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Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
sehe es wie @KalleAnka, es ist auch nicht so als ob es aussieht, als würde sich die nächsten Jahre viel ändern, was die Bikes angeht. Als um 2018 Boost, 29 Zoll, moderne Geometrien verabschiedet wurde, hat sich beim MTB nicht so viel geändert bis heute. Im eBike wird es bestimmt noch Neuerungen angehen, was Akkus & Motoren angeht.

Mein SpectralON CF7 war von 5200 auf 4200 reduziert, das Rad ist eigentlich Perfekt deswegen, werde ich es behalten und es solange weiterfahren wie es geht. Bisher hat noch kein anderes Rad ein "WillHaben" Reflex ausgelöst, war kurz am überlegen, wegen den neuen ligth MTBs, aber den Gedanken mittlerweile wieder verworfen.
 
Übrigens habe ich die angebotene Erstattung nach wie vor nicht erhalten.
Formular abgeschickt am Tag der Veröffentlichung, 2 mal bereits beim Support nachgehakt.
Ich kann den Satz " Ich eskaliere es an die nächst höhere Fachabteilung" wirklich nicht mehr hören.
Kann da nun wirklich nichts mehr schönreden.
Bei 30.000 betroffenen Bikes sollte ein professionelles, automatisiertes u vor allem standardisiertes Vorgehen für ALLE Kunden bereitgestellt werden.
Erbärmlich.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was mich ein eventueller Wiederverkaufswert in fernen Jahren heute schon interessieren sollte. Meine Bikes sind keine Anlageobjekte, sondern dienen der hobbymäßigen Freizeitgestaltung und werden üblicherweise lange Jahre gefahren. Und was dann ist, kann heute noch keiner wissen.
naja ich hab wegen dieser akkugeschichte mit unklarem ausgang jetzt 2 e bikes, damit ich mich ende februar nicht ärgere, der neue akku evtl schlechter ist etc…. normalerweise würde ich das canyon verkaufen. ohne akku z.zt. unmöglich. eine wartung im winter in einer fachwerkstatt ohne akku auch schwierig. märz wird das bike 2 jahre alt. für mich und jeden der evtl auf ein bike nicht verzichten will /kann und die saison durchfährt ist der verkaufswert absolut relevant. zum glück ist es nur ein cf7 im sale gewesen und mit über 6000km laufleistung hats mir sehr viel spaß bereitet.
 
Ich hatte mein Spectral:ON CF9 in 2023 auch recht günstig bekommen.
Aktuell lassen sich die Bikes auch OHNE Akku recht gut verkaufen -> die potentiellen Käufer lesen schon mit und wissen, dass sie (im besten Fall) 2x Akku + eBike bekommen werden.

Trotzdem denke ich, ein Verkauf direkt mit dem neuen Akku könnte noch mehr $ erzielen.
Ich habe mein Bike jedenfalls gut verkaufen können (offiziell ohne Akku) und mit der Erstattung von Canyon + Verkaufspreis bin ich recht zufrieden.
 
ich hab die rückerstattung des anteiligen kaufpreises des cf7 heute bekommen. somit ist das thema für mich zu meiner zufriedenheit abgeschlossen. auch nur deswegen, da das rad komplett original geblieben ist und ich in der zwischenzeit ein fuel exe für meine frau gekauft habe.

mit den 20% abschlag auf den damals gezahlten preis kann ich mich gut abfinden. privatverkauf wäre da deutlichst schlechter ausgegangen.
 
Hier ist auf 48 Seiten und 942 Positionen auch viel geschrieben worden, was weder technisch noch marktwirtschaftlich haltbar ist.
Vieles davon hängt mit der Angst von verunsicherten, technisch unkundigen und aktionisten Bikern zusammen.
Wenn ich mal an die Fakten erinnern darf, dann ist das Spectral:On ein eMTB mit sehr guten Eigenschaften und einem ausgezeichneten Preis - Leistungs-Verhältnis.
Leider hat Canyon bei der Auswahl des Akkugehäuses einen schlechten Lieferanten ausgewählt.
Die Biker, die sich weiter an einem gut funktionierenden Spectral:On (mit oder ohne Risse) erfreut haben und erfreuen werden, haben gerne die Vergütung für das Lesen der Internet-Infos entgegen genommen und damit den Kaufpreis reduziert.
Sollte in einem Monat ein neuer Akku geliefert werden, so bedeutet das je nach gefahrenen km eine mehr oder weniger große Wertsteigerung des Bikes.

