Fazua – Hausbesuch & Fotostory: Innovationen – Made in Germany

Bei mir hörte nach 1.500 km der Motor einfach auf zu unterstützen, ging nur weiter wenn man den Akku kurz rein/raus und ab der nächsten Pause wieder das gleiche Problem. Neuer Motor jetzt mit der Hoffnung, dass der länger hält.
 
Es wird immer wieder von Motorproblemen geschrieben. Was sind denn die Probleme?
( Ich habe bislang keine Probleme)
Der Fazua Ride 60 ist wirklich top Motor. Dass Fazua konstant an Verbesserungen arbeitet, sieht ab der Hardware Revision des Motors - wenn man z.B. einen Austauschmotor bekommt.
Aber sie kommunizieren halt nichts nach außen. Bei dem Rex kann man auch nur mutmaßen dass es bei der Integration in die Leistungselektronik hängt.

Ich würde hier halt wirklich mit einer neuen Version durchstarten. Ich weiss auch nicht, ob gewisse Probleme mit einem überhitzen des Akkus zusammenhängen - vorstellen könnte ich es mir.

 
Schon beim Besuch bei Fazua, haben wir darüber geredet, dass die Leute dringend auf den Range Extender warten. Ich verstehe den Frust, aber hej, man sollte FAZUA nicht auf den aktuell nicht angebotenen Range Extender reduzieren. ✌🏼
Ist schon klar, ich denke ihr habt auch danach gefragt… nur schade, dass man von den Menschen immer wieder vertröstet bzw. Angelogen wird. Schade, dass ihr nicht ehrlich seid.
 
Hab mir gerade einmal die youtube Kommentare durchgelesen, stoßen alle ins gleiche Horn. Interessant war ein Kommentar, der meinte sie hätten die QS Sicherung erst letztes Jahr aufgebaut, nachdem es massive Probleme gab 🤷🏻‍♂️

480Wh Akku, neue Ringcontrol, REX gibt es noch alles nicht. Ich hoffe ja, dass der 480Wh nicht nur ein bisschen mehr an Saft bietet, sondern besser ist - d.h. z.B. kein Leistungsabfall/Überhitzen bei konstanter und langer Leistungsabgabe.

Dann hoffen wir alle mal 2025 und vielleicht bringt uns das Christkind (oder wer auch immer) einen Ride 60.2 zur Eurobike und alle Probleme und Problemchen gehören der Vergangenheit an (mit günstiger Austausch Option versteht sich). Bikefestival am Lago wäre als Datum für mich persönlich auch ok 😄 Und die neue Ringcontrol könnte meinetwegen auch gleich in einer kabellosen Variante kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem Foxus Jam2 SL, dass ich im September 2024 gekauft habe einen Ride 60 von Anfang 2023 drin. Nach 300 km hat der Antrieb die Grätsche gemacht. Dann habe ich im Austausch einen Ride 60 F4 (Teil der Versionsnummer) von Mai 2024 erhalten und seit dem letzten Software Update höre ich in allen Leistungsstufen über alle Drehzahlen hinweg nichts mehr und habe mittlerweile 1100 km auf dem neuen Antrieb drauf. Die Ring Control wurde ebenfalls ersetzt, da vollkommen defekt und die neue fühlt sich perfekt an und funktioniert einwandfrei. So wie es aussieht sind sie dran die Probleme, die durchaus groß waren, nachhaltig zu lösen. Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es ab, wie es sich weiter entwickelt.
Scheinbar gibt es immer weniger Hersteller die das System verbauen, wenn man die Modelle 2025 etwas beobachtet. Wenn die Stückzahlen bei den Entscheidungsträgern nicht passen, kann es durch aus sein das Porsche einfach den Stecker zieht.
Autohersteller Operieren in vielen Branchen, aber wenn es keine sichtbaren Schwarze Zahlen gibt, werden gewissen Technische Innovationen abgegriffen und der Rest wird einfach stillgelegt oder verkauft.
 
Scheinbar gibt es immer weniger Hersteller die das System verbauen, wenn man die Modelle 2025 etwas beobachtet.
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich den Antrieb vorerst auch nicht mehr in neuen Rädern verwenden. Dafür waren die Probleme mit dem Antrieb zu groß und zu viele Versprechen wurden nicht eingehalten. Das Vertrauen ist daher zu Recht sowohl bei den Herstellern als auch den Kunden signifkant gestört. Aber, wenn er funktioniert ist der Antrieb genial und das über 20.000, 30.000 km hinweg zu erreichen ist aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit die oberste Priorität.
 
