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Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Ich habe noch volle Garantie und Gewährleistung auf mein Spectral.
Wieso sollte ich das Bike nutzen, wenn der Lieferant/Hersteller ein unabdingbares Zubehörteil in einer Rückrufaktion aus dem Verkehr zieht ?
Ohne Motor ist das Bike nun mal nicht der angedachten Verwendung zuzuführen.
Aus heutiger Sicht, mit dem Wissen und Unwissen dass hier seit November geblasen wird, würde ich meinen Akku vermutlich auch mit Tab abkleben.
Aber normal ist das ja nicht.
Ich erwarte einfach, dass Canyon sich nun äußert, damit man mit dieser beschissenen Karre wieder u.a. auch Urlaube planen kann.
 
Was mich bei der Beschreibung der Ursache des "Rückrufs" auf der Rechtsanwaltsseite wundert, es ist nur die Rede davon, dass durch Überhitzung, Brände oder Explosionen entstehen könnten.
Es wird mit keinem einzigen Wort die tatsächlich von Canyon beschriebene Thematik und zwar das eindringen von Feuchtigkeit erwähnt.

Die Überhitzung ist bei Canyon auch niemals als Problem beschrieben worden, sondern nur das mögliche Eindringen von Feuchtigkeit.
Mich wundert da gar nix.
Polemik und Panikmache bei Unwissenden, damit man schön Kohle für „Bearbeitung“ abgreift, eine schnellere bzw adequate Lösung des Problems für Betroffene ist da gar nicht das Ziel von solchen Buden.
 
Werkzeug anpassen sehe ich wiederum als schwierig an. Nach innen dickere Wandung bedeutet weniger Platz für akkus. Bedenke der Rahmen wurde um den Akkupack gebaut. Nach außen dickere Wandung um die Akku Kapazität zu behalten und der neue Akku passt nicht mehr in den Rahmen. Wird die Form verändert, muss neu angepasst werden. Eine spritzgussform in der Größe liegt gut und gerne bei über 50.000 Euro. Ich bin gespannt ob ich falsch liege.
Der Gesamtschaden geht in den 7-stelligen Bereich. Da ist eine Form für 50 t€ eher was für die Portokasse.
 
Wieso sollte ich das Bike nutzen, wenn der Lieferant/Hersteller ein unabdingbares Zubehörteil in einer Rückrufaktion aus dem Verkehr zieht ?

Naja, bei der Frage "wieso" hätte ich zwei Antworten:
a) Weil man Lust drauf hat?
b) Weil man es "braucht"?

Wären für mich Gründe... ob das "gute" / "außreichende" Gründe sind muss jeder für sich selbst entscheiden :)

PS: was bei mir auch in die "moralische" Bewertung mit einfließt ist, dass es keine Empfangsbestätigung der Mail gab, keinen "Kontroll-Anruf"... es wurde hier nicht wirklich "massiv" versucht Kontakt auf zu nehmen... (Einschreiben?) bzw. sichergestellt, dass die Info ankam... hätte Canyon wirklich Angst... hätte man hier deutlich aktiver durchgegriffen IMO^^
 
Naja, bei der Frage "wieso" hätte ich zwei Antworten:
a) Weil man Lust drauf hat?
b) Weil man es "braucht"?

Wären für mich Gründe... ob das "gute" / "außreichende" Gründe sind muss jeder für sich selbst entscheiden :)

PS: was bei mir auch in die "moralische" Bewertung mit einfließt ist, dass es keine Empfangsbestätigung der Mail gab, keinen "Kontroll-Anruf"... es wurde hier nicht wirklich "massiv" versucht Kontakt auf zu nehmen... (Einschreiben?) bzw. sichergestellt, dass die Info ankam... hätte Canyon wirklich Angst... hätte man hier deutlich aktiver durchgegriffen IMO^^
Auch eine faktische Bewertung zeigt, dass die Sorge um ein unabwendbares Ereignis sicher nicht der Grund für die Handlungsweise bisher war.
Hier ging es nur darum zu verschleiern und Rechtsansprüche oberflächlich abzuwehren. Das zeigt auch wie die Klientel der Kunden von Canyon eingeschätzt wird.
 
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Ich geb dir 25 Euro.
jaja lustig, aber mal ernsthaft was isses wert wenn canyon morgen sagt sorry gibt keinen akku, zulieferer ist insolvent, wir liefern keinen. und meiner wär verschrottet. den das ist der reale ist zustand dieser geschichte. das ja alles nur was wert wenn man davon ausgeht, das irgendwann eine lösung existiert. also ist der wert des bikes ist n feuchter händedruck +!der gebrauchtwert der abgerockten anbauteile - arbeitsaufwand.
 
... wenn canyon morgen sagt sorry gibt keinen akku, zulieferer ist insolvent, wir liefern keinen.
Canyon ist für Deinen Ersatzakku zuständig, nicht irgendein Zulieferer. Wenn der Zulieferer von Canyon Pleite geht, ist das ein Problem von Canyon, nicht von Dir. Dann muss sich Canyon einen anderen Zulieferer suchen. Unternehmerisches Risiko.
 
Aktuell kann ich die Ruhe nicht verstehen? Vielleicht sind wir bald alle schlauer und es wird uns eine Lösung angeboten. Bisher ist aber keine da!

Am schlimmsten empfinde ich den Umgang mit uns als Kunden.
Als ich mein Rad erworben habe, war der Mangel anscheinend schon bekannt. Meine Rechte als Kunde werden seither ignoriert und ausgesessen.

