Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

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Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Es würde mich dennoch interessieren, ob das Trip, meinetwegen in Größe S, mit den im Konfigurator voreingestellten Komponenten wirklich auf die angegebenen 18,5 Kg kommt.
Ich fände das super, nach dem Posts hier erscheint es aber doch extrem unwahrscheinlich.
Da klingt es doch sehr nach "mindestens 20,x Kg".
Nur um Irritationen zu vermeiden, ich möchte mit meiner Aussage nicht andeuten das die seitens CW genannten Gewichte nicht wahrheitsgemäß sind, sondern nur meine persönliche Einschätzung äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Trip jetzt schon etwas länger. Ca. 800km only Enduro. Gewogen hab ich es noch nicht. Hab es in XL, Conti DH vorne und hinten. Also garantiert kein Leichtgewicht. Aber ich finde es ist auch eher die Kunst ein Bike auf dem Trail leicht wirken zu lassen. Und das kann das Trip ohne Zweifel.
Einen grossen Unterschied zu meinem XL Dash merke ich auf dem Trail nicht. Es fährt sich so nah an meinem Dash, dass mir das Gewicht eigentlich egal ist.
 
Nur um Irritationen zu vermeiden, ich möchte mit meiner Aussage nicht andeuten das die seitens CW genannten Gewichte nicht wahrheitsgemäß sind, sondern nur meine persönliche Einschätzung äußern.
Ich will CW auch nix ankreiden.
Dennoch wäre für mich eben interessant, wie das Gewicht auf der Homepage tatsächlich realisiert werden soll, wenn es dort schon so angegeben wird.

Da lassen mich eure Ausaagen doch stark zweifeln, oder CW versteht unter "Standardkonfiguration" etwas anderes als ich.

Meins wiegt mit 20,8 paar Hundert Gramm mehr als erwartet und da ist alles ziemlich leicht bis auf Dämpfer und Vorbau (708g und 189g).

Heute die erste Fahrt im Schnee. Schon vielversprechend.

Ja. Ich habe es heute gewogen. 21.04kg in L mit Pedale. Laufräder sind recht schwer bei mir durch die Naben. Schwalbe Albert Radial Gravity. Der andere Kram ist auch nicht wirklich leicht. Ich hatte heute schon mal die Rechnung gemacht.

- 400gr. LRS
- 400gr. Reifen (Radial Trail Karkasse)
- 150gr. Lenker
- 100gr. Sattel
- 100gr. Gabel
- 200gr. Kurbel

19.6kg mit Pedale.
Ein Gesamtgewicht von unter 20kg wird selbst mit leichten Parts kaum zu realisieren sein.
Der Rahmen des Trip ist ja nicht so ein Motorträger wir beim Amflow 😉
Ich bin sehr gespannt, wo ich mit meinem XL Rahmen am Ende landen werde 🤔
 
Ich will CW auch nix ankreiden.
Dennoch wäre für mich eben interessant, wie das Gewicht auf der Homepage tatsächlich realisiert werden soll, wenn es dort schon so angegeben wird.

Da lassen mich eure Ausaagen doch stark zweifeln, oder CW versteht unter "Standardkonfiguration" etwas anderes als ich.
Bei mir wird es halt ein XL Rahmen, dass stimmt mich halt etwas skeptisch was das reale Gesamtewicht betrifft.
 
Ich fahre das Trip jetzt schon etwas länger. Ca. 800km only Enduro. Gewogen hab ich es noch nicht. Hab es in XL, Conti DH vorne und hinten. Also garantiert kein Leichtgewicht. Aber ich finde es ist auch eher die Kunst ein Bike auf dem Trail leicht wirken zu lassen. Und das kann das Trip ohne Zweifel.
Einen grossen Unterschied zu meinem XL Dash merke ich auf dem Trail nicht. Es fährt sich so nah an meinem Dash, dass mir das Gewicht eigentlich egal ist.
Dann hänge es doch bitte mal an eine Waage, wenn möglich. Gerade bei der Größe XL und den verbauten Teilen, interessiert mich das Gewicht doch durchaus.
 
Ich will CW auch nix ankreiden.
Dennoch wäre für mich eben interessant, wie das Gewicht auf der Homepage tatsächlich realisiert werden soll, wenn es dort schon so angegeben wird.

Da lassen mich eure Ausaagen doch stark zweifeln, oder CW versteht unter "Standardkonfiguration" etwas anderes als ich.
Mit dem Gewicht der Bikes, ist es halt oft ähnlich wie mit den Angaben zum Kraftstoff Verbrauch von Autos. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit 😉
 
Dann hänge es doch bitte mal an eine Waage, wenn möglich. Gerade bei der Größe XL und den verbauten Teilen, interessiert mich das Gewicht doch durchaus.
So hab es mal gewogen. Lediglich mit Körperwaage. Mich mit Fahrrad und ohne und Differenz genommen. Was anderes habe ich nicht.
Folgende Ausstattung.