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich den Antrieb vorerst auch nicht mehr in neuen Rädern verwenden. Dafür waren die Probleme mit dem Antrieb zu groß und zu viele Versprechen wurden nicht eingehalten. Das Vertrauen ist daher zu Recht sowohl bei den Herstellern als auch den Kunden signifkant gestört. Aber, wenn er funktioniert ist der Antrieb genial und das über 20.000, 30.000 km hinweg zu erreichen ist aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit die oberste Priorität.
Bleibt die Frage, ob die Hersteller (nicht die Kunden) dann noch einen Markt für so einen Motor sehen.
Auch der TQ50 taucht bei aktuellen Neuvorstellungen nicht mehr auf, am ehesten noch ein paar Räder mit Bosch SX.
Evtl. wird die Zukunft nur noch in Richtung leichte FullPower à la Avinox gesehen und Light-E-MTBs mit Light-Assist wird es doch nicht mehr geben.
 
Ich hatte in meinem Foxus Jam2 SL, dass ich im September 2024 gekauft habe einen Ride 60 von Anfang 2023 drin. Nach 300 km hat der Antrieb die Grätsche gemacht. Dann habe ich im Austausch einen Ride 60 F4 (Teil der Versionsnummer) von Mai 2024 erhalten und seit dem letzten Software Update höre ich in allen Leistungsstufen über alle Drehzahlen hinweg nichts mehr und habe mittlerweile 1100 km auf dem neuen Antrieb drauf. Die Ring Control wurde ebenfalls ersetzt, da vollkommen defekt und die neue fühlt sich perfekt an und funktioniert einwandfrei. So wie es aussieht sind sie dran die Probleme, die durchaus groß waren, nachhaltig zu lösen. Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.
Das 010er Update? Muss ich mal aufspielen.
 
Na ja…so spannend auch die ganzen Light Emtbs waren, der Hype ist eindeutig etwas abgeflacht.
Diese Art von E-MTB hat schon eine Berechtigung im Markt, aber schlussendlich waren die Modelle der letzten 2 Jahre bei den Händlern klassische Ladenhüter die nur über den Preis den Verkaufsraum verlassen haben.
 
Na ja…so spannend auch die ganzen Light Emtbs waren, der Hype ist eindeutig etwas abgeflacht.
Diese Art von E-MTB hat schon eine Berechtigung im Markt, aber schlussendlich waren die Modelle der letzten 2 Jahre bei den Händlern klassische Ladenhüter die nur über den Preis den Verkaufsraum verlassen haben.
Das stimmt so pauschal nicht - das Heckler SL ging weg, wie warme Semmeln. Mein Händler hat dann nur keine mehr verkaufen wollen, weil sie ihm zu viel Arbeit gemacht haben. Wenn man ständig am Motor tauschen ist und seine Mitarbeiter damit beschäftigt, verdient man am Bike nichts mehr. Der Kunde ärgert sich und der Händler bekommt den Frust ab.

Genau so das Pivot Shuttle SL, mega Bike. Wenn man sich die Leistungs und Effizienzdaten Daten des Motors ansieht (z.B. in dem Velomotion Test oben), sieht man wie Klasse das Konzept an sich ist und wie klein der Unterschied zu einem EP8 ausfällt.
 
Die aktuelle Unsicherheit bezüglich der Verfügbarkeit ist groß, da von Fazua selbst bisher keine konkreten Informationen dazu veröffentlicht wurden. Dies führt verständlicherweise zu Vertrauensverlusten, insbesondere da der Range Extender für viele – so auch für mich – ein entscheidendes Kriterium bei der Kaufentscheidung ist.

Ich bin der Meinung, dass Fazua hier proaktiv kommunizieren sollte, anstatt Gerüchten und negativen Spekulationen in diversen Online-Foren Raum zu geben. Eine klare und transparente Informationspolitik wäre für Kunden wie mich äußerst wünschenswert.
 
Ich habe sehr schnell eine Antwort auf meine Nachfrage zum Range Extender von Fazua erhalten:

"Servus,
vielen Dank für deine Anfrage.
Wir unternehmen alle Schritte, um einen Range Extender zu liefern, der unsere spezifischen Produktanforderungen und Qualitätsstandards erfüllt. Dies wird zu einer breiten Verfügbarkeit in Q2/2025 führen.
Solltest du weitere Fragen haben, fühl dich frei, uns zu kontaktieren.

Beste Grüße,
Melanie – FAZUA Technical Support"
 
Ich habe sehr schnell eine Antwort auf meine Nachfrage zum Range Extender von Fazua erhalten:

"Servus,
vielen Dank für deine Anfrage.
Wir unternehmen alle Schritte, um einen Range Extender zu liefern, der unsere spezifischen Produktanforderungen und Qualitätsstandards erfüllt. Dies wird zu einer breiten Verfügbarkeit in Q2/2025 führen.
Solltest du weitere Fragen haben, fühl dich frei, uns zu kontaktieren.

Beste Grüße,
Melanie – FAZUA Technical Support"
Sorry das ist lächerlich von FAZUA! Die gleiche Frage habe ich letztes Jahr gestellt und die Antwort gleiches Blabla und 1 Q 25
Ist eine sauerei - hätte da auch mehr von eMTB erwartet, wenn schon da, dann auch mal hinterfragen.
 
Zurück