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Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

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Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
as dann durch ein längeres Ventil zu umgehen wäre sicher auch eine Alternative.
Das wird dir nicht gelingen. Ich brauch für ein sicheres Signal 3 Ringmagnete übereinander.
Man kann die aber auch innerhalb des Reifens mit dem Ventil montieren, braucht dann aber einen verschiebbaren Dichtungskonus am Ventil. Innen liegend werden vermutlich dann auch zwei reichen.
 
fahr ich seit einem Jahr und es reicht auch ein einziger bei mir
Wegen unterschiedlich langer Hinterbauten haben die Felgen ja auch unterschiedliche Abständen zum Motor.
Deswegen funktioniert es wahrscheinlich mal wie bei dir bereits mit einem Magnet, oder erst mit drei.
Der orig. von Bosch hat zwei Magnete jeweils seitl. vom Ventil im Gehäuse sitzen.
Wenn das Magnetfeld zu schwach ist kommt auch eine Fehlermeldung. So zumindest ein Bericht zum AMS 144 mit einem Ringmagnet.
 
das ist bei @harzenduro wohl anders : der Eco macht keinen Sinn, wenn ich mit dem normalen Rad bei ähnlicher Anstrengung gleich weit/hoch komme.

es bleibt die frage wie hoch ist die eigenleistung wirklich.
eine angabe des wattschnitts bezieht sich bei wattmessern und strava immer auf die gesamte tour. wenn diese 222w schnitt beträgt und über 2h geht, muss man normalerweise die auffahrten mit 300w fahren weil bei den abfahrten die leistung 0 ist.
wenn normalized power oder gewichtete leistung angegeben ist, werden die abfahrten mit einer formel rausgerechnet. da gibt es verschiedene Berechnungen. ziel ist es die härte der hügeligen tour zu erfassen und es in einem ungefähren schnitt zu verpacken.

200w eigenleistung im schnitt ergeben andere daten. sowohl bei seiner transition als auch der ebike tour. ich kann das ein bisschen beurteilen weil ich seit jahren solche touren mit pm fahre und das gleiche gewicht habe.
bei bedarf geb ich ein paar beispiele mit guten 200w schnitt. da sind 3000hm in 5h im kasten.
 
Ist sehr schwierig. Ich werde mich bald hoffentlich mal auf eine Tour machen können mit Eco. Ich kann ja 2h ansetzen und versuchen, so viele Male wie möglich den Kammweg oder JTR hoch und runter zu fahren. Dann mache ich das ein paar Tage später mit dem Kavenz noch mal. Reifen sind gleich.
 
Reifen sind gleich.
Dann wirst du die 60% vom Motor doch deutlich spüren.
Die Aussage mit dem kompensieren im ECO Modus kommt noch aus der Zeit des
Classic Bosch Motors mit 30% in ECO1. Daß das heute noch näherungsweise so stimmt, liegt daran,
daß viele DH/Enduro-Reifen in weichen Gummimischungen fahren und die Full eMTBs i.d.R. noch gut 4KG schwerer geworden sind. Das Gewicht trifft natürlich nicht auf die Light eMTBs zu.

Je nach eigenem Gewicht des Fahrers, wirkt sich die Mehrmasse des Bikes gefühlt sehr
unterschiedlich aus. Ein 100kg Mensch hat eh schon genug den Berg herauf zu wuchten, da machen
die 10 % nicht mehr so viel aus. Ein leichter 50kg Floh muß schon 20% mehr den Berg hochwuchten.

Bin gespannt, wie sich das bei dir darstellt.
 
Fahrer in Gear 95kg.
Crossworx in der Konfig, die ich hier habe 21.04kg
Kavenz 15.5kg.

Reifen sind Albert Radial Gravity. D.h. der einzige Unterschied sind die knapp 6kg Mehrgewicht am CW. Ich glaube nicht, dass sich das so krass bemerkbar macht. D.h. ich sollte mit dem CW deutlich weiter kommen. 60% sind immens, wenn sonst alles gleich ist.
 
Die Tour war im EMTB Modus wenn ich mich Recht entsinne. Kurz vor Ende ist der 2 Balken auf 1 Balken gesprungen.
Außentemperatur weiss ich leider nicht mehr.
Keine Ahnung wie Harzenduro und du das machen.
Ich hatte ja gesagt, dass ich mal ne Tour tracke, bin aber nicht so fit wie ihr, war ich auch nie.
Mit Tour+ Unterstützung+1 (=plus 10%) und abgeregelt bei 40Nm habe ich heute 46% Akku bei der folgenden Tour verbraucht.

IMG_7552.jpeg


Selbst wenn ich das ganze mit Faktor 1,25 hochrechne (bessere Bedingungen und 20°), komme ich nur auf glatt 1000hm und 35km in begrenztem Tour+. EMTB dann vielleicht 750hm bei 25km. Rückweg war heut halt Radweg, mit weniger Strecke dann auch vielleicht 100hm mehr.
Und die app zeigt sowieso schon 8% mehr speed und damit Strecke als komoot, keine Ahnung ob Ungenauigkeit gps oder gurkiger Radumfangswert im Motor (habt ihr auch solche Abeeichungen zw. Bosch und Strava/Komoot?)
 
Die Wattleistung wird nur beim Kurbeln ermittelt, wird nicht gekurbelt, wird auch nicht gemessen
Somit entsteht der Durchschnitt nicht über die gefahrene Strecke sondern lediglich in den Abschnitten in denen auch die Pedale bewegt werden 😉
 
Der Countdown läuft! 3, 2, 1 - New Bike Day 🤩



Jetzt keinen heftigen Schneefall und keine DHL Pannen bitte 🙏
Ich bin wochenlang bei mehr oder weniger Prime Bedingungen gefahren. Trip bei CW zum testen abgeholt und im Schneesturm nach Hause gefahren. Voll der Hass! Jetzt schmilzt der Mist endlich weg und ich hoffe am Wochenende auf eine ausgedehnte Runde in normalen Bedingungen. Matsch und Nässe sind mir egal, ganz im Gegenteil, ich finde es gut. Schnee ist halt kagge, da kannste nicht fahren.

 
Ich bin wochenlang bei mehr oder weniger Prime Bedingungen gefahren. Trip bei CW zum testen abgeholt und im Schneesturm nach Hause gefahren. Voll der Hass! Jetzt schmilzt der Mist endlich weg und ich hoffe am Wochenende auf eine ausgedehnte Runde in normalen Bedingungen. Matsch und Nässe sind mir egal, ganz im Gegenteil, ich finde es gut. Schnee ist halt kagge, da kannste nicht fahren.

Beim nächsten Test um die Jahreszeit fährste direkt durch bis Finale, dann gibt's keine Probleme mit Schnee ;)
 
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