Fazua – Hausbesuch & Fotostory: Innovationen – Made in Germany

Ich habe jetzt mal kurz quergelesen aber nichts gefunden; oder ist das alles im Video?
Wann kommt er jetzt, der
- Range Extender
- 480Wh Akku
- Wird es mal ein Kabel für z.B den Anschluss der Transmission geben?
- Wie reagiert man auf Innovationen z.B. von DJI?
- Wie sieht es aus mit einer 2.0 Version des Ride 60? Zur Eurobike?
- Ein optionaler Akku mit neuester Zelltechnologie und 600Wh?
- Habt ihr den Hall Sensor mal probiert?
- Bluetooth Schaltwippen?
- Wie sieht es aus mit der Stabilität des Systems? Das letzte Bike gekauft und quasi nach dem Auspacken den Motor getauscht.

Erfahrungen:
Bis jetzt immer Top Kundenservice direkt über Fazua. Würde ich heute noch einmal ein Heckler SL kaufen oder ein Vala mit Bosch Gen5 und 1-2kg abspecken?

Motor Tausch, Leistungsschwankungen, lauter Motor, ein Klingeln das sich immer mehr aufschaukelt.

Nach 1000HM unter konstantem Druck das Bike einmal abgestellt. Danach hatte ich das Gefühl dass sich der Motor/Akku überhitzt hatte, keine Leistung mehr. 10min später, alles wieder gut.

Also Jungs, gebt Gas. Die Konkurrenz ist hart und der REX wird immer nur angkündigt. Wenns nicht geht. baut lieber die v2, auf die man dann upgraden kann.

Meine Wunschliste für den Ride60 v2:
- Rock solid (Stabilität).
- Mehr Power 10Nm mehr (muss nicht, wird aber genommen - lieber stabil).
- Schaut euch das mit dem Hall Sensor und den vielen Messpunkten einmal an.
- Mehr Volt?
- Ein 480 und ein 600Wh Akku.
- Laden in 1h (wenn DJI das kann, könnt ihr es auch - oder kauft den Akku einfach bei DJI ein).
- Stromversorgung Transmission Schaltwerk.
- Kabellose Schaltwippen (das dünne Kabel macht mir immer Angst dass ich es abreisse).

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Wünsch-Dir-Was-Liste…..du weist aber schon das Ottobrunn eigentlich nichts mehr zum entscheiden hat, die Bude ist seit 2022 zu 100 % unter Porsche Kontrolle und die Entscheidungen werden in Zuffenhausen diskutiert.

Sehr interessanter Artikel bzw. Video... aber leider keine Infos zu einem vielleicht möglichen Range Extender.
Schon beim Besuch bei Fazua, haben wir darüber geredet, dass die Leute dringend auf den Range Extender warten. Ich verstehe den Frust, aber hej, man sollte FAZUA nicht auf den aktuell nicht angebotenen Range Extender reduzieren. ✌🏼

Ich habe jetzt mal kurz quergelesen aber nichts gefunden; oder ist das alles im Video?
Wann kommt er jetzt, der
- Range Extender
- 480Wh Akku
- Wird es mal ein Kabel für z.B den Anschluss der Transmission geben?
- Wie reagiert man auf Innovationen z.B. von DJI?
- Wie sieht es aus mit einer 2.0 Version des Ride 60? Zur Eurobike?
- Ein optionaler Akku mit neuester Zelltechnologie und 600Wh?
- Habt ihr den Hall Sensor mal probiert?
- Bluetooth Schaltwippen?
- Wie sieht es aus mit der Stabilität des Systems? Das letzte Bike gekauft und quasi nach dem Auspacken den Motor getauscht.

Erfahrungen:
Bis jetzt immer Top Kundenservice direkt über Fazua. Würde ich heute noch einmal ein Heckler SL kaufen oder ein Vala mit Bosch Gen5 und 1-2kg abspecken?

Motor Tausch, Leistungsschwankungen, lauter Motor, ein Klingeln das sich immer mehr aufschaukelt.

Nach 1000HM unter konstantem Druck das Bike einmal abgestellt. Danach hatte ich das Gefühl dass sich der Motor/Akku überhitzt hatte, keine Leistung mehr. 10min später, alles wieder gut.

Also Jungs, gebt Gas. Die Konkurrenz ist hart und der REX wird immer nur angkündigt. Wenns nicht geht. baut lieber die v2, auf die man dann upgraden kann.

