Trail / Light-Enduro - Bike für ~70kg-Fahrer

Venyo

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Evtl. möchte jemand mit theoretisieren / korrigieren:

Einsatzbereich: Fokus auf Trails, Fokus auf Abfahrt statt auf Uphill, das Rad sollte aber auch "light Enduro" können mit Fokus auf niedrigem Gewicht (deswegen würde ich z.B. erstmal an eine 36er-Gabel statt 38er denken), gutem Grip und einer guten Mischung zwischen Agilität und Stabilität, mit leichtem Fokus auf letzteres.

Was ich mir in der Theorie optimalerweise vorstellen würde:
Fahrwerk: vorne 170-160, hinten 160-150, Gabel: theoretisch gerne natürlich was tolles so Richtung Fox 36 Performance Elite (nicht wegen der xtausend Einstellmöglichkeiten, sondern der besseren Sensibilität).
Reifen: Mullet, 2,6, Tubeless, entweder von Schwalbe Shredda Radial oder von Maxxis Minion DHF / DHR mit Exo vorne und Exo+ hinten, evtl. auch Exo+ vorne und DD hinten?
Lenkwinkel: 64°
Bremsen: vorne 200, hinten 180, 2-Kolben, z.B. Shimano XT (reicht eine 180er hinten bei meinem Gewicht bei einem leichten Ebike oder würdet ihr nicht unter 200 gehen?)
Rahmen: Carbon für geringes Gewicht.
Schaltung: was "normal gutes" reicht mir, Shimano XT z.B.
Motor: Fullpower, leise (mein Favorit ist immer noch der Brose)
Akku: ~700Wh
Kettenstrebenlänge: eher kurz für mehr Agilität?

Anregungen, Verbesserungen? 😇
 
Ich hab gestern den Bericht von Velomotion über das AMFlow gesehen.
Und als ich deine Anforderungen gelesen habe, kam sofort der Gedanke daran.
Schau ihn dir mal an. In der Normalen Version trifft das eigentlich sehr gut.
Nur mal so und vielleicht hilft es ja.
 
Hier habe ich vorhin z.B. gelesen, dass man die Bremsscheiben eher umgekehrt dimensionieren soll, hinten größer als vorne?
  • Willst du nur hinten bremsen?
  • Hast du dir mal Motorräder angesehen?
  • Haben die hinten größere Brensen?
  • Hat der Hinterreifen beim Bremsen mehr Druck und Bodenhaftung und kann mehr Bremskraft übertragen?
Also…kannste dir ja selbst denken was da dran ist, oder?

Ohne weitere Rahmenbedingungen zu kennen, in Bezug auf deine Anforderung an ein bike könntest du dir mal ein Santa Cruz Heckler MX ansehen.
Bei den Bremsen wirst du in diesem Bereich wohl immer 4-Kolben antreffen. Das ist auch gut so. Die sind nicht kräftiger, dafür werden die Beläge aber gleichmäßiger angepresst und abgenutzt.

Ohne die Mullet-Anforderung ein Orbea Rise.

Oder mal bei Canyon stöbern.
 
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