XL, Fox 36 Factory, Float X Factory, Conti DH vorne und hinten, Insert hinten, grosser Mudguard, 213er Revive, Toolstrap mit Schlauch etc, Crankbrothers Mallet DH, SLX Kassette, XT Schaltwerk, Newmen Laufräder in der Strong Variante, Burgtec MK3 Vorbau, Renthal Fatbar Alu Lenker etc.

Ergebnis: 21,8kg

Ehrlich gesagt geht das für mich voll klar. Wie schon gesagt ist mein Bike kein Leichtbau und solange es sich für mich beim fahren leicht anfühlt ist alles im Lot.
 
So hab es mal gewogen. Lediglich mit Körperwaage. Mich mit Fahrrad und ohne und Differenz genommen. Was anderes habe ich nicht.
Folgende Ausstattung.

XL, Fox 36 Factory, Float X Factory, Conti DH vorne und hinten, Insert hinten, grosser Mudguard, 213er Revive, Toolstrap mit Schlauch etc, Crankbrothers Mallet DH, SLX Kassette, XT Schaltwerk, Newmen Laufräder in der Strong Variante, Burgtec MK3 Vorbau, Renthal Fatbar Alu Lenker etc.

Ergebnis: 21,8kg

Ehrlich gesagt geht das für mich voll klar. Wie schon gesagt ist mein Bike kein Leichtbau und solange es sich für mich beim fahren leicht anfühlt ist alles im Lot.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast! Das Gewicht hätte ich auch vermutet/geschätz bei der von dir genannten Ausstattung/Rahmengröße.

Interessant finde ich die Tatsache, dass du eine 213er Revive fahren kannst. Da war ich skeptisch, ob die sich überhaupt tief genug versenken lässt um auf die benötige Sattelhöhe zu kommen.
Darf ich dich bei der Gelegenheit mal nach deiner Schrittlänge fragen?

PS. Gerade ne erfreuliche Mail aus Rudolstadt bekommen. Mein Trip geht noch diese Woche in den Versand ✌️
 
Danke das du dir die Mühe gemacht hast! Das Gewicht hätte ich auch vermutet/geschätz bei der von dir genannten Ausstattung/Rahmengröße.

Interessant finde ich die Tatsache, dass du eine 213er Revive fahren kannst. Da war ich skeptisch, ob die sich überhaupt tief genug versenken lässt um auf die benötige Sattelhöhe zu kommen.
Darf ich dich bei der Gelegenheit mal nach deiner Schrittlänge fragen?

PS. Gerade ne erfreuliche Mail aus Rudolstadt bekommen. Mein Trip geht noch diese Woche in den Versand ✌️
Schrittlänge ist 89cm.

Revive ist nicht mal komplett versenkt sondern noch ein wenig raus gezogen.
 
Ich mach mich mal dann ans Testen die nächste Zeit. Ich habe sogar eine Idee, wie ich etwaiges Motorklappern des SX Motors beheben kann. Dazu dann aber mehr im Video. Vielleicht klappert er im Trip gar nicht. Bei meinem Besuch bei CW war so viel neu und aufregend, dass ich darauf gar nicht geachtet hatte.

Vielleicht mache ich mir auch mal den Spaß und baue dieses Testrad mal mit meinen Teilen auf so leicht es geht ohne Kompromisse einzugehen. Ich schätze da käme man bei 17.xx kg mit Pedale raus.

Anhang anzeigen 78524
Sehe ich da Textilspeichen? Pirope oder Berd? Habe ja auch noch einen Satz Pirope RL A30 in Reserve und frage mich, ob die nicht zu nachgiebig sein könnten im Trip 🤔 Wie sind da deine Erfahrungen bitte?
 
Siehe meine Auflistung oben. Das sollte selbst mit einem XL machbar sein. Wenn ohne Pedale gemessen, dann auf jeden Fall. Ich mache mir vielleicht mal den Spaß und versuche das teil auf u20 zu bekommen.
Naja, die Auflistung ist aber auch gaaaanz grobes Schätzeisen. An ner 430g Newmen Kurbel holst keine 200g, bei vielen anderen Komponenten ähnlich. Hier der Vollständigkeit halber:

Trip 290 M full 29
Super-Yari non boost 2050g
Vivid 5.1/R2C @210x57 708g
LRS 1730g
Reifen 2300g
X01 Kassette 350g
GX Schaltwerk 300g
Kettenblatt 85g
Lenker 300g
Vorbau 190g
Bremse Zee/slx kombo (4Kolben/2Kolben)
HS2 Scheiben 220/180
Sattelstütze OneUp V2 150mm 480g
Sattel Sagma 225g
Pedale 390g
20,8kg

Muss man schon echt schauen, um unter 20 zu kommen. Auch mit Luftdämpfer. Geht, wird aber recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es mal gewogen. Lediglich mit Körperwaage. Mich mit Fahrrad und ohne und Differenz genommen. Was anderes habe ich nicht.
Folgende Ausstattung.

XL, Fox 36 Factory, Float X Factory, Conti DH vorne und hinten, Insert hinten, grosser Mudguard, 213er Revive, Toolstrap mit Schlauch etc, Crankbrothers Mallet DH, SLX Kassette, XT Schaltwerk, Newmen Laufräder in der Strong Variante, Burgtec MK3 Vorbau, Renthal Fatbar Alu Lenker etc.

