• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
99,99% der bundesdeutschen Bevölkerung außerhalb der Internetbubble haben wenn, dann nur am Rande von der Sache gehört, wahrscheinlich aber gar nicht.
das hab ich auch gedacht, aber als ich los bin und n paar händler abgeklappert hab,mich umgehört nach alternativen, wusste das irgendwie jeder den ich getroffen hab. die zielgruppe canyon ist halt die internetbubble. uuund auch wenn canyon das jetzt souverän lösen sollte, drückt das den preis, der eh aktuell komplett unten ist.
 
Händlern mag das bekannt sein. Wenn ich ein Bike über KA verkauft habe, kamen meist nicht die Online-Käufer vorbei sondern eher "normale" Menschen. *Ironiemodus an* Mach halt Lampen, Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer dran und verkauf's als SUV *Ironiemodus aus*
 
Hier ist auf 48 Seiten und 942 Positionen auch viel geschrieben worden, was weder technisch noch marktwirtschaftlich haltbar ist.
Vieles davon hängt mit der Angst von verunsicherten, technisch unkundigen und aktionisten Bikern zusammen.
Wenn ich mal an die Fakten erinnern darf, dann ist das Spectral:On ein eMTB mit sehr guten Eigenschaften und einem ausgezeichneten Preis - Leistungs-Verhältnis.
Leider hat Canyon bei der Auswahl des Akkugehäuses einen schlechten Lieferanten ausgewählt.
Die Biker, die sich weiter an einem gut funktionierenden Spectral:On (mit oder ohne Risse) erfreut haben und erfreuen werden, haben gerne die Vergütung für das Lesen der Internet-Infos entgegen genommen und damit den Kaufpreis reduziert.
Sollte in einem Monat ein neuer Akku geliefert werden, so bedeutet das je nach gefahrenen km eine mehr oder weniger große Wertsteigerung des Bikes.

Wer dann weiter fährt, hat zwei Akkus wenn er er schlau war und wer nicht weiter fährt kann das Bike zu einem guten Preis als Gebrauchtbike anbieten. Ich sehe keinen Grund in Depressionen zu verfallen.
Ich habe nichts bis gar nichts mit Canyon am Hut. Die Freundin und ein Freund fahren ein betroffenes Bike und ich habe ein älteres aber immer noch sehr gut funktionierendes Spectral mit Carbonrahmen und Factory-Ausstattung ohne e, eine eMerida und ein eBulls. Das Bulls war zur Markteinführung des Spectral:On gleich gut aber zu einem ausgezeichneten Preis zu erwerben sonst wär es bei mir auch ein Spectral:On geworden.
Ich finde die Historie nicht besonders gut, bin aber sicher, dass Canyon eine gute Lösung anbieten wird.

P.S. Bei Freunden ist die Tage ein Alexa abgefackelt und damit eine Decke, die zum Löschen drüber gelegt wurde..
Das Ganze im Wohnzimmer welches dann anschließend ordentlich verraucht war. Man braucht also keinen Canyon-Akku. Ob der Lithiumakku im Alexa Risse hatte ließ sich anschließend leider nicht mehr feststellen.
Ich darf nicht daran denken, was sich in meinem Haushalt alles so tummelt mit Lithiumakkus :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist Dein Text auch nicht aufschlußreicher.
Wir können einen Gegenstand für einige tausend Euro seit Monaten nicht nutzen.
Den meisten hier ist klar…….wir warten auf die neuen Akkus…….
In der Zwischenzeit gab es hier halt etwas smalltalk
....abgesehen, von denen die nicht warten und ihr Bike weiter nutzen....
 
....abgesehen, von denen die nicht warten und ihr Bike weiter nutzen....
Ja so ist es leider. Du hast recht.
Die einen wollten 2023 verfrüht mit insbesondere dem Spectral den Markt überraschen und Mitbewerber deplatzieren.
Die anderen ignorieren jegliche Vernunft und fahren weiter.
Beide Gruppen haben $ Zeichen in den Augen. Genug ist nicht genug.
Aber ehrlich - ich hoffe dass wir diese Woche eine Message bekommen und diese Situation ist endlich vorbei.
 
Wenn da ne gute Lösung gefunden wird und wir einen gescheiten Ersatzakku bekommen, warum sollte das den Preis drücken? Die Preise sind eh im Keller, aber ein qualitativ hochwertiger Tausch führt sicher nicht zu noch mehr Verfall.
 
Nagelneuer Akku ist ein gutes Plus beim Gebrauchtverkauf.
Zusätzlich noch die Entschädigungszahlung von Canyon.

Was manche hier schreiben ist einfach Blödsinn. Wer sein gebrauchtes Bike im Frühjahr verkaufen will wird dank der ganzen Geschichte besser aussteigen als wenn das nicht passiert wäre.
 
Es kommt schon darauf an, welche Marke und welches Modell.
Wir reden hier vermutlich über ebikes.
Da wird es immer Bewegung geben, aber gerne werden gebrauchte ebikes noch nicht gekauft, warum ?
Die Komponenten „Motor und Akku“ sind überhaupt nicht prüfbar.
Jedenfalls nicht vom „Amateur“
Ich würde im heutigen Stand kein gebrauchtes ebike von Unbekannt kaufen.
Diesen Carbon Kram sowieso nicht.😊
 
Derart viel Angst habe ich dabei nicht gehabt. Historie war belegbar und alle Bikes laufen noch, bisher waren es auch nur 3 Stück, somit natürlich nicht repräsentativ.
 
Derart viel Angst habe ich dabei nicht gehabt. Historie war belegbar und alle Bikes laufen noch, bisher waren es auch nur 3 Stück, somit natürlich nicht repräsentativ.
Klar das kann man so machen.
Ich sprach nur von Zurückhaltung wie sie derzeit noch ist.
Angst hätte ich nur vor einem Bären auf dem Single Trail 😉
Auf alle Fälle kommt nun mehr Schrott auf den GebrauchtMarkt.
In der „Bucht“ und ähnlichen liegen sie schon.
 
Wo sind den irgendwelche Preise für Gebrauchtbikes im Keller?

Finde die derzeit noch immer ähnlich überzogen, wie es die Neupreise sind.
also wenn da steht, 3 jahre altes canyon on cf 7 vb3,5 ist das nicht der reale verkaufspreis. klar es gibt leute die kaufen alles. wenn ein neues bike uvp 8k von 24 sagen wir aktuell für 4k verkauft wird, wer kauft dann gebraucht für mehr als 2k? so und der neue akku rechtfertigt evtl 2-300 euro aufpreis. hier bewegt man sich realistisch. ebay wunschpreise sind völlig unrealistisch. nächstes bespiel sc buillit cc axs reverse lrs neu 4-6k. ebay steht dann sowas wie kaum gefahren wie neu vb 7k. realistisch ist eher 3,5k. jetzt muss jeder selber entscheiden ob er sein canyon irgend nen trottel verkauft, oder es realistisch quasi verschenkt. also für 2 k behalte ich meins als reserve rad.
 
Zurück