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Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

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Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Reichweite würde mich mal interessieren. Ist zwar Winter, aber ich hab so das latente Gefühl, dass der SX nicht so effektiv arbeitet wie der Mahle 1.1, den ich vorher gafahren bin.
Was ich da aus dem 320er Akku bekommen hab, war schon beeindruckend. Und so viel langsamer war ich damit nicht, ca. 4 Zähne am KB langsamer. Den bin ich mit 35/90 gefahren und den SX jetzt meist mit Tour+, Unterstützung +1, Drehmoment 40Nm max.
Ich bin noch nicht fertig, habe aber schon einige Reichweitentests gemacht, die sind aber ohne alle möglichen Hintergrunddaten (Gewicht des Fahrers, Eigenleistung gerade bem SX wichtig, Trittfrequenz, Bodenbeschaffenheit, Temperaturen) vollkommen unbrauchbar.
 
Ich bin noch nicht fertig, habe aber schon einige Reichweitentests gemacht, die sind aber ohne alle möglichen Hintergrunddaten (Gewicht des Fahrers, Eigenleistung gerade bem SX wichtig, Trittfrequenz, Bodenbeschaffenheit, Temperaturen) vollkommen unbrauchbar.
da bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen und werf dann mal meine bisherigen Daten im vgl. hinzu.

viel Daten hab ich noch nicht wie gesagt. hier Beispiel einer tour ende Dezember (mit Kumpel, der normales bike gefahren ist). ich bin bergan im absoluten Spaziermodus gefahren da leicht kränklich, er wollte sich auspowern. bergab andersrum ;-):

- Temperaturen: soweit ich mich erinnere ca. 3grad, kein bedeutungsvoller wind.
- belag: alles trails/waldwege außer ca. 150m Straße.
- Eigenleistung ca. 117 watt (laut bosch app)
- 70er avg. TF
- 16,5km, ca. 510hm
- schnitt: 11km/h laut strava (laut bosch app 12,7)
- mein (Weihnachts ;-)) Gewicht: 98kg plus bissl Klamotten, also gesamt vielleicht 100 - 101kg.
- überwiegend gefahren in tour plus bzw. emtb. (warum genau sieht man in der bosch app in den tour stats eigentlich nicht, wie viele KM man in welchem modus gefahren ist?)


nach der tour hatte ich noch 14% Akku-Restkapazität.

btw ist die bosch app zwar gut, aber hat schon auch noch verbesserungspotential. Beispiel: ich tracke mit Apple Watch. wenn ich nun über die bosch app (welche extra connection zur watch hat) tracke, dann nimmt die app das GPS signal vom iPhone (welches natürlich viel schlechter ist, als das gps signal der watch), weiterhin bekomme ich keine Pulsdaten in die app, obwohl die in der Uhr vorhanden sind... daher tracke ich nun wie gehabt nur über die watch und hab die bosch app disconnected. dort trankt es separat und steht dann dort in der app. das uhrtracking kommt dann nach u.a. strava.

grüße, bertson
 
da bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen und werf dann mal meine bisherigen Daten im vgl. hinzu.

viel Daten hab ich noch nicht wie gesagt. hier Beispiel einer tour ende Dezember (mit Kumpel, der normales bike gefahren ist). ich bin bergan im absoluten Spaziermodus gefahren da leicht kränklich, er wollte sich auspowern. bergab andersrum ;-):

- Temperaturen: soweit ich mich erinnere ca. 3grad, kein bedeutungsvoller wind.
- belag: alles trails/waldwege außer ca. 150m Straße.
- Eigenleistung ca. 117 watt (laut bosch app)
- 70er avg. TF
- 16,5km, ca. 510hm
- schnitt: 11km/h laut strava (laut bosch app 12,7)
- mein (Weihnachts ;-)) Gewicht: 98kg plus bissl Klamotten, also gesamt vielleicht 100 - 101kg.
- überwiegend gefahren in tour plus bzw. emtb. (warum genau sieht man in der bosch app in den tour stats eigentlich nicht, wie viele KM man in welchem modus gefahren ist?)


nach der tour hatte ich noch 14% Akku-Restkapazität.

btw ist die bosch app zwar gut, aber hat schon auch noch verbesserungspotential. Beispiel: ich tracke mit Apple Watch. wenn ich nun über die bosch app (welche extra connection zur watch hat) tracke, dann nimmt die app das GPS signal vom iPhone (welches natürlich viel schlechter ist, als das gps signal der watch), weiterhin bekomme ich keine Pulsdaten in die app, obwohl die in der Uhr vorhanden sind... daher tracke ich nun wie gehabt nur über die watch und hab die bosch app disconnected. dort trankt es separat und steht dann dort in der app. das uhrtracking kommt dann nach u.a. strava.

grüße, bertson
Poste doch mal ein Bild von deinem Bike. Für welche Farbe hast du dich denn entschieden?
 
