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Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

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Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Ich habe eine Tour mit Kumpels gemacht die kein E-Bike fahren.
Da passt das dann natürlich und wenn man nur ein E (gerade) zur verfügung hat. Sonst würde ich dann wohl das normale MTB nehmen und mit den Kumpels fahren.

Bei mir ist es eher so, dass ich zu Zeiten fahre, zu denen keiner kann. D.h. ich fahre zu 90% allein. Da macht der Eco keinen Sinn, wenn ich mit dem normalen Rad bei ähnlicher Anstrengung gleich weit/hoch komme.
 
eco gleicht doch eh nur das mehrgewicht vom bike aus (wurde zumindest mal so komuniziert von Bosch )
Eco packt ordentlich was oben drauf. Das geht viel leichter als nur das Mehrgewicht des Ebikes zu kompensieren.

Für mich ist es perfekt für Tage an denen ich platt bin weil ich zu viel gefahren bin die letzten Tage. So ist es immer noch kein Shuttlen aber man nimmt die Spitzen der ganz steilen Anstiege raus.
 
Eco packt ordentlich was oben drauf. Das geht viel leichter als nur das Mehrgewicht des Ebikes zu kompensieren.

Für mich ist es perfekt für Tage an denen ich platt bin weil ich zu viel gefahren bin die letzten Tage. So ist es immer noch kein Shuttlen aber man nimmt die Spitzen der ganz steilen Anstiege raus.
das ist bei @harzenduro wohl anders : der Eco macht keinen Sinn, wenn ich mit dem normalen Rad bei ähnlicher Anstrengung gleich weit/hoch komme.
 
das ist bei @harzenduro wohl anders : der Eco macht keinen Sinn, wenn ich mit dem normalen Rad bei ähnlicher Anstrengung gleich weit/hoch komme.
Eco packt 60% der Eigenleistung oben drauf. Ich trete im Schnitt wie Nico auch 200w oder mehr. Bedeutet ich erhalte 120w vom Motor dazu.
Da soll mir mal einer zeigen dass er das selbe Tempo dann mit dem Bio Biken fährt. Ich habe das Crossworx Dash und das Trip. Das Trip bereits 1000km gefahren. Eines kann ich dir sagen. Du fährst mit dem Trip wesentlich schneller auf Eco eine Tour als mit dem Bio!

Es kommt einen lediglich nicht schnell vor. Reine Kopfsache weil man weiss wie schnell man eigentlich auf Tour+ oder turbo fahren könnte.
 
das ist bei @harzenduro wohl anders : der Eco macht keinen Sinn, wenn ich mit dem normalen Rad bei ähnlicher Anstrengung gleich weit/hoch komme.
Das ist faktisch nicht möglich
Fahr mal die Runde mitm Bio und Puls und Wattmesser und dann nochmal mitm ebike in eco
„Gefühlt“ ist es vllt so
dennoch, ohne Motorunterstützung müsstest 50Watt+ im Durchschnitt mehr draufpacken
 
Turbo von SX bringt dir 320% oben drauf bei einer TF von 105. Bei weniger dann eben weniger.
das ist bei @TheTrailNomad wohl anders : der Eco macht keinen Sinn, wenn ich mit dem normalen Rad bei ähnlicher Anstrengung gleich weit/hoch komme.
Ich fahre eigentlich die gleichen Strecken wie Tobias. Der Eco packt schon ordentlich etwas drauf. Ich bin aber schon beim KSL zum Schluss gekommen, dass ich mit dem E dann auch in einem Unterstützungsmodus fahren möchte, der mich auch schnell zur Abfahrt bringt.

Ich kann es leider aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse nicht testen. Ich vergleiche hier (so wie @525Rainer das auch gemacht hat) eine Tour mit dem Transition Spire und Trail Reifen im Febr. letzten Jahres mit der Tour von vor ein paar Tagen auf dem Trip mit Schwalbe Radial Gravity Reifen und extrem schlechten Bodenverhältnissen.

Transition:

Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.14.47.png


Trip im Eco:
Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.14.14.png

Beim Spire war ein Wattmesser verbaut, beim Trip schaut es laut App so aus:
Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.16.33.jpeg
Fahrtzeit in der App ist weniger, da sie mit der Aufzeichnung aufhört, sobald der Motor aus ist.

Wenn das stimmt, dann habe ich mehr Eigenleistung mit dem Trip erbracht und bin nicht so hoch gekommen. Das hängt für mich definitiv mit den Bodenverhältnissen zusammen (und sicher auch etwas mit den Reifen), ich kann es aber leider nicht verifizieren. Ich werde, wenn der Schnee weg ist, mal mein Kavenz raus holen um zu schauen, wie weit ich bei derzeitigen Bedingungen in der gleichen Zeit komme.
 
Als ich eine 1000+hm Tour mit meinen Kumpels mitgefahren bin. Alle Kumpels Bio und ich mit dem Trip bin ich in deren Tempo total entspannt nebenher getreten. Die sind alle ca so fit wie ich und haben sich brutal gequält.

Auch wenn einem Eco langsam vorkommt ist es das nicht im Vergleich zum Bio.
Ich habe keine Diagramme oder Beweise aber es ist so.
 
Als ich eine 1000+hm Tour mit meinen Kumpels mitgefahren bin. Alle Kumpels Bio und ich mit dem Trip bin ich in deren Tempo total entspannt nebenher getreten. Die sind alle ca so fit wie ich und haben sich brutal gequält.

Auch wenn einem Eco langsam vorkommt ist es das nicht im Vergleich zum Bio.
Ich habe keine Diagramme oder Beweise aber es ist so.
Logisch. 60% mehr ist ordentlich. Da fährst du jedem davon, der gleich fit ist wie du. Daher ja auch meine Aussage von oben, dass die Bodenverhältnisse derzeit einfach nicht dafür gemacht sind, Reichweite zu generieren. Die niedrigen Temperaturen tun ihr Übriges.
 
Lie
Und das soll schöner sein als der eckige Magnet ? 🤔
Liegt halt immer im Auge des Betrachters 🤷 Mir gefällt es besser, dir augenscheinlich nicht.

Kann mir auch vorstellen, dass bei meinen 44mm langen Ventilen der Sitz des Pumpenkopfes nicht mehr stabil ist beim aufpumpen, wenn der original Bosch Magnet montiert ist. Das war neben der Optik meine Befürchtung.
Das dann durch ein längeres Ventil zu umgehen wäre sicher auch eine Alternative.
 
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