Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Neues Alutech ePelmo – ein brandneues Light-Support-E-Bike mit Aluminium-Rahmen, Bosch Performance Line SX und 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos.

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Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?
 
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So eine schöne filigrane Bremse, und dann dieser Schaltungs Totschlagklöppel :frown:
Rahmenkit 4.599,95 EUR.

Wer sich sein E-Mountainbike lieber komplett kauft, dem bietet Alutech die Version Comp ab 6.999,95 EUR an.

Wer es besonders exklusiv will, kann zum Topmodell greifen. Hier gibt es ab 10.999,95 EUR
Der Rahmen sieht ja schön aus 👍.

Ein Rad mit 17,9 KG um bzw ab 10.999,95 € werde und will ich mir trotzdem nicht kaufen. Ist mir viel zu teuer.
Und wieviel das für mich halbwegs leistbare 6.999,95 € teure Rad wiegt, wird nicht erwähnt.
Wie immer eigentlich. Die Top Versionen werden fast immer angegeben oder beworben.

Und um die Rad Gewichte zwischen den Herstellern realistisch vergleichen zu können, bräuchte es nur die Angabe des Rahmengewichts (ev samt Wippe).
 
Darin besteht meine hoffnung. Ich würde gern meinen Local AluTech hier bei uns unterstützen, auch weil ich die Räder wirklich richtig geil finde und sie öfter fahren kann da in unserer Gruppe hier oben einige E-Fanes unterwegs sind. Haben ja schließlich den AluTech Trail direkt vor der Haustür. das einzige was mich bisher immer abgehalten hat ein E Fanes zu kaufen ist der Shimano Motor mit dem ich einfach nicht warm werde. Ist eben einfach so. Meine Hoffnung liegt darin das da noch was kommt in sachen Full Power.
Es währe evtl. auch ein klasse Bike für nebenher wenn man ein Full Power schon hat. Allerdings muß man sich das leider auch leisten können....
 
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So eine schöne filigrane Bremse, und dann dieser Schaltungs Totschlagklöppel :frown:

Der Rahmen sieht ja schön aus 👍.

Ein Rad mit 17,9 KG um bzw ab 10.999,95 € werde und will ich mir trotzdem nicht kaufen. Ist mir viel zu teuer.
Und wieviel das für mich halbwegs leistbare 6.999,95 € teure Rad wiegt, wird nicht erwähnt.
Wie immer eigentlich. Die Top Versionen werden fast immer angegeben oder beworben.

Und um die Rad Gewichte zwischen den Herstellern realistisch vergleichen zu können, bräuchte es nur die Angabe des Rahmengewichts (ev samt Wippe).
In Real ist das ding doch garnicht groß. Zugegeben ist der Pod gewöhnungsbedürftig aber groß ist der Keineswegs. Der Rahmen so wie er dort steht ist ja noch nicht komplett Endstadium hat der @riCo ja bereits erwähnt. Ich denke aber das das Rad mit Rock Shox Fahrwerk nicht so viel mehr wiegen wird. Und dann ist das Preislich doch attraktiv und annehmbar wenn man bedenkt das es Handmade in Germany ist.
 
Ich glaube das ist so eine Art Rocker Pedal wie bei der alten Schaltereinheit nur das du bei der hier noch die Möglichkeit hast auch mit dem Zeigefinger aller Shimano zu Schalten wenn ich mich nicht irre. Hab das noch nicht Live gesehen aber habe das hier mal gelesen in den News irgendwo.
 
In Real ist das ding doch garnicht groß. Zugegeben ist der Pod gewöhnungsbedürftig aber groß ist der Keineswegs. Der Rahmen so wie er dort steht ist ja noch nicht komplett Endstadium hat der @riCo ja bereits erwähnt. Ich denke aber das das Rad mit Rock Shox Fahrwerk nicht so viel mehr wiegen wird. Und dann ist das Preislich doch attraktiv und annehmbar wenn man bedenkt das es Handmade in Germany ist.
100 % deiner Meinung. Ich finde das Frame-Kit (Handmade in Germany!) extrem interessant. Damit kann man sich ein cooles, individuelles und leichtes E-Bike aufbauen. Gefällt mir! 👍
 
Schickes Bike! Die Motor integration ist natuerlich klasse wobei ich das mit der "durchdachten Belüftung' jetzt nicht ganz abnehme.
Bevorzuge saubere Schweißnähte gegenüber geschliffen
 
Der TQ würde dem Rad auch gut stehen.
Was mir nicht so gefällt, ist der Übergang vom Oberrohr zum Steuerrohr - eine gerade Linie fände ich hier schön als diesen "Minibuckel". In diesem Kontext: wo ist eigentlich der Stack geblieben?
 
