Shimano SM-PCE2 Tool kaufen oder Händler suchen?

MaxZero0

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei für meinen Vater ein E-Bike aufzubauen. Tolle Idee ..dachte ich.
Leider (oder was habe ich eigentlich erwartet..?) sind auf dem neuen EP8 keinerlei Daten hinterlegt. Sprich: Abrollumfang, Ritzelgröße usw.
Auch ist der Lichtausgang nicht aktiviert.

Beides möchte ich natürlich ändern. Nun stellt sich mir die Frage: Shimano SM-PCE2 Tool bestellen, alles einstellen und dann ab in die Bucht damit, mit paar Euro Wertverlust? Oder doch einfach zum Händler mit dem Rad und alles machen lassen?
Ich kann leider nicht einschätzen, ob die Händler in meiner Nähe das überhaupt machen und wenn ja, zu welchem Preis.
Desweiteren weiß ich nicht, ob ich den Lichtausgang mit dem Shimano Tool überhaupt freischalten kann.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht und kann wortwörtlich Licht ins dunkle bringen?

Danke!

Leider (oder was habe ich eigentlich erwartet..?) sind auf dem neuen EP8 keinerlei Daten hinterlegt. Sprich: Abrollumfang, Ritzelgröße usw.
Auch ist der Lichtausgang nicht aktiviert.
Großes/teures Problem, wenn du den Motor über Internet bezogen hast...

1. DU brauchst offiziellen Shimano Service Center... Dieser und Bike Hersteller können nur offiziell auf den Motor Software bespielen und Einstellungen vornehmen... aber überzeuge den Händler das zu machen wenn du die Ware nicht über Ihn bezogen hast...
2. Du hast PCE02 (ca.150€) und kaufst von eMax eine Lizenz (ca.120€). Damit kannst du alles mit den Motor einstellen...
3. Du kennst einen der eine PCE02 hat ...wie ich. Wenn du in M-Großraum bist dann kann ich mit PCE02 weiter helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne selber keinen Händler, der einen Motor konfigurieren kann.
Das kann im Normalfall nur der Hersteller des Fahrrads, die haben die entsprechenden Berechtigungen. Habe selber schon zugesehen, wie sich beim Händler ein Hersteller online mittels eTube mit einem Rad verbunden hat und eine fehlerhafte Konfiguration (Rad schaltete bei 17 km/h die Unterstützung hat) dieses Problem behoben hat.

Ich komme aus 09669 Frankenberg/Sachsen.

Ich habs auch schon mittels Emax und ETuning versucht - beide Apps verbinden sich, lassen jedoch keine weiteren Anpassungen zu und zeigen nur „000“ oder „???“ an.
Emaxx verlangt einen Lizenzschlüssel, zeigt ansonsten nur Fragezeichen an und E-Tuning sagt mir, ich soll die Software downgraden um den Lichtausgang freizuschalten - da ich kein Android Handy habe, eher schwierig

Zurück