ich habs mir für mehr Abwechslung auf meinen hometrails gekauft, für die "schnelle" abendrunde, für wenn ich mal nicht so fit bin, für mal schnell mehr Abfahrten machen, oder auch mal für fahren im niedrigerem Pulsbereich trotz steilerer anstiege... aber im grunde einfach für spaß und Abwechslung bei meinen immer recht gleichen runden unter der woche.
gewicht: hab es mit fox 36 gripx2 160, fox float x2, X01 antrieb, by divide 185, sq lab 60x sattel, newmen alu cockpit, beskar LRS, XT bramsen, 200er Scheiben (Galfer shark), maxxis assegai DD maxgrip vorn und DHR II DD maxterra hinten, hope f40 (oder wie die heißen) aufbauen lassen. rahmen ist farblich pulverbeschichtet. laut meiner Waage wiegt die Kiste inkl. recht viel tubeless milch 20,4kg.
zum motor gibts ja genug berichte. da kann ich sicher keinen Mehrwert liefern. mir taugt es, dass er ne hohe TF "fordert", so werd ich nicht zu faul auf dem eBike. ;-) die Schubkraft reicht mir in emtb modus und turbo gut aus. der sinn von eco erschließt sich mir für meine Anwendungen bisher nicht. weil da fahre ich dann eher mit dem normalen Rad. was bringt mir in eco ne tolle Reichweite, wenn ich aber mit normalem Rad genauso schnell bin und mir dort null Gedanken über Reichweite machen muss? ist vielleicht eher was für leute, die kein normales Rad haben. die Reichweite im tour+/emtb/turbo irritiert mich noch etwas, aber habe da noch nicht viel getestet, sind erst ca. 200km auf dem Rad. ich hoffe, ich bekomme es irgendwie gebacken, zumindest 800hm - 1000hm im emtb modus zu schaffen. 2. Akku ist aber auch bereits bestellt, da kann ich wechseln, falls ich doch mal mehr brauche.
bergauf: super. der steile Sitzwinkel lässt mich angenehm sitzen und treten.
bergab: sehr verspielt und geht mega gut durch kurven. für meine Einsatzzwecke auch potent genug mit 160/140. irgendwie hab ich mehr grip am Vorderrad. evtl. kommt das durch das Mehrgewicht des Rades? das scheint mir zumindest am wahrscheinlichsten. jedenfalls liegt es im vgl. zu meinem normalen Rad durch das mehr Gewicht satter.
hoffe, ich konnte etwas beitragen.
grüße, bertson