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Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

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Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Keine Ahnung wie Harzenduro und du das machen.
Ich hatte ja gesagt, dass ich mal ne Tour tracke, bin aber nicht so fit wie ihr, war ich auch nie.
Mit Tour+ Unterstützung+1 (=plus 10%) und abgeregelt bei 40Nm habe ich heute 46% Akku bei der folgenden Tour verbraucht.

Anhang anzeigen 78914

Heute als Test mit normalem Tour Modus wiederholt, etwas bessere Bedingungen, weil weniger Schnee und Eis. Also vielleicht ne Minute Ungenauigkeit aufgrund Bedingungen.
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War sehr interessant. Verbrauch wieder exakt 46%, aber völlig anderes Fahrverhalten.
Tour unterstützt an steileren Anstiegen mit viel Eigenleistung deutlich weniger als Tour+, da spart man Akku. Muss aber auch deutlich mehr Schalten.
In der Ebene und leichten Anstiegen ist es dagegen fast schwer so viel Eigenleistung zu geben, wie man eigentlich möchte. Klingt komisch, fühlt sich aber so an. Daher auch 10W weniger im Schnitt, das war nicht Tagesform.
Fazit für mich bisher: Verbrauch werde ich nicht groß optimieren können, höchstens indem man Tour im Steilen und Tour+ im Flachen fährt. Generell kann ich beide Tour Modi gut fahren, bin aber mit keinem so 100% happy. Progressiv hat schon eine zu große Spreizung mit 60-340% und linear unterstützt bei wenig Eigenleistung einfach zu viel (und obenrum vielleicht nen Ticken zu wenig).
Nächste Woche sollen die Bedingungen ähnlich sein, dann teste ich die Runde noch mal mit Tour+ Unterstützung plus 3, 35Nm. Um Progression rauszunehmen. Selber konfigurieren wär halt geil, 100-200% oder so, Steigung anpassbar. Und die Spielerei hält einen einigermaßen fit. Generell läuft der Bock jetzt seit über 400km absolut problemlos und goil.
 
Wir reden hier viel über den Motor. Was mich vorab noch sehr interessiert, wie sind eure Erfahrungen zum Hinterbau, bzw. dessen Performance. Dazu hatte ich auch bereits mit dem Kevin von CW gesprochen. Laut ihm hat der Hinterbau des Trip im Vergleich zum Lite wegen des höheren Systemgewichts etwas mehr Progression spendiert bekommen. Grundsätzlich sind die Kurven der Kinematik aber sehr ähnlich. Komme ja vom Lite und das hat das für mich super funktioniert.
Mir ist klar das es ein recht subjektives Thema ist, deshalb geht es mir auch vorrangig um eure individuellen Erfahrungen. Ist er mehr auf der progressiven Seite, oder mehr komfortabel??? Die schönen Kurven dazu auf der CW Seite habe ich mir schon angeschaut, daraus kann ich zwar schon einiges herleiten, mich interessieren aber mehr Erfahrungen aus der Praxis. Würde mich freuen, wenn ihr da mal ein paar Praxis Erfahrungen teilen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier viel über den Motor. Was mich vorab noch sehr interessiert, wie sind eure Erfahrungen zum Hinterbau, bzw. dessen Performance. Dazu hatte ich auch bereits mit dem Kevin von CW gesprochen. Laut ihm hat der Hinterbau des Trip im Vergleich zum Lite wegen des höheren Systemgewichts etwas mehr Progression spendiert bekommen. Grundsätzlich sind die Kurven der Kinematik aber sehr ähnlich. Komme ja vom Lite und das hat das für mich super funktioniert.
Mir ist klar das es ein recht subjektives Thema ist, deshalb geht es mir auch vorrangig um eure individuellen Erfahrungen. Ist er mehr auf der progressiven Seite, oder mehr komfortabel??? Die schönen Kurven dazu auf der CW Seite habe ich mir schon angeschaut, daraus kann ich zwar schon einiges herleiten, mich interessieren aber mehr Erfahrungen aus der Praxis. Würde mich freuen, wenn ihr da mal ein paar Praxis Erfahrungen teilen könntet.
Hey, das Trip befindet sich am Hinterbau eher auf der Progressiven Seite. Es gibt den Federweg nicht einfach so frei. Beim pedalieren ist es sehr neutral und wippt nahezu garnicht.

Auf dem Trail rauscht es keineswegs durch den Federweg sondern gibt den Federweg sehr kontrolliert frei und hat bei harten Einschlägen gefühlt immer noch sehr viel Reserve. Ich fahre auch das Dash was ja eher einen linearen Federweg besitzt. Ich muss aber sagen dass ich die 140mm zu 155mm am Dash im Vergleich kaum spüre. Das Trip vermittelt das Gefühl mehr Federweg zu besitzen. Ich springe damit alle Drops und Sprünge die ich mit dem Enduro auch springe. Lediglich bei Drops mit wenig Landung merkt man dann den Unterschied.

Generell ist das Bike eher auf der poppigen Seite und vermittelt unfassbar viel Spass auf dem Trail. Agil, wendig und dennoch gefühlt viel Reserve.
 
Hey, das Trip befindet sich am Hinterbau eher auf der Progressiven Seite. Es gibt den Federweg nicht einfach so frei. Beim pedalieren ist es sehr neutral und wippt nahezu garnicht.

