Hier ist auf 48 Seiten und 942 Positionen auch viel geschrieben worden, was weder technisch noch marktwirtschaftlich haltbar ist.
Vieles davon hängt mit der Angst von verunsicherten, technisch unkundigen und aktionisten Bikern zusammen.
Wenn ich mal an die Fakten erinnern darf, dann ist das Spectral:On ein eMTB mit sehr guten Eigenschaften und einem ausgezeichneten Preis - Leistungs-Verhältnis.
Leider hat Canyon bei der Auswahl des Akkugehäuses einen schlechten Lieferanten ausgewählt.
Die Biker, die sich weiter an einem gut funktionierenden Spectral:On (mit oder ohne Risse) erfreut haben und erfreuen werden, haben gerne die Vergütung für das Lesen der Internet-Infos entgegen genommen und damit den Kaufpreis reduziert.
Sollte in einem Monat ein neuer Akku geliefert werden, so bedeutet das je nach gefahrenen km eine mehr oder weniger große Wertsteigerung des Bikes.
Wer dann weiter fährt, hat zwei Akkus wenn er er schlau war und wer nicht weiter fährt kann das Bike zu einem guten Preis als Gebrauchtbike anbieten. Ich sehe keinen Grund in Depressionen zu verfallen.
Ich habe nichts bis gar nichts mit Canyon am Hut. Die Freundin und ein Freund fahren ein betroffenes Bike und ich habe ein älteres aber immer noch sehr gut funktionierendes Spectral mit Carbonrahmen und Factory-Ausstattung ohne e, eine eMerida und ein eBulls. Das Bulls war zur Markteinführung des Spectral:On gleich gut aber zu einem ausgezeichneten Preis zu erwerben sonst wär es bei mir auch ein Spectral:On geworden.
Ich finde die Historie nicht besonders gut, bin aber sicher, dass Canyon eine gute Lösung anbieten wird.
P.S. Bei Freunden ist die Tage ein Alexa abgefackelt und damit eine Decke, die zum Löschen drüber gelegt wurde..
Das Ganze im Wohnzimmer welches dann anschließend ordentlich verraucht war. Man braucht also keinen Canyon-Akku. Ob der Lithiumakku im Alexa Risse hatte ließ sich anschließend leider nicht mehr feststellen.
Ich darf nicht daran denken, was sich in meinem Haushalt alles so tummelt mit Lithiumakkus