Meine Wunschliste für den Ride60 v2:
- Rock solid (Stabilität).
- Mehr Power 10Nm mehr (muss nicht, wird aber genommen - lieber stabil).
- Schaut euch das mit dem Hall Sensor und den vielen Messpunkten einmal an.
- Mehr Volt?
- Ein 480 und ein 600Wh Akku.
- Laden in 1h (wenn DJI das kann, könnt ihr es auch - oder kauft den Akku einfach bei DJI ein).
- Stromversorgung Transmission Schaltwerk.
- Kabellose Schaltwippen (das dünne Kabel macht mir immer Angst dass ich es abreisse).
Bei einem Hausbesuch geht es nicht darum, ne Story über neue Produkte oder Probleme mit den aktuellen Produkten zu besprechen. Es geht um die Firma und die Menschen dahinter.

Bei einem Hausbesuch geht es nicht darum, ne Story über neue Produkte oder Probleme mit den aktuellen Produkten zu besprechen. Es geht um die Firma und die Menschen dahinter.
Sollte keine Kritik sein, aber Hausbesuche bei Fazua habe ich jetzt schon so oft gesehen und war auch schon selber mal da. Wirklich interessant wäre ein Talk, bei dem es um Dinge wie die zukünftige Marschrichtung und Entwicklung geht.
Und eben, wie sehen sie den Markteintritt von DJI. Oder die Kommunikation, ich kann meinen Kunden nicht alle 6 Monate sagen, dass der REX jetzt dann in 6 Monaten kommt etc. Das wäre interessant.

P.S. Und vielleicht liest ja einer von den Jungs hier mit, dann kann ich meine Erfahrungen/Erwartungen/Anregungen so kommunizieren.

Was hat Fazua für diese Werbung gezahlt? Mehr ist es nicht.

Mal ehrlich, von des großen Innovationen sieht man nichts. Fazua 60 anfällig für Schäden, die Motoren sind für die Leistung nicht besonders leicht oder leise, es gibt keine leistungsstarken Motoren mit geringem Gewicht,...

Sicher gibt es auch Gründe für Fazua, mir fallen aber keine ein...

Ich habe ja den ersten FAZUA. Ja, nette Leute, gute Firma, eigentlich gute Produkte.
Aber: Kein Wort über die Qualitätsschwankungen, das ist irgendwie schon dünn. Ich wünsche der Firma auf jeden Fall, dass sie das geregelt bekommt.

Verstehe ich voll, aber für die Firma wäre es ja die perfekte Plattform um sich im besten Licht zu zeigen. Das bedeutet für mich auch, dass sie sich mit einer Roadmap vorbereiten und der aktuellen Kritik stellen. Wäre ich der Marketingverantwortliche da, hätte ich genau das genutzt um einerseits bestehende Kunden zufriedenzustellen und anderseits potentiell zukünftige Kunden nicht abzuschrecken. Stand heute, würde ich kein Bike mit Fazua Antrieb kaufen weil ich nicht weiss, passiert nun was oder nicht.

Gibt es eigentlich Neuvorstellungen für 2025 mit Fazua?

Oder sind das alles nur Bikes, die es eh schon gab.
Ich habe so den Eindruck, dass kein Hersteller mehr auf diesen Motor setzt.
Das fände ich doch recht schade, auch wenn ich mir, aus o.g. Gründen kein Bike mit Fazua gekauft habe.

Den Eindruck das aktuell kaum ein Hersteller auf Fazua setzt habe ich auch. So gerne ich das Fazua Light Konzept eigentlich mag, fühlen sich die Produkte von Fazua nicht besonders Innovativ oder modern und kaum zukunftssicher an.

Was ich mir eigentlich von Fazua wünschen würde wären konkretere Angaben zur weiteren Zukunft und mehr ehrliche Transparenz bezüglich der offensichtlichen Qualitätsprobleme.

Was wurde denn an den vielen Problemen des Ride 60 festgestellt und was wurde mit welchem Release verbessert ? Das Image dieses Systems ist sowieso nicht besonders gut. Leute sind unsicher und kaufen vorsichtshalber keine Bikes mit Ride 60. Das dürfte auch Auswirkungen auf Hersteller haben, dann bauen die auch keine Light Modelle mit Fazua mehr in Zukunft.

