Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

Anzeige

Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Sollte konstruktiv auch einfach zu machen sein, wenn die Motoraufnahme identisch ist, bräuchte man nur ein voluminöseres Unterrohr welches einen 800Wh Akku aufnehmen kann.
Bitte nicht! Entnehmbarer 600 Wh Akku wäre ein Träumchen. Gerne eventuell auch auf Wunsch in Kombination mit dem SX Motor. Das kann bisher nur das M1 und würde mich echt reizen.

Und die Motoraufnahme ist wohl zwar konstruktiv gleich, da der CX aber oben rum deutlich breiter baut, muss man hier schon anpassen, auch wenn es wahrscheinlich für einen Hersteller wie CW, der in kleinen Serien baut, nicht so dramatisch sein dürfte.
 
Die schlechten Reichweiten liegen momentan wohl eher an den kalten Temperaturen. Das merke ich bei meinem Trip auch gerade welches ich schon länger besitze und auch schon bei wärmeren Wetter gefahren bin.
viele holen sich speziell für den winter ein ebike. von daher passt das schon. erfahrungen bei den optimalsten bedingungen helfen dann wenigen.

der mensch hat bei kälte mehr leistung als bei hitze. die eigenleistung kann das ausgleichen.
 
Naja so einfach ist das auch nicht umzusetzen. Die Konstruktion des Unterrohrs hat ja auch schon länger gedauert. Der hinterbau kann auch nicht mehr Federweg da bereits 55mm Hub verbaut sind. Somit wäre nur ein 230er Dämpfer eine Option welcher so nicht passt. Motorabdeckung wird beim CX auch nicht passen welche 3D gedruckt wird in kleiner Stückzahl in Deutschland.
Ich denke dass das somit nicht so einfach ist.
Das kann ich halt nicht wirklich beurteilen, da fehlt mir der Hintergrund 🤷
Ich vergesse dabei wohl, dass wir hier über eine vergleichsweise kleine Firma reden, deren Mittel und Möglichkeiten eben übersichtlich sind im Vergleich zu größeren Playern der Branche.
 
Die schlechten Reichweiten liegen momentan wohl eher an den kalten Temperaturen.
+ Die Bodenverhältnisse. Ich bin gestern hinter der Plessenburg den Anstieg hoch und bergab musste ich auch treten um nicht stehen zu bleiben. Das liegt nicht an den Reifen.

Ich finde solche Infos aber sehr gut, denn man fährt ja nicht nur bei perfekten Bedingungen.
 
Bin auch immer am schauen nach der Reichweite, konnte aber noch keinen echten Reichweitentest machen. Ziel ist, dass mein Standard Modus über 1000hm bringen soll.
Akku verliert bei 0° ca. 20% Kapa gegenüber gut 20°.
Radial hab ich auch Interesse den RoWi gering zu halten, da ich zurück von den Trails oft Radweg fahren muss. Ich habe hier mal paar Ausrollversuche gemacht 2x Albert trail aufm Trip vs. MM snakeskin/HD SG aufm Levo SL. Also gewichtstechnisch nicht so weit auseinander. Alles soft. Ich hab das nicht wirklich wissenschaftlich gemacht, weil keine Zeit, aber man kann über den Luftdruck viel machen bei Radial. Gefühlt braucht man fürs gleiche Rollen schon min. 5psi mehr bei radial, aber selbst dann dämpft er noch deutlich besser. Muss das noch mal verifizieren mit Geschwindigkeitsmessung. Momentan fahre ich 4psi mehr als konventionell, also ca. 0,3 bar. Man gibt zwar etwas Dämpfung auf, aber dafür verbesserter Durchschlagsschutz und Rollwiderstand. Dämpfung immer noch Welten besser als diagonal. Für mich ein guter Kompromiss.
 
Naja... ich empfinde den SX Motor schon passend für Räder bzw. Biker, die es sportlich bewegen wollen. Näher am normalen MTB als am Full Power MTB auch wenn der Motor 600W bringen kann (bei einer 105er Kadenz).
 
testfahrt ohne akku für den sehr sportlichen fahrer steht noch aus. das wolltest du noch machen.
habt ihr den überhaupt keine auffahrten in dem ganzen trailpark die bei regen funktionieren?
 
Zurück