• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab. Habe übrigens für 2 Spectral on einen Voucher bekomen, den ich beantragt habe. Ich will nicht weiter diskutieren was ich von der ganzen Aktion halte, alleine das ich keine Rückerstattung sondern einen Voucher wollte, sollte Aussage genung sein.

Als dummer Kaufmann zur rechtlichen sache. In der Industrie in der ich mich bewege habe ich regelmäßig mit Reklamationen und deren Abwicklung zu tun. Hierbei gilt es, wenn eine Reklamation gegenüber dem Lieferanten/vertragspartner gemeldet wurde, muss dieser im Falle eines Zukaufproduktes eine Reklamation beim Zulieferer eröffnen. Sollte die Reklamation berechtigt sein, darf der Reklamierende (Canyon) gegenüber dem Zulieferer (Batteriehersteller) keine unnötigen kosten verursachen, die nicht im Verhältnis zur reklamation stehen. Er ist verpflichtet die Kosten so gering wie möglich zu halten, da diese von dem Zulieferer getragen werden müssen (wir gehen davon aus das die Reklamation berechtigt ist). Hat z.b. Jemand eine Fahrrad Rundreise vor 2 Jahren gebucht und muss auf grund dessen ein Leihrad nehmen, muss Canyon die Kosten Tragen und der kann diese kosten an seinen Lieferranten weiterreichen. Hierbei gilt es zu bedenken, das dies Europäische regelungen sind. Ein Rückkauf wäre unverhältnismäßig, da der Fehler behoben werden kann. Die Kosten bräuchten vom Lieferanten nicht übernommen werden. Die Kosten vom Rückkauf würden dann alleine von Canyon getragen werden und ausschließlich der entsprechende neue Akku würde von dem Lieferanten getragen werden.

Also zusammenfassend, bei einer Reklamation dürfen die Kosten nicht unnötig erhöht werden. Am ende entscheidet ein Gericht was nötig oder unnötig war.

Ich kann nur davon abraten auf dem Rechtsweg eine Lösung erzwingen zu wollen. Man hat das Bike gekauft weil es ein preiswertes Bike mit den passenden Eigenschaften war. Nun steht die Lösung eines sehr unangenehmen Problems vor der Tür. Der Einzige der bei einem Rechtsstreit profitiert ist der Rechtsanwalt. Bevor ich nicht als letzte Maßnahme eine Frist mit Einschreiben und Zustellungsurkunde an die Geschäftsleitung gesetzt hätte würde ich keinen Anwalt einschalten. Der macht das dann für dich und es kostet viel Geld. Es steht nicht einmal fest was das "Kleingedruckte" im Kaufvertrag ausschließt.
Was die Erfüllung der Gewährleistungspflicht betrifft ist ohne eine Fristsetzung kein Zeitrahmen rechtsverbindlich. Es ist auch bei Konsumgütern schwierig eine "schnelle Regelung" zu erzwingen - Ersatzfahrzeug dito. Ein MTB wird kaum vor Gericht als Grundlage zur Lebenserfüllung anerkannt.

Was weint ihr eigentlich rum wegen unverkäuflichem Bike...? Das ist einfach Blödsinn.
In absehbarer Zeit könnt ihr ein Ebike mit nagelneuem Akku verkaufen. Das wird euch mehr einbringen als ohne die Geschichte. Und obendrauf gabs noch ein paar hundert € "Entschädigung" von Canyon.

Verstehe dass das ganze nervig ist und wenn man einen Biketrip geplant hat natürlich saublöd, aber diese übertriebene Aufregung ist nicht gerechtfertigt.

Was weint ihr eigentlich rum wegen unverkäuflichem Bike...? Das ist einfach Blödsinn.
In absehbarer Zeit könnt ihr ein Ebike mit nagelneuem Akku verkaufen. Das wird euch mehr einbringen als ohne die Geschichte. Und obendrauf gabs noch ein paar hundert € "Entschädigung" von Canyon.

Verstehe dass das ganze nervig ist und wenn man einen Biketrip geplant hat natürlich saublöd, aber diese übertriebene Aufregung ist nicht gerechtfertigt.
Vollkommen richtig ! Die Bikes lassen sich auch jetzt schon gut verkaufen und mit neuem Akku in ein paar Wochen sicherlich noch etwas besser.
Trotzdem bin ich persönlich froh, mir das Super-Angebot vom SC Heckler geschnappt zu haben.
Das Teil rockt nochmal mehr als mein Spectral ON CF9 -> ganz ehrlich !
(Aber das empfindet halt auch jeder anders -> soll nicht heißen, dass das Canyon schlecht war)

Wahnsinn, wie sich Einige hier diesen völlig miserablen Kunden“support“ schönreden.
Schaut mal in englischsprachige Foren (sind ja immerhin 30.000 Räder betroffen).

Da gehts aber anders zur Sache. Die Herrschaften in der Geschäftsführung lachen sich sicherlich kaputt über die Leidensfähigkeit ihrer Mitbürger…unfassbar.

Aber hey, in vielleicht 6 Wochen haben wir ne Lösung in der Hand, ging ja fix.
Canyon wird immer der Billigheimer unter den Herstellern bleiben.
Damals spiegelte es sich in den Preisen nieder, heute schüttelt man den Kopf, welcher Vollhorst sich für ne Discountermarke entscheidet, wenn er etablierte Premiummarken aktuell zum vergleichbaren Preis bekommt. Vom Service vor Ort wollen wir gar nicht reden.