Ergebnis: 21,8kg

Ehrlich gesagt geht das für mich voll klar. Wie schon gesagt ist mein Bike kein Leichtbau und solange es sich für mich beim fahren leicht anfühlt ist alles im Lot.
Wir machen nächstes Mal richtige Wiegung, da packe ich meine Waage ein
 
Naja, die Auflistung ist aber auch gaaaanz grobes Schätzeisen. An ner 430g Newmen Kurbel holst keine 200g, bei vielen anderen Komponenten ähnlich. Hier der Vollständigkeit halber:

Trip 290 M full 29
Super-Yari non boost 2050g
Vivid 5.1/R2C @210x57 708g Fox Float X Factory 460
LRS 1730g PiRope Newmen Advanced 1480
Reifen 2300g Schwalbe Albert Trail Radial 2200
X01 Kassette 350g
GX Schaltwerk 300g
Kettenblatt 85g
Lenker 300g Beast 220
Vorbau 190g Intend 80
Bremse Zee/slx kombo (4Kolben/2Kolben) Intend Trinity 488
HS2 Scheiben 220/180
Sattelstütze OneUp V2 150mm 480g
Sattel Sagma 225g
Pedale 390g Tatze McFly Cromo 354
20,8kg

Muss man schon echt schauen, um unter 20 zu kommen. Auch mit Luftdämpfer. Geht, wird aber recht teuer.
Ja, bei der Kurbel bin ich bei dir. Da habe ich keine Erfahrung. Den Rest habe ich mal hinzugefügt. Sind ca. 950gr. weniger.
Wir machen nächstes Mal richtige Wiegung, da packe ich meine Waage ein
Ich treff mich mit Tobi am Donnerstag. Da nehm ich auch meine Waage mit. Sollte aber passen sein Gewicht.
 
Es würde mich dennoch interessieren, ob das Trip, meinetwegen in Größe S, mit den im Konfigurator voreingestellten Komponenten wirklich auf die angegebenen 18,5 Kg kommt.
Ich fände das super, nach dem Posts hier erscheint es aber doch extrem unwahrscheinlich.
Da klingt es doch sehr nach "mindestens 20,x Kg".
Der Rahmen in Größe M ist angegeben mit 4kg. Das Bosch System mit 400er Akku wiegt ca. 4,5kg. Zusammen also 8,5 kg. Die Anbauteile müssen dann aber mit 10kg auch von der sehr leichten Seite sein um die 18,5 kg zu erreichen.
Zum vergleichen. Die Anbauteile des Cube AMS SLX (2,1kg Rahmen) wiegen knapp 11kg.
 
Der Rahmen in Größe M ist angegeben mit 4kg. Das Bosch System mit 400er Akku wiegt ca. 4,5kg. Zusammen also 8,5 kg. Die Anbauteile müssen dann aber mit 10kg auch von der sehr leichten Seite sein um die 18,5 kg zu erreichen.
Zum vergleichen. Die Anbauteile des Cube AMS SLX (2,1kg Rahmen) wiegen knapp 11kg.
Ja, das ist mir auch bewusst.
Daher würde es mich ja interessieren, inwieweit Crossworx diese Angabe auf der Homepage erklären kann.
Hier völlig unrealistische Werte anzugeben, passt m.M.n. nicht zu dem Laden. Die habe ich bisher als sehr bodenständig und reell erlebt.

Auf der Homepage steht

"...ab 18,5 Kg in der Standardkonfiguration".

Was versteht CW unter Standardkonfiguration?
Das können ja kaum exklusive Leichtbauteile sein. Selbst bei Rahmengröße S.

Ist die Gewichtsangabe also ein reiner Werbefake, oder meinen die tatsächlich, dass das möglich ist?
 
Was versteht CW unter Standardkonfiguration?
Gute Frage. Die Konfiguration welche zum Trip standartmäßig im Konfigurator auf der HP erscheint geht eher Richtung 20kg und mehr.

Ist die Gewichtsangabe also ein reiner Werbefake, oder meinen die tatsächlich, dass das möglich ist?
Prinzipiell ist das natürlich möglich.
Schau dir mal die SLT Variante des AMS 144 an. Da sind Teile für ca. 9,7kg verbaut.
Aber selbst mit den leichteren Teilen welche Crossworx in ihrem Konfigurator anbieten dürfte das meiner Meinung nach kaum möglich sein.
 
Ein paar mehr KM (Turbo 16km, Tour+ 20km, Eco 44km, Turbo 20km). Reichweite bzw. Höhenmeter variieren stark. In Eco waren es 1527hm bei sehr schlechten Bedingungen (kalt, Boden aufgeweicht, windig) und ich bin der Meinung, dass diese Werte nicht repräsentativ sind, wenn man den Schnitt über das ganze Jahr ziehen würde. Es sind gerade wirklich schlechte Bedingungen um Reichweite zu testen.

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und mal sauber gemacht. Ich finde schon, dass es schick ausschaut.

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