Was mich bei der Beschreibung der Ursache des "Rückrufs" auf der Rechtsanwaltsseite wundert, es ist nur die Rede davon, dass durch Überhitzung, Brände oder Explosionen entstehen könnten.
Es wird mit keinem einzigen Wort die tatsächlich von Canyon beschriebene Thematik und zwar das eindringen von Feuchtigkeit erwähnt.
Die Überhitzung ist bei Canyon auch niemals als Problem beschrieben worden, sondern nur das mögliche Eindringen von Feuchtigkeit.
Wie ich schon mehrfach erwähnte ist die Einlassung von Canyon eine rechtliche "Vorsichtsmaßnahme" für den unwahrscheinlichsten Fall der Fälle.
Ein Kurzschluss durch eindringendes Wasser ist nahezu ausgeschlossen, da die niedrigen Spannung in einem Akku und die niedrige Leitfähigkeit von Wasser nicht dafür ausreichen, nicht einmal wenn man das vollständige geöffnete Gehäuse in einen Eimer tauchen würde.
Brandursachen bei LiIon-Akkus liegen zu 99,999% an Ursachen die im Inneren der Zelle liegen und die damit verbundene Überhitzung löst den Brand aus. Natürlich werden durch "Mißhandlung" des Akkus beim Laden oder Entladen solche inneren Kurzschlüsse gefördert.
Das BMS sorgt dafür, dass der Akku innerhalb der Grenzparameter betrieben wird. Ein Ausfall des BMS durch eindringendes Wasser, so könnte der Laie spekulieren, könnte den Schutzmechanismus aushebeln.
Dies ist aber wegen des komplexen Überwachungs- und Kommunikationsmechanismus nicht vorstellbar. Da das BMS über einen Datenbus mit Ladegerät und Motor kommuniziert würde der Stromfluss in beiden Richtungen abgestellt .
Der einzig denkbare Schaden wäre, daß durch eindringendes Wasser Korrosion entsteht und eine der komplexen Funktionen des BMS gestört würde und damit der Akku taub wäre. Auch das ist extrem unwahrscheinlich, da das BMS ganzflächig mit Schutzlack und Silikonabdeckungen an kritischen Stellen geschützt ist.
Dies soll eigentlich meine letzte Erklärung zu dem Thema sein und warum wir (mehrere betroffene Biker) ohne große Sorgen weiterhin fahren und keinerlei Sorgen haben unser Haus oder das Bike abzufackeln.
Panzertape drum und gut isss
Also nix mit Leichtfertig, eher mit Sachkenntnis.