Poste doch mal ein Bild von deinem Bike. Für welche Farbe hast du dich denn entschieden?
Hey, hier liegt Schnee und ich lieg mit Erkältung flach, kann daher grad keine schönen Bilder machen. Hol ich aber nach, sobald ich die nächste Runde fahr. Ist auf jeden Fall nen super geiles Rad. Und die Firma mag ich eh ganz sehr.

Bilder: schau mal bei Crossworx Instagram oder Facebook. Da das blaue. Farbe ist Ral5012, sogenanntes lichtblau oder wie ich sage ‘Baby blau’. 😊
 
Hey, hier liegt Schnee und ich lieg mit Erkältung flach, kann daher grad keine schönen Bilder machen. Hol ich aber nach, sobald ich die nächste Runde fahr. Ist auf jeden Fall nen super geiles Rad. Und die Firma mag ich eh ganz sehr.

Bilder: schau mal bei Crossworx Instagram oder Facebook. Da das blaue. Farbe ist Ral5012, sogenanntes lichtblau oder wie ich sage ‘Baby blau’. 😊
Das blaue Trip habe ich selbstverständlich gesehen auf Insta. Schicke Farbe 👍 Ich bin leider noch im Wartezimmer und hoffe das meins noch in dieser Woche ankommt. Nach dem Umbau werde ich dann hier mal ein paar Bilder posten.
 
Perfekt. Ich bin gespannt auf die Bilder und deine Meinung/praxiseindrücke zum Rad. Welche Farbe wird es bei dir?
Bei einem Alu Rahmen muss es für mich Raw sein! Ich stehe einfach auf die Optik. Von den praktischen Vorteilen mal ganz abgesehen. Kein Ärger mit Kratzern, wenn da mal was ist wird mit Stahlwolle kurz poliert und alles ist wie neu. Bin da fast langweilig was das betrifft. Schwarz/Raw ist mein Farbkonzept.
Obwohl bei diesem Bike breche ich etwas mit dieser Regel. Ein wenig Farbe hat jetzt mal seinen Weg ans Bike gefunden 😉

Auf die Praxiserfahrung bin ich auch äußerst gespannt, da es mein erstes E Bike sein wird. Das Lite 290 darf auf jeden Fall vorerst noch im Fuhrpark bleiben.
 
nach der tour hatte ich noch 14% Akku-Restkapazität
Das bestätigt mich in meiner Entscheidung, doch ein Rad mit CX zu nehmen. Auch wenn ich fest vorhabe viel Eco bzw. ohne Motor zu fahren.
Meine Hausrunden liegen bei 35 - 45 Km mit 600 - 1000 Hm. Mit dem E-Bike will ich auch meinen Radius erweitern, d.h. da kommen noch Km und Hm dazu.
Da klingen 14% Rest für recht wenig. Ich würde mich auch mit RE etwas knapp bemessen fühlen.
Oder hättest Du einen 2. 400er Akku für längere Touren?
 
Das bestätigt mich in meiner Entscheidung, doch ein Rad mit CX zu nehmen. Auch wenn ich fest vorhabe viel Eco bzw. ohne Motor zu fahren.
Meine Hausrunden liegen bei 35 - 45 Km mit 600 - 1000 Hm. Mit dem E-Bike will ich auch meinen Radius erweitern, d.h. da kommen noch Km und Hm dazu.
Da klingen 14% Rest für recht wenig. Ich würde mich auch mit RE etwas knapp bemessen fühlen.
Oder hättest Du einen 2. 400er Akku für längere Touren?
verstehe, meine hausrunden unter der woche spielen sich um die drehe der beispieltour ab, also um die 15km und um die 600hm. aber die nächste zeit wird zeigen, wie ich welches Rad nutze.