Auf dem Trail rauscht es keineswegs durch den Federweg sondern gibt den Federweg sehr kontrolliert frei und hat bei harten Einschlägen gefühlt immer noch sehr viel Reserve. Ich fahre auch das Dash was ja eher einen linearen Federweg besitzt. Ich muss aber sagen dass ich die 140mm zu 155mm am Dash im Vergleich kaum spüre. Das Trip vermittelt das Gefühl mehr Federweg zu besitzen. Ich springe damit alle Drops und Sprünge die ich mit dem Enduro auch springe. Lediglich bei Drops mit wenig Landung merkt man dann den Unterschied.

Generell ist das Bike eher auf der poppigen Seite und vermittelt unfassbar viel Spass auf dem Trail. Agil, wendig und dennoch gefühlt viel Reserve.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
 
Hey, das Trip befindet sich am Hinterbau eher auf der Progressiven Seite. Es gibt den Federweg nicht einfach so frei. Beim pedalieren ist es sehr neutral und wippt nahezu garnicht.

Auf dem Trail rauscht es keineswegs durch den Federweg sondern gibt den Federweg sehr kontrolliert frei und hat bei harten Einschlägen gefühlt immer noch sehr viel Reserve. Ich fahre auch das Dash was ja eher einen linearen Federweg besitzt. Ich muss aber sagen dass ich die 140mm zu 155mm am Dash im Vergleich kaum spüre. Das Trip vermittelt das Gefühl mehr Federweg zu besitzen. Ich springe damit alle Drops und Sprünge die ich mit dem Enduro auch springe. Lediglich bei Drops mit wenig Landung merkt man dann den Unterschied.

Generell ist das Bike eher auf der poppigen Seite und vermittelt unfassbar viel Spass auf dem Trail. Agil, wendig und dennoch gefühlt viel Reserve.
Danke für deine Einschätzung @Tobbse1987 Auf eine Antwort von dir hatte ich auch gehofft, da du wahrscheinlich hier von allen die meiste Zeit auf dem Trip hattest. Insbesondere bei guten Bedingungen ;)
Das klingt für mich super und deckt sich auch mit meiner Interpretation der Diagramme zur Hinterbaukinematik auf der CW Seite. Mein Dämpfer ist allerdings noch auf den Hinterbau des Lite abgestimmt, ich fahre den aber erstmal, wenn es nicht passt geht er nochmal nach Freiburg. das 1. umshimmen ist ja kostenlos.
 
Danke für deine Einschätzung @Tobbse1987 Auf eine Antwort von dir hatte ich auch gehofft, da du wahrscheinlich hier von allen die meiste Zeit auf dem Trip hattest. Insbesondere bei guten Bedingungen ;)
Das klingt für mich super und deckt sich auch mit meiner Interpretation der Diagramme zur Hinterbaukinematik auf der CW Seite. Mein Dämpfer ist allerdings noch auf den Hinterbau des Lite abgestimmt, ich fahre den aber erstmal, wenn es nicht passt geht er nochmal nach Freiburg. das 1. umshimmen ist ja kostenlos.
Welchen Dämpfer baust du denn ein vom Lite?
Kann gut sein, dass er sich im Trip komplett anders verhält. Die hinterbahren unterscheiden sich ja schon deutlich
 
Welchen Dämpfer baust du denn ein vom Lite?
Kann gut sein, dass er sich im Trip komplett anders verhält. Die hinterbahren unterscheiden sich ja schon deutlich
Es ist in Intend Hover. Bin aber optimistisch das der in der aktuellen Konfiguration auch im Trip gut funktionieren wird. Hatte dazu sowohl mit CW als auch mit Intend einen Austausch.
So wie @Tobbse1987 es beschreibt klingt es ja nahezu perfekt für dich mit dem Fox. Obwohl ich beim Fahren mehr darauf achte, die Reifen am Boden zu halten. Gehöre nicht (mehr) zur Airtime Fraktion. Traktion & Kontrolle ist was ich haben möchte hier auf meinen Hometrails im Ruhrgebiet.
 
Meine Meinung hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/cro...u-made-in-germany.988429/page-4#post-19675272

Stimme nicht mit allen vorgenannten Punkten überein, fahre aber auch Stahl.
War im Vorgänger (Last Glen V1) über Jahre und Anfangs am Lite auch noch Teil der Coil Fraktion. Funktioniert auch topp, vermittelt auch ein sehr gutes Gefühl, möchte aber für's Trip etwas mehr Gegenhalt haben, da passt ein gut abgestimmter Luftdämpfer besser in mein Anforderungsprofil (vom geringeren Gewicht mal ganz zu schweigen). Werde jetzt so langsam auch ungeduldig und bin echt gespannt auf das Bike. Die Warterei bis der DHL Mann endlich klingelt ist gerade echt nervtötend ;)

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Zuletzt bearbeitet:
Welchen Dämpfer baust du denn ein vom Lite?
Kann gut sein, dass er sich im Trip komplett anders verhält. Die hinterbahren unterscheiden sich ja schon deutlich
Komplett anders sicher nicht, das habe ich im Vorfeld schon abgesichert. Möchte aber gerade beim Thema Fahrwerk keine langen und kostspielige Experimente mehr machen, oder gar zu große Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern noch mal gefahren, der eine Trail war mehr oder weniger fahrbar. Hinterbau ist schon so, dass man da kaum einen Unterschied zum mehr FW wie z.B. am Kavenz merkt. Ich würde aber wohl eine 160er Gabel verbauen.
 
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