ein gutes bike. Aber ganz ehrlich, auch das ist für die gestellten Anforderungen noch overbiked. Und wenn du damit doch mal mehr machen willst, das geht auf jeden Fall.
Wir haben zuhause einen Shimano EP6, einen 801 und ein Bosch CX4. Alles sind gute Antriebe, locker kräftig genug für dein Profil.

Bei dem Wetter und Untergrund kann man auch ein Radon Render nehmen. Günstiger und und und... und es schützt die Kleidung. Mit einer Suntour Sattelstütze ist es wie auf Wolken.

Verstehe ich nicht… wieso schützt ein Radon Render mehr die Kleidung?

Ich denke hier ist schon ein ziemlich festgelegter (oberflächlicher) Fokus auf max. Specs auf Papier (Bosch, 750Wh, 85Nm,Fox36, XT etc.) zu minimalem Preis - Marketing funktioniert halt
Da braucht man nicht noch vermeintliche „Exoten“ ins Spiel zu bringen - die Vor/ Nachteile werden eh nicht erfahren.
Anscheinend ist das Focus da tatsächlich aktuell der beste Deal - scheint nmE auch nichts Schlechtes mit Tauschpotential verbaut zu sein.
Vor allem, da ich glaube, dass kein Wunsch besteht selbst etwas zu schrauben/ optimieren, sollte es von der Stange schon tauglich sen.
Egal, ob man 160mm ungenutzt Spazieren fährt, was ja nicht weh tut - ne frickelige Schaltung (SX am Render) oder ne untaugliche Bremse bei 140kg Systemgewicht können einem auch auf kurzer Asphaltrunde den Spaß verderben.
Also einfach machen.

P.S. im Leben werden die bei Tiefpreisgrantie nicht noch die 10% gelten lassen. Ist ohnehin auch nur noch 1 da.

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-7.0-625

Klar tut es das auch. Komponenten sind natürlich nur Einstiegsklasse, aber tun auch den Job wofür es ausgelegt ist.
MT5 ist schon 4 Kolben und definitiv solide.
SX Eagle vielleicht nenn NX oder GX Trigger und die passt gut.
Und wenn er wirklich mal mehr machen will, dann kann er später aufrüsten.
Aber so wie es klingt, hat er sich auf das Jam "eingeschossen" und dann wird es schwer mit Alternativen 😉
Was ja auch vollkommen okay ist.

Aber hast denn mal andere Bikes gefahren???

Und wegen Service.
Verschleißteile warten und Tauschen ist kein Hexenwerk. Gibt's genügend Tutorials dazu.
Da brauchst nicht zwingend nen Radon Händler in der Nähe.

Habe bisher das Cube Stereo Hybrid 120 Pro und ein Bulls Trekkingrad probe gefahren von Freunden.

Klar denke ich das nen Render 7.0 750 auch den Job macht aber das Jam 6.8 is halt schon nochmal besser ausgestattet und mir persöhnlich ist ein gutes P/L Verhältniss wichtig.

Stimmt nachrüsten will ich eig nicht und nein ich bin noch keinen EP801 gefahren, Bosch soll ja mehr Zug haben und hat Shimano auch ein Smart System mit App und Spielerein? Bosch hat halt einfach auch das bessere Service Netz falls mal etwas ist.

Verschleiß Reparaturen sind natürlich selber machbar.

Da ich jetzt bei Statera die 0% Finanzierung verpasst habe und fitstore vermutlich nicht nachzieht weil Idealo den Statera Deal falsch gelistet hat heißt es aber wohl erstmal weiter abwarten was noch so kommt, ich denke mal die 2023er Modelle werden nur günstiger wo jetzt die 2025er rausrollen und die Händler Platz brauchen, natürlich sehr Risiko belastet das es einfach kein Jam 6.8 in XL mehr geben wird oder gute Alternativen.

Mir ist eig auch ein Gesamtgewicht von mind 150kg wichtig, ich bin zwar auch in der 135kg Range aber für die Laufräder und anderen Komponenten ist es denke nicht verkehrt wenn sie nicht auf Belastungs Maximum laufen.

Stimmt nachrüsten will ich eig nicht und nein ich bin noch keinen EP801 gefahren, Bosch soll ja mehr Zug haben und hat Shimano auch ein Smart System mit App und Spielerein? Bosch hat halt einfach auch das bessere Service Netz falls mal etwas ist.
Beide haben 85Nm. Beide haben mächtig Dampf, entwickeln ihre Kraft aber unterschiedlich. Und ja, bei Shimano kann man per App noch viel mehr machen als bei Bosch.
Zum Service: Wer, wenn nicht Shimano, ist weltweit vertreten?

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen beide Motoren probe zu fahren!
Wie gesagt, ich habe beide zuhause und mag beide sehr.

Beide haben 85Nm. Beide haben mächtig Dampf, entwickeln ihre Kraft aber unterschiedlich. Und ja, bei Shimano kann man per App noch viel mehr machen als bei Bosch.
Zum Service: Wer, wenn nicht Shimano, ist weltweit vertreten?

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen beide Motoren probe zu fahren!
Wie gesagt, ich habe beide zuhause und mag beide sehr.

"Beide haben mächtig Dampf, entwickeln ihre Kraft aber unterschiedlich."

Ich kenne nur den Bosch CX, könntest du das etwas erklären?

Bei wenig Eigenleistung in niedrigen Kadenzen kommt beim CX nicht viel. Beim Shimano dagegen schon. Bei höheren Kadenzen kommt bei beiden etwa gleich viel. Bei einer weiteren Steigerung der Kadenz stagniert der Shimano, bzw. bricht ein. Beim CX kommt gefühlt einfach immer mehr.

Kann man auch anders vergleichen, der Shimano ist wie ein Turbomotor. Untenrum gleich ordentlich Drehmoment, bleibt dann konstant und bricht in hohen Dehzahlen ein. Der Bosch eher wie ein hochdrehender Saugmotor.

Zurück
Oben