... und wenn ich Threads mit TQ lese, dann gibt es dort auch Probleme.
Ich lese da ja auch mit. Aber „gravierende“ Fälle wären mir jetzt nicht bekannt.
Und na klar bestätigen Ausnahmen die Regel. Aber mir wäre der TQ in Summe jetzt nicht negativ aufgefallen.
Das beste Bike, welches ich je hatte, war ein Santa Cruz 5010 V4 mit Cascade Link. Und ich habe immer gesagt, dass wenn es ein Bike mit leichter Unterstützung gibt (nein, ich will kein FullPower im Light-Modus fahren, sondern ein echtes Light-Ebike) gibt, welches annähernd an dieses SC ran kommt, kaufe ich es.
Santa hat eins im Angebot. Das Heckler SL. Aber als ich das Pivot mit Fazua gefahren bin, war klar; definitiv kein Fazua. Obwohl Optik gar nicht so schlecht war (ja, mir ist es wichtig, dass ein Ebike nicht nach einem Ebike ausschaut).
Dann bin ich das Trek mit TQ Probe gefahren und da auch zugeschlagen, weil ich von allem noch mehr bekommen habe (Optik und nicht vorhandene Geräuschkulisse).
Wo ich weniger bekommen habe ist in der Unterstützung. Aber Gott sei Dank ist das der letzte Punkt auf meiner Liste, der mir wichtig ist.
Ich hätte heulen können: warum zur Hölle hat SC das Heckler SL nicht mit einem TQ ausgeliefert. Ich wäre dahingeschmolzen.
Aber nichts passiert eben ohne Grund.
Wenn ich dann hier im Forum (ja, ist schon eine Blase und eigentlich nicht repräsentativ) schaue und vor allem in meinem Bekanntenkreis mit 3 Fazua, fühle ich mich bestätigt.
Forum ist gefühlt voll von Problemen (ja, ich weiß, ist etwas überspitzt gesagt) und alle 3 Bekannten haben/hatten schon Probleme, bzw. Austausch ihres Motors. Puh. Muss man mal verdauen.
Eigentlich echt schade.
Bin mal gespannt, was da in Zukunft noch kommt.
Sascha