Für mich ein finanzielles Desaster, verschuldet durch Canyon.

Also wenn ein “finanzielles Desaster” darauf basiert, dass das Trail Bike was man weiterhin hat und eigentlich auch weiterhin funktioniert und man nur wegen der Mail Angst hat und deshalb nicht nutzt… das ist wsh für die Meisten etwas schwer nach zu vollziehen… oder?

Ich verstehe, dass ist eine blöde Situation, dass Canyon gerade keine Ersatzakkus verschickt… aber das Leben mit Risikosport ist nun leider nicht ohne Risiken…

#Restrisiko (Wer weiß noch wann das Wort des Jahres war? ;) )

USA als Vergleich zu bringen finde ich hart… nicht ohne Grund steht da auf Kaffebechern drauf, dass da was heißes drin sein könnte… wer auf dem Niveau argumentieren will… darf das… :D

Also wenn ein “finanzielles Desaster” darauf basiert, dass das Trail Bike was man weiterhin hat und eigentlich auch weiterhin funktioniert und man nur wegen der Mail Angst hat und deshalb nicht nutzt… das ist wsh für die Meisten etwas schwer nach zu vollziehen… oder?

Ich verstehe, dass ist eine blöde Situation, dass Canyon gerade keine Ersatzakkus verschickt… aber das Leben mit Risikosport ist nun leider nicht ohne Risiken…

#Restrisiko (Wer weiß noch wann das Wort des Jahres war? ;) )

USA als Vergleich zu bringen finde ich hart… nicht ohne Grund steht da auf Kaffebechern drauf, dass da was heißes drin sein könnte… wer auf dem Niveau argumentieren will… darf das… :D
Diese Aussagen sind sowas von langweilig. Angst hat hier niemand, es geht ums Prinzip. Canyon untersagt die Nutzung! Kann ja jeder für sich selbst auslegen….

also ich versteh hier einige nicht ganz, die so tun als wär alles nicht schlimm. ich hatte ein gut funktionierendes bike. dann kommt canyon und legt es still. klar ich kann das ignorieren. aber was wenn es danach zum brand kommt? feuerversicherung haus sagt dann evtl nö is nicht. schaden 600000 euro wenns dumm läuft oder sogar schlimmeres. also funktion ist ohne akku bei 0. wert bei 0. entschädigung cf 7 ca.260euro +warten ohne konkretes datum, wann es wieder funktioniert. wir wissen alle das die termine wage formuliert sind und hoffen das beste. einfach weiter benutzen ist gegenüber seinen mitbewohnern familie etc. eig bei der warnung seitens canyon mehr als grob fahrlässig auch rechtlich. wenn ich vermieter wär, käme der akku aus dem haus egal in welchem zustand. wer sagt denn das canyon ende februar nicht sagt ohhh sorry wir versuchen juli, der zulieferer hat probleme, dann august, dann 2026. also wenn jemand auf ein bike angewiesen ist, zwingend neukauf. gottseidank sind die preise im keller so das ich jetzt n pivot am pro hab, statt dem cf7. aber dafür trotzdem gezwungenermaßen ärmer, normal war ich total zufrieden, wollte das canyon noch 2-3 jahre behalten.

Das ist auch ökonomisch, einen solchen Artikel ( gleiches Preisniveau wie Kleinwagen, Motorrad et. ) nach dem break-even Point in Kostendeckung über Jahre zu fahren.
Wer braucht denn wirklich jedes Jahr neue Modelle, gelochte Bremsgriffe und andere sinnlose Erfindungen auf dem Amateurmarkt ?
Da trainiert man sich besser Fett ab. Dafür wurden die Dinger eigentlich „auch“ mal gebaut.
Wir haben das Spiel mitgemacht und dürfen uns über einen fehlenden „Codex“ und dieses Verhalten nicht wundern.

Die knapp 1.000 Beiträge hier eigen sich hervorragend für soziale und psychische Studien. So ein "Un"-Problem wird von erstaunlich vielen zu einem nahezu gigantischen Problem mit Nahtoderfahrung hochstilisiert.
Dann sind einfachste Regelungen für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen nicht bekannt, die sich in zig spezialisierten Beratungsforen nachlesen lassen.
Was ist los? Ist das repränsentativ für die Bevölkerung oder sind die Biker die in Foren posten grundsätzlich noch einfacher gestrickt.
Warum soll Canyon Kunden ernst nehmen, die dreimal die Woche anrufen und Fragen stellen, die sich nicht belastbar beantworten lassen. Würden in der gleichen Frequenz Fristsetzungen ins Haus flattern, dann wäre dort die .... am dampfen. Wenn jemand ein existentielles Problem hat, dann ist es Canyon.

also ich für meinen teil kann mir das ganze jedenfalls jetzt ganz entspannt angucken. canyon baut gute bikes und ist ne rechte große firma in der branche. wenn sie es bis ende februar schaffen das problem zu lösen wär das krass. ich halte das allerdings für optimistisch. 3 monate für konstruktion abnahme und produktion, versand. das ist sportlich. ich hoffe ihr seid noch so entspannt wenn ihr im sommer keinen neuen akku habt. 😉🍿

Zurück