Reichweite ist vermutlich auch gering, weil ich grad recht schwer bin und auch die Temperaturen recht niedrig sind. da bin ich mal gespannt, wie sich das verhält, wenn es etwas wärmer ist draußen. evtl. wird der verbrauch auch geringer, wenn man etwas mehr Eigenleistung bringt, als bei meiner beispieltour oben? ist mein erstes e-bike und ich hab mit sowas bisher null Erfahrung. über das verhalten des Verbrauchs in Abhängigkeit der eingebrachten Eigenleistung hab ich bisher auch nix gelesen. wäre mal interessant. also wie ist verbrauch auf einer runde, wo die einzige Änderung die höhe der eingebrachten Eigenleistung ist, 1x 120watt und 1x 180watt oder 200 watt z.b.. evtl. wäre das was für @TheTrailNomad zum testen?

und ja, für längere touren hab ich nen zweiten Akku bestellt, der die tage kommen sollte. das ist das gute beim Trip, dass der easy wechselbar ist.

@maniac66, bin gespannt auf deine Kiste. raw gefiel mir auch gut. ist dann aber doch farbe geworden. nen lite290 steht hier auch rum und wird von der Frau mit sehr viel Freude und dickem grinsen im Gesicht bewegt. :-)
 
verstehe, meine hausrunden unter der woche spielen sich um die drehe der beispieltour ab, also um die 15km und um die 600hm. aber die nächste zeit wird zeigen, wie ich welches Rad nutze.

Reichweite ist vermutlich auch gering, weil ich grad recht schwer bin und auch die Temperaturen recht niedrig sind. da bin ich mal gespannt, wie sich das verhält, wenn es etwas wärmer ist draußen. evtl. wird der verbrauch auch geringer, wenn man etwas mehr Eigenleistung bringt, als bei meiner beispieltour oben? ist mein erstes e-bike und ich hab mit sowas bisher null Erfahrung. über das verhalten des Verbrauchs in Abhängigkeit der eingebrachten Eigenleistung hab ich bisher auch nix gelesen. wäre mal interessant. also wie ist verbrauch auf einer runde, wo die einzige Änderung die höhe der eingebrachten Eigenleistung ist, 1x 120watt und 1x 180watt oder 200 watt z.b.. evtl. wäre das was für @TheTrailNomad zum testen?

und ja, für längere touren hab ich nen zweiten Akku bestellt, der die tage kommen sollte. das ist das gute beim Trip, dass der easy wechselbar ist.

@maniac66, bin gespannt auf deine Kiste. raw gefiel mir auch gut. ist dann aber doch farbe geworden. nen lite290 steht hier auch rum und wird von der Frau mit sehr viel Freude und dickem grinsen im Gesicht bewegt. :-)
Ich habe das Trip jetzt bereits seit September und habe es schon knapp 1000km bewegt. Ich bin ungefähr so schwer wie du. Die Reichweite sinkt momentan durch die Kälte extrem. Auch ich merke das dolle. Bei 15 bis 20 Grad habe ich mit Eco über 2000hm geschafft. Auf EMTB schafft man ohne Probleme 800-1000hm mit wenig Eigenleistung. Ohne Range Extender
 
Ich habe das Trip jetzt bereits seit September und habe es schon knapp 1000km bewegt. Ich bin ungefähr so schwer wie du. Die Reichweite sinkt momentan durch die Kälte extrem. Auch ich merke das dolle. Bei 15 bis 20 Grad habe ich mit Eco über 2000hm geschafft. Auf EMTB schafft man ohne Probleme 800-1000hm mit wenig Eigenleistung. Ohne Range Extender
danke für die Erfahrungen. 800hm - 1.000hm im emtb modus wären absolut perfekt.
 
danke für die Erfahrungen. 800hm - 1.000hm im emtb modus wären absolut perfekt.
Glaube ich auch, dass man das schafft. Eco habe ich vor ner Woche knapp 1500hm/45km/4h gemacht und ich wiege auch so um die 95. Es war aber auch ein harter Kampf und ich würde das nicht wieder tun bei den Bedingungen (Regen, um die 3 Grad, alles aufgeweicht).

Wenn die Bedingungen wieder gut sind, werde ich mal mein normales Rad nehmen und auch mal schauen, wie weit ich in 4h komme. @525Rainer hatte es ja schon an anderer Stelle angemerkt, dass ich vor einem Jahr mit meinem normalen Rad noch 250hm mehr drauf hatte bei circa 4km weniger. Da waren die Bedingungen aber besser. Trotzdem will ich es mal wissen.

Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass der ECO Modus beim SX nicht wirklich sinnvoll ist. Da kannst du auch mit einem normalen und leichterem Rad (bei mir 15.6kg) fahren.