@HarzEnduro du musst es doch noch wissen oder.
Das machst du nur auf explizite Nachfrage
Als ich bei ihm zu Besuch war, war noch keine Rede vom E-Pelmo. Ich bin aber schon im Gespräch mit ihm um das Rad mal in einem Video genauer vorzustellen*, als das hier geschehen ist. Beim normalen Pelmo kostet das Verschleifen, wie hier auch schon geschrieben, Aufpreis und bei diesem Aufwand gehe ich davon aus, dass das auch beim EPelmo so sein wird.

*Ohne auf den Intend Dämpfer einzugehen bzw. ihn zu fahren. Das ist ein anderes Thema.
 
Habe mir die Fotos vom ePelmo seit gestern noch x-mal angesehen, ist für mich wirklich das schönste Alu-EMTB seit langen.
Meinen Respekt vor den Alutech-Entwicklern !!!

Fahre jetzt seit fast 40 Jahren MTB, aber die Marke hatte ich irgendwie noch nie auf dem Schirm....

Was ich mir beim Serienbike noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit Lenkwinkel und Tretlagerhöhe in gewissen Grenzen verstellen zu können, sei es über Flipchip oder dreh-/wechselbare Steuersatzschalen.
Vorbildlich gelöst ist das meiner Meinung nach bei Specialized Levo SL, welches ich übrigens kürzlich bei einem Händler gefahren bin. Mit SRAM Transmission, überhaupt nicht mein Fall, aber das ist ein anderes Thema....
 
Der TQ würde dem Rad auch gut stehen.
Was mir nicht so gefällt, ist der Übergang vom Oberrohr zum Steuerrohr - eine gerade Linie fände ich hier schön als diesen "Minibuckel". In diesem Kontext: wo ist eigentlich der Stack geblieben?
Die Angaben zum Stack fehlten in der von Alutech gelieferten Tabelle.
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt das vorgestellte Rad nicht besonders.
Die Motorintegration finde ich gelungen. Eine Blackline wäre mMn die optisch verträglichere Version der Intend. Ob ein Gewicht dieses Modells von unter 18kg dem angedachten Einsatzbereich entspricht, wage ich in Frage zu stellen. Den leichten Laufradsatz würde ich sicherlich mit stabilen Karkassen vor möglichen Ausfällen zu schützen versuchen. Das einteilige Cockpit hilft sicherlich bei der Gewichtseinsparung, doch wesentlich praxistauglicher ist auf Grund ihrer Verstellmöglichkeit die separate Lenker/Vorbau Lösung.
Zum Design des Schaltpaddels will ich mich besser nicht äußern. Ich hab den Transmission Antrieb meines LSL durch einen analogen ersetzt.

AluTech wünsche ich nichtsdestotrotz hohe Absatzzahlen, damit diese sympathische Firma gut durch die Krise kommt.
 
Sehr schönes Ebike. Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Akku. Ist dieser auf dem Unterrohr und der RE kann auf das Oberrohr platziert werden (wie im Text geschrieben) oder ist dieser fest im Unterrohr eingebaut?:confused:
Das ist irritierend geschrieben.
 
Sehr schönes Ebike. Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Akku. Ist dieser auf dem Unterrohr und der RE kann auf das Oberrohr platziert werden (wie im Text geschrieben) oder ist dieser fest im Unterrohr eingebaut?:confused:
Das ist irritierend geschrieben.
Der Haupt-Akku ist im Unterrohr fest verbaut, kann also ohne Demontage des Motors nicht entnommen werden. Der REX ist wie im Bild auf dem Unterrohr angebracht.
 
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