Wer dann weiter fährt, hat zwei Akkus wenn er er schlau war und wer nicht weiter fährt kann das Bike zu einem guten Preis als Gebrauchtbike anbieten. Ich sehe keinen Grund in Depressionen zu verfallen.
Ich habe nichts bis gar nichts mit Canyon am Hut. Die Freundin und ein Freund fahren ein betroffenes Bike und ich habe ein älteres aber immer noch sehr gut funktionierendes Spectral mit Carbonrahmen und Factory-Ausstattung ohne e, eine eMerida und ein eBulls. Das Bulls war zur Markteinführung des Spectral:On gleich gut aber zu einem ausgezeichneten Preis zu erwerben sonst wär es bei mir auch ein Spectral:On geworden.
Ich finde die Historie nicht besonders gut, bin aber sicher, dass Canyon eine gute Lösung anbieten wird.

P.S. Bei Freunden ist die Tage ein Alexa abgefackelt und damit eine Decke, die zum Löschen drüber gelegt wurde..
Das Ganze im Wohnzimmer welches dann anschließend ordentlich verraucht war. Man braucht also keinen Canyon-Akku. Ob der Lithiumakku im Alexa Risse hatte ließ sich anschließend leider nicht mehr feststellen.
Ich darf nicht daran denken, was sich in meinem Haushalt alles so tummelt mit Lithiumakkus :dizzy:
Siri macht solche Probleme nicht :)
 
Hmmm, lt dem Canyon Support am tel. sollte doch am 15. (offizielle Aussage Mitte Januar) eine neue Info kommen.

Hat jemand etwas gehört ?

Denke es wird da eh nur um einen weiteren Termin, Adress-Aktualisierung etc. gehen
 
Das wird nun alles nicht helfen und Du kannst nur immer wieder C anrufen.

Die Tage schrieb hier jemand einen Einzeiler………am 23.01…… gibt es die gewünschte Information des Lieferanten.

Das scheint so zu kommen.
Also warten, nachhaken, fordern…….
 
Selbige auch hier. Rückerstattung der Leasingraten warte ich jetzt seit drei Wochen. Vor drei Tagen nochmals angefragt. Nix
Ich denke mal Canyon ist sich da nicht sicher wer für was aufkommen muss. Bei Ausfall des Fahrrads ist in erster Linie deine Leasing Firma am Zug. Mit der hast du ja schließlich einen Vertrag. Da würden die Leute die ihr bike geleast haben doppelt „abkassieren“ einmal die Ausfallentschädigung von Canyon plus 4 Leasing raten zurück. Jeder der das Bike Privat gekauft hat bekommt ja auch nicht zusätzlich von Canyon noch 4 Monatsraten auf die Ausfallentschädigung oben drauf.

Einziger Ansprechpartner bei diesem Problem für dich ist meiner Meinung nach dein Vertragspartner beim Leasing.
 
Selbige auch hier. Rückerstattung der Leasingraten warte ich jetzt seit drei Wochen. Vor drei Tagen nochmals angefragt. Nix
Warum sollte man zusätzlich zur Ausfallentschädigung noch Leasingraten erstattet bekommen? Dann wäre man ja besser gestellt als die Käufer des Rades. Irgendwie habe ich das Gefühl, ach lassen wir das.
 
Also ich werde von Canyon richtig verarscht. Erst heißt es Rücknahme muss nur noch genehmigt werden. Dann keine Reaktion mehr. Ich lasse es jetzt tatsächlich durch einen Anwalt regeln. Bitter. Ich war richtig großer Canyon-Fan. Die telefonisch angekündigt Lösung ist ja am Ende auch keine Lösung!
 
Also ich werde von Canyon richtig verarscht. Erst heißt es Rücknahme muss nur noch genehmigt werden. Dann keine Reaktion mehr. Ich lasse es jetzt tatsächlich durch einen Anwalt regeln. Bitter. Ich war richtig großer Canyon-Fan. Die telefonisch angekündigt Lösung ist ja am Ende auch keine Lösung!
Genau das Gleiche bei mir. Seit Ablauf der Frist nur noch Verweise auf die Kollegen, die sich bei mir melden sollen. Kein Anruf und schon gar nichts Schriftliches. Verbindlichkeit = Null.

Ich starte in zwei Wochen in den Ligurien Roadtrip - Canyon ist nicht in der Lage mir eine Alternative oder Lösung anzubieten. Folglich werde ich mir heute ein Heckler bestellen um dann ein unverkäufliches SpectralON im Keller stehen zu haben. Für mich ein finanzielles Desaster, verschuldet durch Canyon. Werde da auch nochmal mit dem Anwalt sprechen.
 
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