Habe auf jede Veröffentlichung wie vom Verbraucherschutz in solchen Fällen empfohlen schriftlich inkl. Fristen um Nachbesserung gebeten.
Die Antwort erfolgte leider telefonisch, natürlich immer sehr freundlich aber absolut unverbindlich und ohne Lösungsvorschlag.

Nachdem nun auch meine letzte Frist ohne jegliche Kommunikation ignoriert wurde, habe ich mich für einen Rechtsweg entschieden.
Das Vertrauen in den Hersteller habe ich nach nun meinem dritten Bike verloren und so wird es bestimmt vielen gehen.
 
jaja lustig, aber mal ernsthaft was isses wert wenn canyon morgen sagt sorry gibt keinen akku, zulieferer ist insolvent, wir liefern keinen. und meiner wär verschrottet. den das ist der reale ist zustand dieser geschichte. das ja alles nur was wert wenn man davon ausgeht, das irgendwann eine lösung existiert. also ist der wert des bikes ist n feuchter händedruck +!der gebrauchtwert der abgerockten anbauteile - arbeitsaufwand.
Was solln immer diese Fantasiewelten?
Wenns heut Abend vom Auto überfahren wirst, dann ist das Akku Problem dein kleinstes…. (wünsch ich natürlich keinem, aber genauso zusammenfantasiert)
Wäre wäre Fahradkette….
 
Nachdem nun auch meine letzte Frist ohne jegliche Kommunikation ignoriert wurde, habe ich mich für einen Rechtsweg entschieden.
Das Vertrauen in den Hersteller habe ich nach nun meinem dritten Bike verloren und so wird es bestimmt vielen gehen.
Bis das mal beim Anwalt durch ist, hast nen neuen Akku
Bist aber die Anwaltskosten los, hast noch mehr Stress wegen Rennerei und auch nicht in 1 Woche ein fahrbereites Bike
Kannste machen…. Aktionismus pur
„Es MUSS ja was passieren, geht ja mal gar ned, das wir von der angekündigten Lösung keine schritthenaue Verfolgung haben“.

Pauschal gesagt, nicht auf dich persönlich, die Leute die am lautesten schreien bei so „Kinkerlizchen“ versuchen sich von den realen Preblemen in ihrem Leben mit sonem Katzenschiss abzulenken.
Das tut mir wirklich leid für euch, ehrlich
 
Naja des is jetzt schon etwas viel dazugedichtet.

Wenn sie telefonisch eine Aussage treffen, einfach um verschriftlichung bitten. Haben sie bei mir jedes Mal so gemacht.
Auf mündlich kannst pfeifen
 
So ärgerlich das Thema auch ist, wir reden hier von nem Fahrrad, also einem Freizeitartikel.
Was soll der Hersteller denn machen, als an einer Lösung zu arbeiten? Zur Kommunikation hat der Hersteller gesagt, dass er im Februar wieder informiert...was willst du denn jetzt seit Mitte Dez noch alles hören? lass die doch mal arbeiten.
Wenn man dann noch Zeit hat für schriftliche Fristsetzungen und Anwälte... wegen mir; ich beschäftige mich in der Zeit lieber mit anderen Dingen.
 
Was solln immer diese Fantasiewelten?
Wenns heut Abend vom Auto überfahren wirst, dann ist das Akku Problem dein kleinstes…. (wünsch ich natürlich keinem, aber genauso zusammenfantasiert)
Wäre wäre Fahradkette….
ich hab ja kein problem mehr, mitte dezember kurz überlegt ob ich bock hab mich auf den zeitplan von canyon zu verlassen. dann los e bikes probegefahren und mir n neues pivot am pro gekauft. die kiste ist krass im vergleich. jetzt steht das andere halt als 2t bike im keller. evtl behalte ichs einfach und verleih es an freunde die kein e bike haben.

ach so fantasie kanns auch sein, das du bald n akku bekommst 🤣 oder es ist jugendliche naivität.
 
So ärgerlich das Thema auch ist, wir reden hier von nem Fahrrad, also einem Freizeitartikel.
Was soll der Hersteller denn machen, als an einer Lösung zu arbeiten? Zur Kommunikation hat der Hersteller gesagt, dass er im Februar wieder informiert...was willst du denn jetzt seit Mitte Dez noch alles hören? lass die doch mal arbeiten.
Wenn man dann noch Zeit hat für schriftliche Fristsetzungen und Anwälte... wegen mir; ich beschäftige mich in der Zeit lieber mit anderen Dingen.
Da unterschreibe ich jede einzelne Silbe. Manche steigern sich hier in etwas rein, als ginge es um eine Herz-Lungen-Maschine und das eigene Leben stände auf dem Spiel.
Klar, die Kommunikation hat teilweise Luft nach oben, aber man muss auch erstmal selbst was Genaues wissen, um es zu kommunizieren.

Und mehr als eine Ausfallentschädigung, ja was sollen die denn noch machen? Ich kann mich nur wiederholen, mein Rotwild mit seinen fünf Motoren, drei Akkus, vier Sattelstützen, zwei Kabelbäumen, einem Heimtarnsport ins Werk und was weiß ich noch, hat insgesamt zigmal länger als 4 Monate gestanden und was habe ich bekommen? Auf Nachfrage eine blöden Standardbrief von der Geschäftsführung! Und den meisten Specialized-Fahrern der 1.-3. Levo Generation ist es nicht anders ergangen. Nur ohne Standardbrief. ;-)

Da wird doch wohl Niemand bestreiten können, dass das hier sauberer gehandhabt wird.

Und ja, es ist und bleibt ärgerlich, aber am allermeisten für Canyon selbst!

By the way, meine Ausfallentschädigung steht noch aus, das dürfte schon schneller gehandhabt werden! Aber komm, wird schon noch werden.
 
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