• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Also meine bisher zwei 900er stecken derart stramm im Unterrohr, dass man beinahe ohne Verschraubung fahren könnte. Beinahe ;-)
Das glaube ich Dir gerne.😊
Beim Designen solcher Räder (Rahmen) werden ja u.a. wissenschaftliche Ergebnisse aus technischer Mechanik, Kinematik, Rotation und vieles andere hinzugezogen.
Bei einem Bike der Kategorie 4e tritt in der Praxis so einiges an Beanspruchung auf.
Jeder fährt sein Bike anders, springt blöder als der andere und die Untergründe/ Streckenprofile sind total unterschiedlich.
Der eine fährt in Italien, der andere in Italien und im Harz.😊
Was der Akku im Ganzen aushalten muss ist vermutlich klar.
Die Frage ist natürlich wie schaffen das andere Marken.
Den Akku „nur“ ins Unterrohr zu schieben und mit zwei Schrauben ohne „Silikon/Gummikissen“ etc. festzunageln, könnte da nicht ausreichend sein.
Jedoch bin ich nur Bauing. und hab für dieses, hier notwendige Fachwiesen keine Ahnung und die Fachleute bei Canyon werden uns nun bald, schnell, rasch eine entsprechende Lösung anbieten.😊
 
Serienstreuung ist die Verharmlosung für mangelnde Maßhaltigkeit der Rahmen 🧐🫣.

Wenn der Akku viel Luft im Rahmen hat, werden diese Inserts im Kunststoff immer die Schwachstelle sein. Spart im Gegensatz zu entnehmbaren Boschakkus viel Gewicht, nicht nur beim Akku, sondern auch beim Bike. Das Schlossgedöns von Bosch wiegt mit der gesamten Aufnahme nicht unter 300-400 Gramm und der Akku ist auch nicht nur aus Kunststoff, hält dafür aber.

Irgendwas ist immer 🥸.
 
Jedenfalls setzte ich mich jetzt auf mein 10kg Specialized M2 Hardtail (23 Jahre) und strample, bis die Galle kommt
IMG_8491.jpeg
 
Somit ist meine These, dass die 900er Akkus noch eher betroffen sind als die 720er, bei welchen die Hebelwirkung aufgrund der kürzeren Abmaße geringer ausfällt.
Diese kann zwar nicht repräsentativ untermauert werden, im Bekanntenkreis sind jedoch zwei 720er unauffällig und mein 900er leider nicht.

In meinem S Rahmen passt nur ein 720er. Und auch da hatte ich die ersten Risse um die Verschraubung. Meiner Meinung nach ist der falsche kunstoff gewählt worden. Ein glasfaserverstärktes PA hätte das Problem nicht gehabt. " Es sind zähe Materialien mit hoher Festigkeit und Steifigkeit, ausgezeichneter Schlagzähigkeit sowie guter Abrieb- und Verschleißfestigkeit." Stattdessen wurde höchstwahrscheinlich ABS gewählt was zwar hochgestuft sein kann aber normalerweise spröde. Bei Temperaturschwankungen (warmer Akku) und Vibrationen kann das dann reißen. An den Aufnahmen weil der Akku nicht entkoppelt ist, an den kleinen Schrauben am Akkugehäuse weil die die Dehnung nicht mitmachen. PA Kunststoff hätte geflext.
 
Diese ganze Theorie ist nicht zielführend. Es gibt Kunststoffe, die bei hoher Formstabilität auch eine hohe Wechsellastfestigkeit haben. Kosten nur in der Fertigung ein paar € mehr. Wer da gespart hat, ob Canyon, der Gehäusehersteller, wahrscheinlich beide und das Ergebnis sehen wir nun.
Uns, hab dein Kommentar erst gesehen, nachdem ich geschrieben hatte.
 
hallo bin selber betroffen. spectral on cf 7. ich hab mir dann mitte dezember ein neues e bike gekauft, weil ich nicht 4 monate +x verzichten kann. das ging auch nur, weil ich ein monster rabatt bekommen habe. dachte ok wenn der akku da ist, verkauf das canyon. rückkauf seitens canyon erwarte ich jetzt nicht, steht aber noch aus. ich befürchte allerdings das der realistische verkaufswert eines gebrauchten canyons gegen 0 geht, trotz neuem akku. jeder der dem markt aktuell kennt, weiß das. builit cc axs unter 5k, trek rail 9.8 für4,2k, oder n pivot lt 5k neu!!!! wer kauft den kauft den bitte da n gebrauchtes canyon mit qualitätsproblemen und nem sagen wir durchschnittlichem motor. behalte ichs als 2t bike, falls mal wer zu besuch kommt oder versuche meine frau auf das teil zu bekommen. eig schade, weil das spectral schon n gutes bike ist, leider jetzt für mich ein totalausfall.
 
hallo bin selber betroffen. spectral on cf 7. ich hab mir dann mitte dezember ein neues e bike gekauft, weil ich nicht 4 monate +x verzichten kann. das ging auch nur, weil ich ein monster rabatt bekommen habe. dachte ok wenn der akku da ist, verkauf das canyon. rückkauf seitens canyon erwarte ich jetzt nicht, steht aber noch aus. ich befürchte allerdings das der realistische verkaufswert eines gebrauchten canyons gegen 0 geht, trotz neuem akku. jeder der dem markt aktuell kennt, weiß das. builit cc axs unter 5k, trek rail 9.8 für4,2k, oder n pivot lt 5k neu!!!! wer kauft den kauft den bitte da n gebrauchtes canyon mit qualitätsproblemen und nem sagen wir durchschnittlichem motor. behalte ichs als 2t bike, falls mal wer zu besuch kommt oder versuche meine frau auf das teil zu bekommen. eig schade, weil das spectral schon n gutes bike ist, leider jetzt für mich ein totalausfall.
Biete dir 200€ :)
 
hallo bin selber betroffen. spectral on cf 7. ich hab mir dann mitte dezember ein neues e bike gekauft, weil ich nicht 4 monate +x verzichten kann. das ging auch nur, weil ich ein monster rabatt bekommen habe. dachte ok wenn der akku da ist, verkauf das canyon. rückkauf seitens canyon erwarte ich jetzt nicht, steht aber noch aus. ich befürchte allerdings das der realistische verkaufswert eines gebrauchten canyons gegen 0 geht, trotz neuem akku. jeder der dem markt aktuell kennt, weiß das. builit cc axs unter 5k, trek rail 9.8 für4,2k, oder n pivot lt 5k neu!!!! wer kauft den kauft den bitte da n gebrauchtes canyon mit qualitätsproblemen und nem sagen wir durchschnittlichem motor. behalte ichs als 2t bike, falls mal wer zu besuch kommt oder versuche meine frau auf das teil zu bekommen. eig schade, weil das spectral schon n gutes bike ist, leider jetzt für mich ein totalausfall.
Geb ich dir absolut Recht! Santa oder Pivot sind qualitativ nochmal ein ganz anderes Level…da haut niemand die Kohle fürn Canyon vergleichbar raus.

Verrückter Markt grade
 
Zurück