Was sind denn eigentlich die Probleme die ein Release des REX ständig und wiederholt verzögern, wann ist nun endgültig das Release ?

SInd in Zukunft mal irgendwie grössere Akkus geplant oder stagnieren die Möglichkeiten auf dem quasi nur einem Akkumodell (ext/int) ?

Bleiben auf dem Oberrohr jetzt wirklich seit Jahren nur die mickrigen 5 platzverschwendenden LEDs oder ist da in naher Zukunft ein Schulterschluss mit der Konkurenz geplant um dort vielleicht auch ein Display nachträglich zu verbauen ?

Die App ist zwar gut gemeint aber schlecht gemacht, so richtig stabil und zuverlässig läuft die nach wie vor nicht und so richtig brauchbar ist sie leider auch nicht.

An so vielen Stellschrauben fehlt es bei Fazua einfach. Das Image leidet und für Nutzer entsteht immer mehr das Gefühl auf ein völlig veraltetes eBike System gesetzt zu haben das womöglich nicht mehr lange am Markt sein wird.

Liebe Leute von Fazua - ihr seid am Zug, wie wäre es mal jemanden für Öffentlichkeitsarbeit abzustellen um so Punkte wie hier erwähnt mal offen und ehrlich zu kommunizieren. Einen Kommentar eines Fazua Verantwortlichen hab ich auch noch in keinem Forum gesehen.

Ganz so negativ sehe ich das jetzt nicht. „Zukunftssicher“ ist mir jetzt ein Stück weit egal - ob es jetzt einen Fazua 65 usw gibt, interessiert mich nicht. Der Motor muss ein Bikeleben lang durchhalten. Mich interessiert allerdings, ob der Fazua 60 in einem 6000-8000Euro bike auch wirklich zuverlässig funktioniert, gerade wenn ich evtl online bestelle. Heckler SL finde ich sehr spannend. REX dazu wäre evtl eine Option. Vernünftige Remote hätte ich auch gern. Ich geb nicht so viel Kohle aus, wenn keine der drei Fragen beantwortet wird, vor allem nicht wenn es über Jahre hinweg heißt „kommt nächstes Jahr“. Der Motor an sich entspricht genau meinen Wunschvorstellungen - wenn alles funktioniert. Und da hört man nicht nur Gutes.
Wenn man da nichts Neues erfährt, orientiere ich mich eben eher Richtung Bosch SX oder Shimano.
Eine Pressemitteilung wie „So leute, hier ist die neue Remote, im März kommt der REX und darüberhinaus haben wir hier eine neue Softwareversion die die Motorprobleme behebt zum download“ würde da schon sehr helfen das Gewissen zu beruhigen.

Ganz so negativ sehe ich das jetzt nicht. „Zukunftssicher“ ist mir jetzt ein Stück weit egal - ob es jetzt einen Fazua 65 usw gibt, interessiert mich nicht. Der Motor muss ein Bikeleben lang durchhalten. Mich interessiert allerdings, ob der Fazua 60 in einem 6000-8000Euro bike auch wirklich zuverlässig funktioniert, gerade wenn ich evtl online bestelle. Heckler SL finde ich sehr spannend. REX dazu wäre evtl eine Option. Vernünftige Remote hätte ich auch gern. Ich geb nicht so viel Kohle aus, wenn keine der drei Fragen beantwortet wird, vor allem nicht wenn es über Jahre hinweg heißt „kommt nächstes Jahr“. Der Motor an sich entspricht genau meinen Wunschvorstellungen - wenn alles funktioniert. Und da hört man nicht nur Gutes.
Wenn man da nichts Neues erfährt, orientiere ich mich eben eher Richtung Bosch SX oder Shimano.
Eine Pressemitteilung wie „So leute, hier ist die neue Remote, im März kommt der REX und darüberhinaus haben wir hier eine neue Softwareversion die die Motorprobleme behebt zum download“ würde da schon sehr helfen das Gewissen zu beruhigen.
Eine neue Remote und ein größerer Akku wurden ja schon angekündigt.
Wenn die aber kein Hersteller in neuen Rädern verbaut, bringt das nix.
Die "Bestandsräder" haben das ja nicht verbaut und wer rüstet das nach?

https://www.emtb-news.de/news/fazua-ride60-updates-2025/

Zurück