• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Haibike E-Bike Neuheiten 2018: Jetzt mit integriertem Akku und MultiRail-System

Der deutsche E-Bike Pionier Haibike stellt die Produkt-Neuheiten für die Saison 2018 vor. Die auffälligste Neuerung ist sicherlich, dass sich die Schweinfurter vom lange hochgehaltenen, offenliegenden Akku verabschieden. Der damit geschaffene Platz im Rahmen wird vom neuen MultiRail-System beansprucht, das es ermöglicht, einen Zusatzakku oder andere Accessoires auf dem Unterrohr zu montieren. Wir waren persönlich in Unterfranken und haben die Highlights für euch im Artikel gesammelt.


→ Den vollständigen Artikel „Haibike E-Bike Neuheiten 2018: Jetzt mit integriertem Akku und MultiRail-System“ im Newsbereich lesen


 
Ich als eigentlich riesen Haibike Fan bin erstmal sprachlos. Erst das Thema um die Benennungen Xduro Sduro, sagt mir mal, dass entweder vorher oder nachher irgend jemand nichts gedacht hat.
Aber was mich wirklich fertig macht ist die Steuerrohranbindung der Bosch Versionen. Man wollte vorher ein Haibike und hat auch ein Haibike bekommen. Jetzt haben die ein BH Rebel Lynx mit einem Rotwild gekreuzt und von beiden leider das hässlichste übernommen. Ich bin echt fertig. Wenn da wirklich mehrere Ingenieure und Produktdesigner zusammen saßen und sagten "geil" dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Mich würde echt interessieren ob das jemand hier im Forum gefällt.
 
Auch wenn ich evtl. gleich auf die Finger bekomme, die Kollegen bei ebike-mtb haben die Erklärung zu X-Duro vs. SDuro ab 2018 besser gemacht und auch plausibel nachvollziehbar. (wobei man dies auch anders hätte lösen können)

http://ebike-mtb.com/haibike-e-mountainbike-neuheiten-2018/


Mich würde echt interessieren ob das jemand hier im Forum gefällt.
Nein, nicht wirklich.
Übergang Motor zu Unterrohr ist nicht schön gelöst.

Dazu seit Jahren schon die blöde Umlenkrolle und Zugführung.
Die Farbdesigns finde ich auch nicht stimmig.
 
Ich kann mir nicht helfen. Aber Haibike ist und bleibt für mich ne "Baumarkt"-Marke.
Das stimmt ja (mal wieder) nichts.
Design hat man dem Lagerbestand an Restfarben im Keller zu verdanken. Die Motorenintegration dürfte die Putzfrau machen und das Rahmendesign hat jemand gemacht, der noch nie was damit zu tun hatte und sich im Netz ein paar Ideen zusammengeklaut hat und versucht in ein Fahrrad zu packen.
Haibike hat eBikes salonfähig gemacht. Mehr aber auch nicht.
Damit verschwinden sie genau so in der Versenkung, wie bei den motorlosen Bikes.
Schade für Guido Tschugg.




Sascha
 
Schaut euch übrigens mal an wie aufgesetzt die Powertube-Abdeckung bei Haibike aussieht und dann mal einen Blick auf die neuen Cube Bikes.

Bei Haibike sieht das aus als wenn einer nen Karton drüber gelegt hätte und bei Cube ist der ganz exakt und sauber eingepasst.

Bei manchen Detailaufnahmen kann man das extrem gut sehen.
 
Die PowerTube Akkus haben ja Schienen, Cube hat da die Abdeckung (ich denke dafür sind die Schienen gedacht) eingeschoben passend für den Rahmenausschnitt.

Haibike hat eben eine Abdeckung gemacht die es komplett überdeckt.


(ich finde Cube's Lösung auch schöner)
 
Zurück