Kann man in der App überhaupt schauen, wie viel Eigenleistung man aktuell einbringt? Ich habe das nirgends gefunden. Das ist bei der Specialized App sehr schön gelöst.

4:47

 
800-1000hm in emtb fände ich krass gut, aber er schreibt ja mit wenig Eigenleistung. Das heißt auch mit relativ wenig Watt vom Motor, gerade in den progressiven Modi.
Mehr Eigenleistung bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn dann die Summe aus Eigen- und Motorleistung konstant wäre, also der Motor runtergeregelt wird (invers zur Eigenleistung).
Ich wollte daher auch über die Bosch App tracken, habs aber nicht hinbekommen am Sonntag. Geht wahrscheinlich nur mit Ortungsdienst aktiv, was ich weniger mag und für Leistungsstatistiken nicht sein müsste. Hole ich die Woche mal nach.
 
225W Eigenleistung bei Tour+. Keine Ahnung ob das viel ist. Es war kalt und die Bedingungen nicht so besonders. 1000hm sind in EMTB locker drin.

IMG_9184.jpeg
 
IMG_7096.jpeg
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Mit den beiden Screenshots kann man sich bisschen was zusammen reimen. Eco finde ich sinnvoll, ist daher einer meiner 3 gewählten Modi. Den kann man auch bis zu 50% nach oben pushen. Aber auch auf neutral bin ich damit etwas schneller als mit normalem bike und passt genau für gemischte Gruppe. Nutze ihn daher regelmäßig. Oder wenn der Akku knapp wird.
 
225W Eigenleistung bei Tour+. Keine Ahnung ob das viel ist. Es war kalt und die Bedingungen nicht so besonders. 1000hm sind in EMTB locker drin.

Anhang anzeigen 78858
Emtb zieht viel mehr als tour+, mit viel Eigenleistung und offen im Leben keine 1000hm, sage ich mal so frech.
225W ist in meiner Welt schon saufit, aber da müsste der SX bestimmt schon um die 300W bringen in emtb und dann ists nur ne gute Stunde Fahrzeit bevor alle. Echte skalierte Achse fehlt halt bei den Graphen von Bosch, was man irgendwo verstehen kann. Aber wo die Kurve steil geht wie biatches im Bierkönig wär halt interessant, ums mal komplett genderkonform auszudrücken ;-).
 
Ich finde den Eco Modus sehr wohl praktisch. Ich habe eine Tour mit Kumpels gemacht die kein E-Bike fahren. Mein Dash war nicht fahrbereit und ich habe mein Trip genommen. Ich konnte viel leichter mit denen mitfahren. Es war im ersten Gang für mich viel viel leichter bei der langsamen Geschwindigkeit im ersten Gang an steilen Rampen als mit dem normalen Enduro.

In meiner vorherigen Aussage habe ich mich vllt falsch ausgedrückt. Ich meinte 1000hm sind im EMTB Modus ohne grosse Anstrengung super einfach möglich.

Ich sage ja, diese Temperaturen mindern die Reichweite Extrem. Bestimmt ca 20-30% des Akkus
 
Die Tour war im EMTB Modus wenn ich mich Recht entsinne. Kurz vor Ende ist der 2 Balken auf 1 Balken gesprungen.
Außentemperatur weiss ich leider nicht mehr.
 

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225W ist in meiner Welt schon saufit, aber da müsste der SX bestimmt schon um die 300W bringen in emtb und dann ists nur ne gute Stunde Fahrzeit bevor alle.
zu der systemleistung passen dann aber die erreichten daten nicht.
ich glaube die eigenleistungsmessung kann man nicht mit der genauigkeit von einem powermeter vergleichen. ist die errechnet?
es werden aber wahrscheinlich noch 10 jahre vergehen bis sich der erste tester faveros ans rad schraubt. sie haben ja erst die waage gekauft.
 
zu der systemleistung passen dann aber die erreichten daten nicht.
ich glaube die eigenleistungsmessung kann man nicht mit der genauigkeit von einem powermeter vergleichen. ist die errechnet?
es werden aber wahrscheinlich noch 10 jahre vergehen bis sich der erste tester faveros ans rad schraubt. sie haben ja erst die waage gekauft.
Stimmt so nicht
Die Watt Angaben sind ziemlich genau
Es hatte sich schon mal einer im Forum den Stress gemacht und Wattmesspedale an ein ebike geschraubt und die Daten verglichen.
Bis auf ein paar Watt abweichung hin oder her war das alles sehr nah beinander.
 
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